Landesklasse Süd 2005/06 (Stand 29.04.2006)

24. Spieltag - Samstag, 29.04.2006 - 15:00

Fortuna Senftenberg 88 - Grüne Eiche Großthiemig 2:1 (1:0)

Fortuna Senftenberg 88: Robin Götze, Marek Goldammer (60. Carsten Loos) - Jan Kalus, Kai Skorwider, Christian Heine - Jens Birke, Danny Freitag - Sebastian Krause, Rico Kuhl, Tobias Pomerhans, Maik Sztopka

Grüne Eiche Großthiemig: Steven Lorenz - Marcel Nicklisch, Maik Hubrich - Carsten Niemtz, Marcel Zirnstein - Michael Ziegenbalg, Mario Franzke, Sebastian Lakos, Lars George, Alexander Miller, Peter Schlenger

Eingewechselt: Daniel Groll

Tore: 1:0 Danny Freitag (Foulelfmeter, 31.); 1:1 Marcel Zirnstein (73.); 2:1 Jan Kalus (90+2.)

Schiedsrichter: Heiko Spichale (Bühlow)

Gelbe Karte: Rico Kuhl (6.), Jan Kalus (8.), Danny Freitag (5., gesperrt) / Daniel Groll (2.), Lars George

Bericht Fortuna:

Sieg in allerletzter Sekunde

Das miese regnerische Wetter hat zum Niveau des Spiels am Samstag bestens gepasst. „Not gegen Elend“ ist dafür eine ebenso gern gebrauchte Bezeichnung.Beide Mannschaften wollten das Spielfeld als Sieger verlassen. Fortuna, um den Anschluss ans rettende Ufer zu halten. Großthiemig, um endlich einen Dreier für das Selbstvertrauen einzufahren. Danach sah es anfangs auch aus, die Angriffsreihe Niemtz – Schlenger – Zirnstein erzeugte gefährlichen Druck auf das Senftenberger Tor. Aber, auf der gegnerischen Seite stand die Abwehrformation Kuhl- Birke – Pomerhans sicher und hielt gut dagegen.Der Gastgeber übernahm dann langsam das Zepter und erarbeitete sich gute Chancen, die aber kläglich vergeben wurden, oder Daniel Ziegenbalk im Großthiemiger Tor hielt stark.Ein Angriff in der 31. Minute endete mit einer Strafstoßentscheidung für Fortuna – Christian Heine wurde zuvor unfair, aber nicht überhart gelegt. Danny Freitag verwandelte souverän.In der zweiten Hälfte wurden die Gäste stärker und ließen ihren momentanen Tabellenstand kaum erkennen. So kamen sie in ihrer drangvollsten Phase zum verdienten 1:1 Ausgleich durch Marcel Zirnstein. Diesem Tor ging eine Abseitsposition voraus, der gute Schiedsrichter Haiko Spichale aus Bühlow entschied dennoch auf Tor. Denn, seit der 20. Minute stand ihm auf Seiten der Fortuna-Abwehr kein neutraler Assistent zur Verfügung, der eigentlich dazu vorgesehene Jürgen Funke aus Spremberg verletzte sich und konnte das Spiel nicht fortsetzen. Nun dachten alle, das Spiel würde, wie so oft in dieser Serie, nach starkem Start und ebenso starkem Nachlassen mit einem Remis enden. Doch, diesmal sahen sich die Senftenberger Anhänger eines Besseren belehrt. Die stetigen Angriffsbemühungen wurden in der 92. Minute belohnt, Jan Kalus hämmerte den Ball aus Kurzdistanz zum viel umjubelten 2:1 in die Maschen. Dann war zur Erleichterung der Fortunen Schluss.Fazit: Auch wenn die Senftenberger als Sieger vom Platz gingen, wäre ein Remis auf Grund der starken zweiten Halbzeit des Gastes verdient gewesen. Fortuna dagegen hält dadurch weiter den Anschluss an das Vorderfeld und hat weiterhin alles selbst in der Hand.

Sven Schaale

::::::::::::::::::::::::::

Bericht Großthiemig:

Großthiemig musste zum Vorletzten und hatte etwas Gut zu machen. Senftenberg steht mit dem Rücken zur Wand. Gespielt wurde auf dem kleinen Kunstrasenplatz, ein völlig ungewohntes Terrain. Beide Mannschaften begannen auf niedrigem Niveau.Bis zur 21. Minute war alles harmlos. Nach einer Ecke war es Fortuna-Freitag, der die erste Großchance versiebte. Im Gegenzug ein Angriff über drei Stationen mit direktem Spiel zu Marcel Zirnstein. Er konnte nur im letzten Augenblick am Abschuss gehindert werden. Fast im Minutentakt ging es weiter. Die 25. Minute sah den Großthiemiger Torhüter auf der Höhe, als er Freitags Chance vereitelte. Fortuna hatte größere Spielanteile, doch die «Eiche» stand sicher. Nach einer Ecke (35) war Großhiemig schon in BalIbesitz. Nach einem Fehler kam Alex Miller zu spät, der Senftenberger fiel. Den Strafstoß verwandelte Freitag zur Platzbesitzer-Führung. Als in der 42. Minute nach einer Ecke der Ball an der Strafraumgrenze durch George gefühlvoll in Richtung Fortuna-Tor gelupft wurde, können die Gastgeber klären.

Hatte die erste Hälfte Kreisliganiveau, so entwickelte sich jetzt eine rassige Landesklassenpartie. Die Gäste spielten schneller und direkter in die Spitze. Wieder war es Zirnstein, der auf das Fortuna-Tor zusteuerte, aber den Ball zu weit vorlegte und er Beute des Senftenberger Keepers wurde.

Wenig später mussten die Gäste zusehen, wie zwei Mal der Ball unter großer Not von der Linie geschlagen wurde. Von Fortuna war nichts mehr zu sehen. Trainer Knobloch ging volles Risiko: Für den angeschlagenen Marcel Nicklisch kam Daniel Groll. Der machte richtig Dampf. Der jungen Michael Ziegenbalg wurde für Verteidiger Sebastian Lakos ins Sturmzentrum beordert. Danach fiel der Ausgleich: Nach Ecke Großthiemig versenkte Zirnstein in der 73. Minute die Kugel zum 1:1. Zwei Minuten später rasierte ein Lorenz-Schuss die Latte. Den einen Konter der Gastgeber entschärfte der Thiemiger Keeper souverän, doch in der 90. Minute war er machtlos, als Kalus nach Eckball aus dem Gewühl heraus glücklich und abgefälscht zum Endstand einschoss.