Landesklasse Süd 2005/06 (Stand 05.03.2006)

17. Spieltag - Sonntag, 05.03.2006 - 14:00

SV Werben 1892 - Grüne Eiche Großthiemig 4:2 (2:1)

SV Werben 1892: Thomas Rublack, Dominique Pientka, Marcel Warmo, Ronny Dabow, Stefan Koalick, Marko Warmo, Lars Hanuschka, Benjamin Zech (62. Sven Krüger), Christian Weller, Manuel Schwarz (75. Julius Wiemer), Keven Jarick (72. Björn Wagner)

Grüne Eiche Großthiemig: David Ziegenbalg - Marcel Nicklisch, Daniel Groll (75. Michael Ziegenbalg), Maik Hubrich - Carsten Niemtz, Marcel Zirnstein (62. Moses) - Alexander Miller, Sebastian Lakos (46. Mario Franzke), Martin Reichelt, Lars George, Peter Schlenger

Tore: 1:0 Manuel Schwarz (14.); 2:0 Marcel Warmo (31.); 2:1 Martin Reichelt (Foulelfmeter, 45.); 3:1 Manuel Schwarz (63.); 4:1 Marko Warmo (73.); 4:2 David Ziegenbalg (88.)

Schiedsrichter: Lars Heinrich (Guben)

Rote Karte: - / Michael Ziegenbalg

Vergebener Elfmeter: - / Carsten Niemtz (Foulelfmeter, 45., gehalten von Thomas Rublack)

Die Gäste trumpften mit Beginn der Partie auf, scheiterten aber in den ersten Minuten in ihrer Chancenverwertung. Davon unbeirrt setzten die Gastgeber nach und Schwarz hob das Leder über den herausgelaufenen Thiemiger Schlussmann zum 1:0 in die Maschen. Dadurch im Aufwind, ergaben sich für den SVW weitere Möglichkeiten, die dann zum 2:0 führten. Per Elfer verkürzten die Gäste zur Pause und gaben auch zu Beginn der zweiten Hälfte den Ton an. Als Schwarz (SVW) erneut den Torwart per Heber überlistete, war die Vorentscheidung gefallen und ein Freistoß aus 25 Metern brachte das 4:1. Nachdem der Sieg sicher war, schluderten die Gastgeber und mussten das 4:2 hinnehmen.

Bericht Großthiemig:

Gleich in der ersten Spielminute gab es Aufregung auf Großthiemiger Seite, als Daniel Groll im Strafraum gehalten wurde aber der Pfiff vom sonst guten Schiedsrichter aus Guben ausblieb. Von der vierten bis achten Minute hätten die Gäste mit mindestens zwei Toren in Führung gehen müssen. Die Quittung folgte prompt, als Werben mit Unterstützung eines sehr nervös wirkenden Großthiemiger Torwarts in Führung ging (14. Minute). Eiche versuchte weiter auf Angriff zu spielen, was aber nicht mehr so sicher wirkte wie in den Anfangsminuten. Werben traute sich mehr und brachte die Hintermannschaft der Gäste öfters in Verlegenheit. Bei Standards strahlte der Platzbesitzer die meiste Gefahr aus. Als in der 31. Minute ein scharf getretener Werbener Freistoß im kurzen Eck einschlug, waren alle guten Vorsätze wieder dahin.

Wie sehr den Großthiemigern das Pech an den Stiefeln oder am Kopf klebt, machte die 34. Minute deutlich, Carsten Niemtz köpfte aus rund fünf Metern über den leeren Kasten. Auch Daniel Groll rutschte nur Zentimeter am Anschlusstreffer vorbei. Selbst vom Elfmeterpunkt brachte Carsten Niemtz den Ball in der 45. Minute nicht unter. Doch Marcel Zirnstein schaltete am schnellsten und traf im Nachschuss.

Nach der Pause hatten die Gastgeber zunächst die besseren Gelegenheiten. Die Gäste kamen dann aber wieder ins Spiel. Die dickste Gelegenheit in der zweiten Hälfte hatte Peter Schlenger, dem aber vor dem Tor der Ball versprang. Wieder schlugen die Werbener in der besten Spielphase der Gäste zu, als Torhüter David Ziegenbalg einen langen Ball unterschätzte. Ein strittiger Freistoß sorgte dann für die endgültige Entscheidung. Martin Reichelt war kurz vor Schluss noch erfolgreich, dies war jedoch nur noch Kosmetik. Unrühmlich war Sekunden vor Schluss die Rote Karte für den eingewechselten Michael Ziegenbalg, der sich nach einer Rangelei nicht beherrschen konnte.

Andre Gündel