Landesklasse Süd 2005/06 (Stand 04.03.2006)

17. Spieltag - Samstag, 04.03.2006 - 15:00

Wacker Ströbitz - SV Merzdorf/Gröden 2:2 (0:1)

Wacker Ströbitz: Mario Duck, Thomas Schulz, Ronny Schopka, Stefan Böttcher, Phillip Kammer, Jan Bartels, Marko Mrosek, Thomas Koch, Enrico Schrobback (70. Christian Pöschk), Ronny Panoscha (65. Tino Kandelbinder), Mirco Schneider

SV Merzdorf/Gröden: Hagen Thiele, Marc Bernstein, Henrik Hink - Mirko Hofmann, Rene Schulze (46. Christian Preußer), Tommy Lehmann, Rene Weise (46. Tony Jaumann), Rene Lunitz (46. Marcel Pulz) - Lars Thielemann, Rene Manig, Kevin Hilscher

Tore: 0:1 Mirko Hofmann (10.); 1:1 Enrico Schrobback (53.); 2:1 Mirco Schneider (75.); 2:2 Marcel Pulz (88.)

Schiedsrichter: Mario Poick (Meuro)

Die Gäste aus dem Elbe-Elster Kreis begannen spritzig und waren in bester Lauflaune. So hatten die Ströbitzer ihre Schwierigkeiten und kassierten prompt nach einer Abwehrpanne den Rückstand. Erst nach einer halben Stunde verbuchten die Gastgeber ihre erste Möglichkeit, die aber danebengeschossen wurde. Ansonsten spielte sich mehr im Mittelfeld ab, als sich weitere zwingende Chancen auftaten. Mit Wiederbeginn erhöhten die Wackeraner ihr Bemühen und nach einem krassen Torwartfehler war der Ausgleich geglückt. In der Folgezeit hatten die Gastgeber mehr vom Spiel und per Konter schaffte man das 2:1. In der Schlussphase setzten die Gäste stetig nach, verfügten über drei Eckstöße, wovon einer zum verdienten Ausgleich genutzt wurde.

_______________________________________________

Bericht Merzdorf/Gröden:

Ein Zähler zum Auftakt der Rück- runde – damit können die Merzdorf/Grödener zufrieden sein. Bei Wacker Ströbitz stellte der SV besonders in der ersten Hälfte seine Auswärtsstärke unter Beweis.Auf dem glatten Geläuf kamen die Gäste zunächst besser zurecht. Merzdorf/Gröden dominierte und brachte Ströbitz mit langen Bällen immer wieder in Bedrängnis. Nachdem René Manig aus freier Schussposition scheiterte (5.), machte es Mirko Hofmann nach zehn Minuten besser. Sein 1:0 per Flachschuss war die Belohnung für die offensive Spielweise des Gästeteams, das der Wacker-Elf in der ersten Hälfte kaum Torchancen ließ. Allerdings gelang es auch nicht, die Führung zu erhöhen. Hätte Hofmann kurz vor der Pause nach gutem Solo den freien Manig gesehen, wäre mit dem 2:0 die Vorentscheidung möglich gewesen. Statt dessen kam die Heim-Mannschaft wie ausgewechselt aus der Kabine. Jetzt bestimmte Ströbitz das Geschehen und versuchte mit diagonalen Pässen zum Erfolg zu kommen. Und es sollte nicht lange dauern: Gästekeeper Thielemann ließ einen Schuss abklatschen (53.). Noch bevor er den Ball sicher aufnehmen konnte, war Schrobback zur Stelle – 1:1.

Jetzt hatte Merzdorf/Gröden eine kritische Phase zu überstehen, zumal Ströbitz in der 75. Minute aus abseitsverdächtiger Position auch noch der Führungstreffer gelang. Doch die Gäste kämpften sich wieder ins Spiel und schnürten die Platzherren in ihrer Hälfte ein. Nachdem Toni Jaumann per Kopf noch am tollen Keeper-Reflex scheiterte, markierte Marcel Pulz (ebenfalls mit Köpfchen) nach einer Ecke den gerechten 2:2-Ausgleichstref fer.

Gunder Thielemann

___________________________________________

Beide Mannschaften hatten sichtliche Probleme mit dem stellenweise nicht optimalen Geläuf und viele Aktionen blieben dem Zufall überlassen. Allein die vielen Unkonzentriertheiten und leichten Abspielfehler in der ersten Halbzeit konnte man nicht immer auf die Platzverhältnisse schieben. So resultierte das 0:1 in der 11. Spielminute aus einem solchen Fehler und ermöglichte den Gästen einen schnellen Gegenzug über die rechte Seite. Zu allem Übel rutschte unser Abwehrchef in dieser Situation noch auf dem Boden weg, sodass Merzdorf nahezu unbedrängt den Ball einnetzen konnte. Im weiteren Spielverlauf zogen sich die Gäste zunächst zurück und verlegten sich auf das Konterspiel. Wenn es Wacker gelang einige gefährliche Aktionen in Richtung Merzdorfer Tor anzubringen, so war es meist über die rechte Seite. Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte sich Ronny Panoscha dann auch mal auf der linken Seite durch und flankte auf den langen Pfosten, wo sein Stürmerkollege Mirko Schneider schon wartete, aber leider knapp verpasste. Ansonsten gab es in der ersten Hälfte wenig Aufregendes. Mit Wiederanpfiff erhöhten unsere Jungs den Druck und kamen in der 56. Minute nicht unverdient zum 1:1 Ausgleichstreffer durch Rico Schrobback. Diesem Treffer war ein schöner Flügellauf von Philipp Kammer vorangegangen, dessen Schuß zunächst noch vom Merzdorfer Keeper pariert werden konnte anschließend jedoch durch einen Fehler das Tor begünstigte. Im weiteren Verlauf erhöhte unser Team den Druck spürbar und in der 75. Minute konnte Mirko Schneider durch einen Kopfball den 2:1 Führungstreffer markieren. Leider verfiel die Mannschaft mit dieser Führung in der Hand in die Spielweise der ersten Halbzeit, sodass die Gäste nochmals Aufwind bekamen. In den Schlussminuten konnten unsere Jungs den Ball einfach nicht entscheidend klären, sodass bei drei Eckbällen in Folge der Letzte unhaltbar ins rechte Angel geköpft wurde. In der verbleibenden Spielzeit konnten von beiden Mannschaften keine gefährlichen Aktionen mehr gezeigt werden. Merzdorf/Gröden schien mehr als zufrieden mit dem Punkt den man aus Ströbitz mitnehmen konnte und unsere Mannschaft war nach Abpfiff entsprechend niedergeschlagen.