Landesklasse Süd 2005/06 (Stand 04.03.2006)

17. Spieltag - Samstag, 04.03.2006 - 15:00

VfB Senftenberg 1910 - SC Spremberg 1896 2:1 (0:0)

SC Spremberg 1896: Daniel Walter - Sven Gebert, Rocco Möschk - Markus Kretschmer - Heiko Stürmer (66. Christian Rihm), Maik Heine - Daniel Mucha, Karsten Lewa, Michael Sarodnik, Mathias Pultermnann, Björn Wuttke

Tore: 1:0 Tony Jurack (55.); 2:0 Marcus Matschok (64.); 2:1 Mathias Pultermnann (80.)

Schiedsrichter: Jens Präger (Groß Kölzig)

Von der ersten Minute an entwickelte sich auf dem Kunstrasenplatz des Fortuna-Sportparks ein kampfbetontes Spiel. Beide Mannschaften wollten den Platz als Sieger verlassen. Speziell in der Anfangsphase agierten die Sprember-ger aggressiv und setzten den Gastgeber unter Druck.Die VfB-Deckung stand jedoch stabil und hatte auch Glück, als Michael Sarodnik in der 20. Minute einen Freistoß an die Latte setzte. Danach entwickelte Senftenberg mehr Druck und erarbeitete sich Chancen. So konnte in der 38. Minute ein Ball von Michael Mannel gerade noch auf der Torlinie geklärt werden. In der 40. Minute ergaben sich für den Gastgeber gleich drei gute Gelegenheiten, die jedoch vom Spremberger Torwart pariert wurden. Wiederum Glück für den VfB, als in der 45. Minute Mathias Pultermann über die Latte schoss.

Nach der Pause begann der VfB, das Spiel in die Hand zu nehmen. Von der Spremberger Offensivkraft war nichts mehr zu sehen. Verdienter Lohn für diese Leistung war in der 55. Minute das 1:0 durch Tony Jurack, der nach einem Eckball mit dem Kopf zur Stelle war. Die Gelegenheit zum Ausbau der Führung hatte Markus Matschak in der 63. Minute. Doch der Torwart hielt. Aber bereits eine Minute später machte es der gleiche Spieler besser und schob – wiederum nach einem Alleingang – überlegt zum 2:0 ein. Der VfB verlegte sich nun zunehmend auf die Absicherung des Ergebnisses, war jedoch mit seinem Konterspiel immer wieder gefährlich. Als er in der 80. Minute den Ball im Vorwärtsgang verlor, nutzte das der Gegner durch Mathias Pultermann zum 2:1. Die restlichen Minuten übte Spremberg verstärkt Druck auf das VfB-Toraus. Es kam zu heiklen Strafraumszenen. Den Ausgleich verhinderte Heiko Mittelstädt durch eine großartige Parade in der 83. Minute. In dieser Phase machte der VfB das einzig Richtige, in dem er durch Entlastungsangriffe wertvolle Zeit und das Spiel gewann.

Jürgen Baldes