Landesklasse Süd 2005/06 (Stand 26.11.2005)

13. Spieltag - Samstag, 26.11.2005 - 13:00

Grüne Eiche Großthiemig - Preußen Biehla 0:1 (0:0)

Grüne Eiche Großthiemig: David Ziegenbalg - Rene Werner (83. David Wilhelm), Mirko Redlich - Mirko Eichapfel (73. Rico Schuster), Marcel Nicklisch (33. Stefan Kunze), Daniel Groll - Carsten Niemtz, Marcel Zirnstein - Martin Reichelt, Alexander Miller, Lars George

Preußen Biehla: Riccardo Rose, Sascha Dietrich, Tino Bischof, Rico Geller, Marvin Galonska, Axel Pietsch, Sebastian Witschel (86. Michael Kuhnert), Marco Chill, Sven Wehner, Frank Herrchen, Maik Krüger (76. Thomas Lösche)

Tore: 0:1 Frank Herrchen (66.)

Schiedsrichter: Philipp Tursch (Klein Mehßow)

Gelb/Rote Karte: - / Marco Chill

Bericht Großthiemig:

Langsam wird es richtig haarig für die Kicker der SG «Grüne Eiche» Großthiemig: Auch nach dem mit Spannung erwarteten Derby gegen die Preußen aus Biehla steht das Team um Trainer Knobloch ohne Sieg auf dem letzten Platz. Dabei hatte es an Chancen nicht gemangelt. Dass die Großthiemiger ihre negative Serie endlich beenden wollten, war von der ersten Minute an erkennbar. Bereits in der zweiten Minute hatte Daniel Groll eine gute Gelegenheit, aber seinen Freistoß konnte der Preußen-Torwart zur Ecke lenken. Auch die Gäste versteckten sich nicht und tauchten gefährlich vor dem Eiche-Kasten auf – das Leder ging daneben.

Carsten Niemtz hatte die Führung für die SG in der 15. Minute auf dem Fuß, aber auch ihm wollte einfach in dieser Situation nichts gelingen. Wie man klarste Chancen nicht nutzt, demonstrierten die Großthiemiger auch in der 26. Minute. Mirko Eichapfel setzte sich über Außen durch und legte in die Mitte auf Marcel Zirnstein. Der aber traf den Ball nicht richtig, und der Schuss ging weit vorbei. Das Spiel verlor immer mehr an Qualität, Zählbares ist kaum zu erwähnen. Vor der Halbzeitpause hatten die Gäste ihre große Führungschance, aber auch hier waren deutliche Abschluss-Schwächen zu erkennen. Als Carsten Niemtz in der 45. Minute scharf auf Marcel Zirnstein passte, verhinderte die Abseits-Fahne das 1:0. Pause!

Die schwache Partie setzte sich auch in der zweiten Hälfte fort, es entwickelte sich ein Kick ohne Höhepunkte. Wenn die Gäste mal gefährlich vors Großthiemiger Tor kamen, gelang das meist nur mit freundlicher Unterstützung des Gegners, bei dem sich die Abspielfehler häuften. So musste David Ziegenbalk im Eiche-Tor schon eine tolle Parade zeigen (55.), um seine Mannschaft vor dem Rückstand zu bewahren. Ansonsten plätscherte das Spiel gemächlich dahin.

Doch warum die Großthiemiger derzeit nicht in der Lage sind, sich aus der Misere zu befreien, zeigte die 66. Mi nute. Erst setzte man nach einem Fehlabspiel nicht nach, und dann ließ man Preußen-Stürmer Frank Herrchen auch noch allen Platz, um sich vorm Strafraum den Ball zurecht zu legen und unhaltbar einzuschießen.

Der Gastgeber versuchte zwar, das Spiel noch zu drehen, blieb aber viel zu harmlos in seinen Aktionen, und so waren Vorstöße kurz nach dem Treffer der Biehlaer von Martin Reichelt eher von Seltenheit geprägt. Die schwache Landesklassenpartie fand bis zum Schluss ihre Fortsetzung, und viele sollten mit ihrer Vermutung Recht behalten – die Mannschaft mit dem ersten Tor sollte gewinnen. Carsten Niemtz hätte kurz vor Schluss zu mindestens einen Punkt retten können, aber auch ihm klebt das Pech zurzeit an den Füßen. Am Ende gingen die Gastgeber wieder leer aus, und Biehla nahm alle Punkte mit – wenn auch nicht ganz verdient. Aber danach fragt am Ende keiner mehr.