Landesklasse Süd 2005/06 (Stand 19.11.2005)

12. Spieltag - Samstag, 19.11.2005 - 13:30

VfB Senftenberg 1910 - Grüne Eiche Großthiemig 1:0 (0:0)

Grüne Eiche Großthiemig: David Ziegenbalg - Mirko Redlich - Mirko Eichapfel, Marcel Nicklisch (46. Rene Werner), Daniel Groll, Stefan Kunze - Carsten Niemtz, Marcel Zirnstein - Rico Schuster, Alexander Miller, Lars George

Tore: 1:0 Mathias Olk (Handelfmeter, 86.)

Schiedsrichter: Sten Seliger (Finsterwalde)

Bericht Großthiemig:

Das Glück stand den Gästen in der 15. Minute zur Seite, als ein Kopfball an das Lattenkreuz knallte. Die wieder umformierte Großthiemiger Abwehr hatte anfangs alle Hände voll zu tun. Ab der 25.Minute erholte man sich vom Senftenberger Druck etwas und Marcel Zirnstein hatte die erste große Gelegenheit nach einem Abwehrschnitzer. Aber sein Schuss ging neben das Tor. Im Gegenzug wurde die Großthiemiger Abwehr erneut ausgespielt, Torhüter David Ziegenbalk rutschte aus – aber der Lupfer ging übers Tor. In der 36. Minute dann die bis dahin größte Chance für die Gäste, als Mirko Eichapfel außen durch ging und seine Flanke von der Linie geköpft wurde. Nach der Pause die beste Großthiemiger Phase. Carsten Niemtz und Mirko Eichapfel hatten dabei die größten Möglichkeiten, aber sie scheiterten freistehend am VfB-Keeper. Der Gastgeber wurde wi eder stärker, doch die Abschlussschwäche blieb. Es entwickelte sich eine Partie, die immer mehr an Härte zunahm. Warum der Referee bei einem völlig rotverdächtigtem Foul durch Lars Weise an René Werner nur Gelb zeigte, bleibt wohl sein Geheimnis. Aber auch die Gastgeber beschwerten sich immer mehr über Entscheidungen des überforderten Leiters. Die Gäste hatten in der Schlussphase noch sehr gute Freistoßgelegenheiten, diese wurden jedoch teilweise harmlos vergeben. Dann vier Minuten vor Schluss eine Schiedsrichterentscheidung: In einem Strafraumgewühl prallte der Ball an die Hand eines VfB-Spielers und von da an den angelegten Arm von Daniel Groll. Als der Pfiff ertönte glaubten alle an einen Freistoß für die Gäste, aber weit gefehlt, denn es gab Elfmeter für den VfB, der dieses Geschenk annahm.

André Gündel