Landesklasse Süd 2005/06 (Stand 05.11.2005)

11. Spieltag - Samstag, 05.11.2005 - 13:30

Spremberger SV 1862 - Preußen Biehla 4:2 (2:0)

Spremberger SV 1862: Stefan Baum - Steffen Mathiszik (56. Gerhard Lamot) - Björn Kantor - Rene Ganig, Peter Röder, Sebastian Herrmann, Michael Schultka, Robby Hiller, Stephan Paulo, Volkmar Kuhlee (72. Philip Gerzymisch), Thomas Ganig

Preußen Biehla: Lars Müller, Sascha Dietrich, Rico Geller, Tino Bischof, Michael Kuhnert, Sebastian Witschel, David Buchwald, Sven Wehner (73. St. Lindner), Thomas Lösche, Stefan Markwardt, Frank Herrchen

Tore: 1:0 Volkmar Kuhlee (27.); 2:0 Thomas Ganig (31.); 3:0 Thomas Ganig (55.); 3:1 Sebastian Witschel (Foulelfmeter, 67.); 3:2 David Buchwald (71.); 4:2 Thomas Ganig (88.)

Schiedsrichter: Daniel Kochan (Calau)

Bericht Biehla:

In der ersten Halbzeit schienen die Preußen den Glauben an ihr Können völlig verloren zu haben.Man gestattete den Platzherren nicht nur die volle Entfaltung der Initiative zur Spielgestaltung, man hat ihn förmlich durch selbst verschuldete Fehler zum Toreschießen eingeladen. In der 27. Minute fälschte Michael Kuhnert den Ball ohne gegnerische Bedrängnis zum Eckstoß ab. Den hereingetretenen Ball konnte der 44-jährige Volkmar Kuhlee ohne Gegenwehr der Preußen aus dem Fünfmeterraum heraus mit dem Kopf zum 1:0 in die Maschen nicken. Vier Minuten später sah die Abwehr erneut sehr hilflos aus, als Thomas Ganig sein erstes von insgesamt drei Toren erzielen konnte. In der ersten Halbzeit konnte lediglich Thomas Lösche einen nennenswerten Torschuss abgeben. Wie harmlos der Angriff war, belegt die statistische Tatsache, dass nicht ein Eckstoß in dieser Hälfte erzielt werden konnte. In der 55. Minute brachte erneut Thomas Ganig den Spremberger SV mit 3:0 in Führung . Das Aufbegehren bei den Preußen begann in der 67. Minute, als Frank Herrchen bei einem Sololauf nur durch ein Foulspiel im Strafraum vom Ball getrennt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sebastian Witschel mit einem geschickten Täuschungsmanöver zum 3:1. In der 71. Minute verkürzte David Buchwald nach einem von Frank Herrchen getretenen Eckstoß zum 3:2. Jetzt kamen Spannung auf und endlich auch zielstrebige Spielzüge mit abschließenden Torschüssen bei den Preußen. Der Ausgleich zum 3:3 lag völlig in der Luft. Statt dessen konnte Thomas Ganig mit seinem dritten Treffer den 4:2 Endstand für die Spremberger sicherstellen.

D. Kielwagen

--------------------

Auch wenn die Gastgeber vier verletzte Stammspieler ersetzen mussten, boten sie eine volle Stunde sehenswerten Fußball. Stets suchten sie den Weg über Kuhlee (SSV), der an allen Toren beteiligt war und seine Mitspieler in die richtige Richtung schickte, die nur noch verwandelten brauchten. So geht der klare 3:0 Vorsprung auch in Ordnung. Als die Gastgeber etwas nachließen, erkannten die Gäste vom Aufsteiger die Schwächen des SSV und drückten unaufhörlich auf den Ausgleich, der beinahe noch zu Stande kam und steigerten sich von Minute zu Minute. Mit dem 4:2 war der Elan der Gäste gebrochen.