Landesklasse Süd 2005/06 (Stand 20.05.2006)

27. Spieltag - Samstag, 20.05.2006 - 15:00

Grüne Eiche Großthiemig - VfB Senftenberg 1910 2:3 (0:0)

Tore: 1:0 Peter Schlenger (50.); 1:1 Dennis Schulz (52.); 1:2 Mathias Olk (55.); 1:3 Marcus Matschok (85.); 2:3 Peter Schlenger (Foulelfmeter, 88.)

Schiedsrichter: Pierre Wünsch (Schilda)

Bericht VfB:

Nach den empfindlichen Niederlagen in den zurückliegenden Partien musste der VfB Senftenberg bei Absteiger Großthiemig unbedingt punkten. Im schmucken Stadion stellten sich die Platzbesitzer nicht wie ein Absteiger vor und lieferten ein zunächst ausgeglichenes Spiel. Gute Torchancen für den VfB ergaben sich erst ab der 20. Minute. Eingeleitet durch einen gefährlichen Schuss von Tony Jurack hatten auch Daniel Zerna und Michael Mannel gute Möglichkeiten, die Kreisstädter in Führung zu bringen. Leider wurde daraus nichts Zählbares. Die zweite Hälfte begann temperamentvoll. Zunächst vergab Marcel Zirnstein für die Gastgeber in der 46. Minute, kurz darauf Michael Mannel für die Gäste. Überraschung in der 50. Minute: Ein Schuss von Peter Schlenger wurde abgefälscht und landete unerreichbar für Heiko Mittelstädt im Tor. Der VfB reagierte wütend und erzielte schon zwei Minuten später durch den hervorragend spielenden Denis Schulz den Ausgleich. In der 55. Minute fiel sogar die Führung für Senftenberg. Tony Jurack schlug einen Freistoß aus der eigenen Hälfte vor das Tor. Mathias Olk trickste den Torwart aus, und der Ball landet im Netz. In der 67. Minute vereitelte Heiko Mittelstädt den Ausgleich mit einer gelungenen Abwehrparade. Die Entscheidung besorgte der eingewechselte Marcus Matschak per Kopf nach Freistoß von Jens Gregor in der 85. Minute. Das eigentlich sichere 3:1 geriet zwei Minuten vor Spielende durch einen von Peter Schlenger verwandelten Foulelfmeter noch einmal in Gefahr und sorgte für aufregende Schlussminuten. Letztendlich ein verdienter Sieg des VfB, der Selbstvertrauen für die verbleibenden Spiele geben sollte.

M. Bartel