Landesklasse Süd 2005/06 (Stand 26.02.2006)

16. Spieltag - Sonntag, 26.02.2006 - 14:00

Fortuna Senftenberg 88 - SV Werben 1892 1:1 (1:0)

Fortuna Senftenberg 88: Tino Felgenträbe - Robin Götze, Marek Goldammer - Marcus Wolf, Christian Heine - Carsten Loos (76. Robert Scholte), Danny Freitag - Maik Sztopka, Ronald Hamsch, Tobias Pomerhans, Rico Kuhl

SV Werben 1892: Thomas Rublack, Marcel Warmo, Ronny Dabow, Stefan Koalick, Marko Warmo (61. Björn Wagner), Lars Hanuschka, Manuel Kunze, Benjamin Zech (71. Julius Wiemer), Christian Weller, Manuel Schwarz, Keven Jarick

Tore: 1:0 Tobias Pomerhans (21.); 1:1 Marcel Warmo (Handelfmeter, 82.)

Schiedsrichter: Martin Hagemeister (Calau)

Gelbe Karte: Carsten Loos / -

Bericht Fortuna:

Sehr hoffnungsvolle Comebacks feierten zwei Senftenberger Fortunen beim Heimspiel gegen den SV Werben. Zum einen spielte Marek Goldhammer nach einem Jahr Verletzungspause wieder mit, genauso wie Danny Freitag. Und das ist eine Geschichte für sich selbst: Erst Mitte November brach sich dieser den Mittelfuß – reichlich drei Monate später stand er wieder auf dem Fußballplatz. Nein, nicht als Zuschauer, sondern als Spieler auf der Liberoposition!Das Spiel fand auf dem Kunstrasenplatz statt, mit dem der Gastgeber anfangs besser zurechtkam. Danny Freitag organisierte seine Abwehr gut und im Angriff sorgten Carsten Loos und seine Mittelfeldhintermannen für den nötigen Druck auf das Werbener Tor. Der wurde dann auch in der 21. Minute belohnt, als Tobias Pomerhans sich durchsetzte und zum vielumjubelten Führungstreffer für die Senftenberger Fortunen. Es sollte der zweite Treffer folgen, was aber nicht gelang. Bis zur Pause sprang nichts Zählbares heraus. In der zweiten Hälfte kamen die Werbener besser mit dem Geläuf zurecht und kamen immer öfter gefährlich vor das Fortuna-Tor. Aber, ein ums andere Mal konnten die Angriffe erfolgreich abgewehrt werden. Bis zur 82. Minute – da sah Schiedsrichter Martin Hagemeister ein unerlaubtes Handspiel eines Senftenbergers im Strafraum – Strafstoß. Den verwandelte Marcel Wanno zum Unglück der Fortunen sicher. Nun drückten die Senftenberger auf die erneute Führung, aber Glück zählt in dieser Serie nicht ihren Tugenden. So musste sich der Tabellenvorletzte trotz starker Moral mit einem mageren Pünktchen gegen einen eher harmlosen Gegner zufrieden geben.

Sven Schaale