Landesklasse Süd 2005/06 (Stand 31.05.2006)

20. Spieltag - Mittwoch, 31.05.2006 - 19:00

SV Merzdorf/Gröden - Grüne Eiche Großthiemig 1:0 (0:0)

SV Merzdorf/Gröden: Hagen Thiele, Marc Bernstein, Henrik Hink - Mirko Hofmann, Marco Weber (46. Marco Thielemann), Tommy Lehmann, Rene Weise, Rene Lunitz - Lars Thielemann, Tony Jaumann (46. Rene Schulze), Rene Manig

Grüne Eiche Großthiemig: David Ziegenbalg - Marcel Nicklisch (46. Mirko Eichapfel), Maik Hubrich - Carsten Niemtz, Marcel Zirnstein - Mario Franzke, Sebastian Lakos, Alexander Miller, Peter Schlenger, Paulitz (46. Dörschel), Lars George

Tore: 1:0 Rene Lunitz (50.)

Schiedsrichter: Peter Wickfeld (Annahütte)

Vergebener Elfmeter: Mirko Hofmann (Foulelfmeter, 18., gehalten von David Ziegenbalg) / -

Bericht Merzdorf/Gröden:

Letztes Schradenderby endet mit Sieg der Heimelf

So richtige Derbystimmung beim letzten Zusammentreffen der beiden Schradenmannschaften wollte nicht aufkommen, weil die Tabellenkonstellation schon im Vorfeld klar war. Dennoch spielten die Gäste gut mit und hatten nach zehn Minuten die erste Torchance. Carsten Niemtz setzte sich im Fünfmeterraum gegen die Heimabwehr erfolgreich durch, scheiterte aber am gut mitspielenden Heimkeeper. Die Heimelf fand schwer ins Spiel. Zu viele Fehlpässe im Spielaufbau ließen keine erfolgreiche 0ffensive zu. Allein Rene Lunitz sorgte für Torgefahr. In der 18. Minute konnte er nur durch ein Foul im Strafraum gebremst werden. Den Foul-elfmeter schoss Mirko Hofmann zu unplatziert, so dass sich der Gästekeeper auszeichnen konnte. Dies war aber eine Initialzündung für die Platzherren, die jetzt das Heft des Handelns in die Hand nahmen und Torchance auf Torchance herausarbeiteten, doch letztendlich landete der Ball nicht im Gästetor. So blieb es bis zum Pausenpfiff torlos. Nach dem Seitenwechsel dominierte weiter die Heimelf die Partie, doch so richtige Torgefahr strahlte das Spiel nicht aus. Wieder war es Rene Lunitz mit einer Einzelaktion, der in der 50. Minute nur durch ein Foul aufgehalten werden konnte. Diesmal schoss er den fälligen Elfmeter selbst und verwandelte ihn zum 1:0 Siegtreffer. Doch dieses Tor brachte keine Ruhe in das Spiel der Merzdorf / Grödener. Viele Einzelaktionen brachten immer wieder Ballverluste im Spiel nach vorn, die Großthiemig geschickt zum Konterspiel nutzte. Niemtz und Schlenger waren dabei stets gefährlich.und für eine Überraschung gut. Letztendlich reichte den Platzherren dieses eine Tor zum Sieg, obwohl sie selbst weitere Riesenchancen zur Resultatserhöhung hatten.

Gunder Thielemann