Landesklasse Süd 2005/06 (Stand 15.10.2005)

8. Spieltag - Samstag, 15.10.2005 - 14:00

Fortuna Senftenberg 88 - SV Einheit Drebkau 1:4 (0:1)

Fortuna Senftenberg 88: Tino Felgenträbe - Robert Scholte, Marcus Wolf, Jens Bogen, Jan Kalus (66. Michael Sawicki), Christian Heine - Carsten Loos, Danny Freitag - Tobias Pomerhans, Rico Kuhl, Klaus Skorupa (62. Jens Birke)

SV Einheit Drebkau: Ronny Herenz, Frank Kunze, Marcel Kunze, Daniel Mardajczyk, Carsten Odermann, Markus Wichote (62. Daniel Haberland), Sven Görke, Steffen Lehmann (85. Mieht), Sebastian Arras (85. Christian Töppel), Manuel Rehn, Sebastian Noel

Tore: 0:1 Manuel Rehn (23.); 0:2 Manuel Rehn (47.); 0:3 Sven Görke (58.); 0:4 Sebastian Arras (82.); 1:4 Danny Freitag (Foulelfmeter, 90.)

Schiedsrichter: Sten Seliger (Finsterwalde)

Gelbe Karte: Jens Birke, Marcus Wolf (4.), Rico Kuhl (2.), Christian Heine / -

Bericht Senftenberg:

Trainer Wilfried Seidel hatte auch am Samstag wieder zahlreiche Ausfälle zu kompensieren. Neben den Langzeitverletzten Mario Kühnel und Marek Goldhammer, meldeten sich Michel Lerke und Robin Götze Grippe krank. So kam Klaus Skorupa, Landesliga-Torgarant frührer Tage zu seinem ersten Landesklasseneinsatz im Fortuna Trikot. Er und die anderen ins Team gerückten Spieler machten ihre Sache gut und bemühten sich wenig freie Räume aufkommen zu lassen. Danny Freitag musste zudem den offensiven Bereich verlassen und wird wohl für einige Zeit die Libero-Position bekleiden. Und auch seine Aufgabe machte er gut, wenn auch die Gegentore etwas auszusagen scheinen. Die Kreisstädter begannen mit dem nötigen Angriffswillen nach vorn, und erarbeiten sich auch wenige Torchancen, die entweder leichtfertig vergeben wurden oder der gute Drebkauer Schlussmann Ronny Herenz stand im Weg. Die Drebkauer Angreifer machten es besser, und so erzielte Manuel Rehn in der 23. Minute die Gäste-Führung. Zuvor waren zwei Versuche gescheitert, den Drebkauer von den Beinen zu holen. Der Schiedsrichter, der nicht immer so eine glückliche Figur machte, ließ gekonnt Vorteil laufen – Tino Felgentrabe im Fortuna Kasten hatte keine Chance.Fortuna wollte sofort den Ausgleich und hatte kurz vor der Pause ihre stärkste Phase. Aber, wiederum war kein Torerfolg zu verzeichnen. In der zweiten Hälfte verschliefen die Senftenberger die Anfangsminuten, Sven Jörke nutzte das zur 2:0 Führung. Nun ging langsam aber sicher die Ordnung in der Senftenberger Mannschaft verloren, das nutzten die nicht sonderlich spielerisch besseren, aber clevereren Einheitler eiskalt zum 0:3 und 0:4. Die Wacker kämpfenden Fortunen konnten einem da schon leid tun – dachte sich der Schiedsrichter in der 90. Minute. Nach einem Zweikampf im Strafraum gab es Strafstoß für Senftenberg. Die Drebkauer verzichteten auf irgendwelche Proteste, die letzte Aktion des Spiels brachte den 1:4 Ehrentreffer durch Danny Freitag.Fazit: Die Mannschaft hat an diesem Tage lange gut mitgehalten. Für was Zählbares hat es aber erneut nicht gereicht. Am nächsten Sonntag erwartet uns die Großthiemiger Grüne Eiche mit ihrem Neu-Trainer Michael Knobloch. Die werden gewillt sein, endlich die rote Laterne abzugeben – die würde dann bei einer erneuten Senftenberger Neiderlage in den Fortuna-Besitz übergehen. Das gilt es zu verhindern.

Sven Schaale