Landesklasse Süd 2005/06 (Stand 13.04.2006)

16. Spieltag - Donnerstag, 13.04.2006 - 18:00

VfB Hohenleipisch 1912 - VfB Senftenberg 1910 1:0 (0:0)

VfB Hohenleipisch 1912: 1 Daniel Amende - Sirko Rost, Thomas Weber, Robert Merbitz, Thomas Buchwald - Sebastian Schöne (71. Sebastian Stolle), Daniel Gutsche, Steffen Fischer, Marian Elsner - Torsten Schollbach, Robert Hagedorn (73. Thomas Lösche)

VfB Senftenberg 1910: Patrick Kamenka, Dennis Schulz, Jens Gröger, Tony Jurack, Stefan Randhahn, Jens Schubert, Michael Radke (77. Christian Hirschfeld), Mathias Olk (71. Daniel Zerna), Thomas Kandler, Marcus Matschok, Markus Melzer

Tore: 1:0 Daniel Gutsche (48.)

Schiedsrichter: Martin Hagemeister (Calau)

Gelbe Karte: Sebastian Schöne (9.) / Michael Radke (2.), Stefan Randhahn, Marcus Matschok

Bericht VfB:

Mit der Empfehlung, alle drei Rückrundenspiele gewonnen zu haben war der VfB Senftenberg selbstbewusst angereist. Bereits in den ersten Minuten wurde klar, dass sich die Gäste nicht ver-stecken wollten. Markus Melzer verpasste eine Eingab von links nur knapp. Hohenleipisch tat sich schwer im Spielaufbau, fand allerdings einen sehr gut gestaffelten Gegner vor. Robert Hagedorn hatte nach sechs Minuten mit einem Schuss aus spitzem Winkel die erste Möglichkeit und gleich darauf setzte sich Daniel Gutsche an der Strafraumgrenze durch, jedoch wurde der Ball abge-blockt. Nach einer Viertelstunde dann eine Mini-Druckphase mit guten Gelegenheiten. Daniel Gutsche zog den Ball nach einer prima Einzelleistung am langen Pfosten vorbei (16.) und Robert Hagedorn hatte bei seinem Lattentreffer (21.) auch etwas Pech. Insgesamt entwickelte der Gastge-ber aber zu wenig Power und ließ der Senftenberger Elf viel Platz. Diese präsentierte sich hell-wach, spielte überlegt aus der Abwehr heraus und war mit ihren Kontern zu beachten. Markus Melzer schoss dabei zweimal (23., 40.) gefährlich auf das Hohenleipischer Tor - zweimal parierte Daniel Amende bravourös. Mit Wiederbeginn beherzigten die Platzherren die Botschaft der Pau-senansprache von Trainer Henrik Pohlenz, gingen merklich aggressiver zu Werke und wurden schnell belohnt (48.). Daniel Gutsche zirkelte einen Freistoß von der linken Strafraumgrenze an der Mauer vorbei genau ins Senftenberger Tor - ein äußerst sehenswerter Treffer! In der Folgezeit kam Hohenleipisch in dieser über neunzig Minuten mit viel Tempo geführten Partie besser zurecht und ließ bis zum Abpfiff keine Gäste-Chance mehr zu. Weil die Einheimischen ihre Torgelegen-heiten nicht nutzten blieb es aber spannend. Robert Hagedorn verpasste eine gefühlvolle Scholl-bach-Flanke (61.) und Torsten Schollbach hatte selbst Möglichkeiten zum 2:0, erst siegte der Torwart im Duell eins gegen eins (81.) und dann rollte sein Kopfball am geschlagenen Schluss-mann vorbei neben den Pfosten (84.). So blieb es bei diesem knappen, aber auf Grund der Steige-rung und der klaren Chancenvorteile verdienten Hohenleipischer Sieg gegen eine Senftenberger Elf, die einen starken Eindruck hinterließ.