Landesliga Süd 2006/07 (Stand 19.08.2006)

Spielbericht

1. Spieltag - Samstag, 19.08.2006 - 15:00

VfB Hohenleipisch 1912 (N) - FV Blau Weiß 90 Briesen (13) 3:0 (1:0)

VfB Hohenleipisch 1912: 21 Daniel Amende - 5 Sirko Rost, Thomas Weber, 6 Thomas Buchwald - 16 Thomas Kühnel (46. Thomas Lösche), 8 Stefan Werner (70. 10 Sebastian Schöne, 77. 17 Felix Lindner), 9 Ralf Illgen, 4 Daniel Gutsche, 13 Marian Elsner - 11 Torsten Schollbach, 7 Robert Hagedorn

FV Blau Weiß 90 Briesen: Reno Ballhorn, Daniel Wichary, Thomas Kussatz (67. Pascal Brunsch), Danilo Borchert, Björn Zickerow, Steven Georgi (61. Martin Bukowski), Sascha Nyck, Sebastian Harnisch (81. Marian Grunow), Mathias Klein, Ronny Anke, Maik Mlynarczyk

Tore: 1:0 Torsten Schollbach (33.); 2:0 Stefan Werner (56.); 3:0 Felix Lindner (87.)

Schiedsrichter: Thomas Baumann (Senftenberg)

Zuschauer: 152

Gelbe Karte: Daniel Gutsche / Sascha Nyck, Danilo Borchert, Maik Mlynarczyk

Bericht VfB 1912:

Mit einem perfekten Auftakt startete Hohenleipisch in das Abenteuer Landesliga. Dabei war der klare Sieg nie in Gefahr, jederzeit verdient und die Gäste konnten sich bei ihrem Schlussmann bedanken, nicht höher verloren zu haben. Nur in den Anfangsminuten war den Platzherren eine gewisse Nervosität anzumerken, aber mit zwei guten Angriffsaktionen durch Marian Elsner über die rechte Seite und über links durch Robert Hagedorn (9.) war das erste Achtungszeichen gesetzt und der VfB übernahm immer mehr die Regie auf dem Platz. Thomas Kühnels Schuss (11.) und Daniel Gutsches Freistoß (18.) verfehlten nur knapp das Ziel. Ein weiter Einwurf mit anschließen-der Kopfballverlängerung und direktem Schuss war die beste Szene der Gäste (26.). Die Einheimi-schen drängten immer mehr auf die Führung und wurde Thomas Kühnel am Torraum gerade noch abgedrängt (28.) und ging Stefan Werners Flachschuss kurz neben den Pfosten (30.), gelang Tor-sten Schollbach mit einem herrlichen Kopfball nach Elsner-Flanke der erste Landesliga-Treffer der Hohenleipischer (33.). Kurz darauf entschärfte der Gäste-Keeper mit einer Superparade einen wuchtigen Kopfball von Daniel Gutsche (36.), nachdem er vorher eine verunglückte Flanke gerade noch über die Latte lenken konnte. Mit einem Konter über links hatten die Gäste noch einmal eine Offensivszene, konnten ansonsten aber im Angriff nichts bewirken. Gleich mit Wiederbeginn wollten die Briesener noch einmal anziehen, aber Hohenleipisch hielt nicht nur dagegen, sondern setzte selbst die Akzente. Zunächst parierte der FV-Keeper wieder hervorragend einen Gutsche-Kopfball (53.) nach feinem Freistoß von Robert Hagedorn. Der lange Reno Ballhorn, mit Abstand bester Briesener, konnte dann aber nichts ausrichten als sich Stefan Werners Schuss aus gut zwan-zig Metern zum 2:0 genau ins Dreinagel senkte (56.). Danach spielten die Platzherren abgeklärt, taktisch clever und erarbeiteten sich weitere sehr gute Torchancen. Nach einem sehenswerten Doppelpass zwischen Stefan Werner und Torsten Schollbach verhinderte der Gäste-Tormann in einer eins-gegen-eins-Situation (61.) den nächsten Gegentreffer und blieb auch gegen Daniel Gutsche, von Torsten Schollbach mit prima Steilpass geschickt, Sieger (76.). Per Freistoß hatte die Heim-Elf die nächste Möglichkeit, aber erneut parierte Ballhorn den sehr scharf getretenen Ball von Daniel Gutsche (79.). Sein Gegenüber musste nur einmal ernsthaft zupacken, als Matthias Klein zentral plötzlich frei zum Schuss kam (84.). Nur wenige Minuten war Felix Linder auf dem Platz, da hatte auch er schon eine Möglichkeit, kam im Duell Jüngster gegen Ältester Spieler auf dem Platz zunächst aber auch nicht an Ballhorn vorbei (85.). Nachdem Torsten Schollbach aber einen langen Ball in die gegnerische Hälfte auf den gestarteten Felix Lindner geschlagen hatte, umspielte dieser den Gäste-Tormann eiskalt und traf mit seinem ersten Tor im VfB-Trikot zum 3:0-Endstand (87.).

Frank Thiemig

:::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Briesen:

Zum Auftakt der Saison 2006-2007 in der Landesliga Süd kehrte der FV Blau Weiß mit einer Niederlage Heim. In Bestbesetzung konnte man den weiten Weg nach Hohenleipisch antreten. Die Mannschaft hatte sich viel vorgenommen. Leider gelang das diesmal nur teilweise. Zu Anfang war es ein abtasten beider Teams. Der Landesliganeuling stellte aber gleich klar das es schwer werden wird dort Punkte zu entführen. In der 16. min gab es Freistoß für die Hausherren aus 22 m Entfernung. Dieser landete allerdings weit über dem Tor. Nach 25. min gab es dann die erste Chance für die Gäste. Eine Flanke von Sascha Nyck konnte Sebastian Harnisch per Kopf in Richtung Tor bringen. Leider verfehlte er dieses knapp. Dann die Führung der Hausherren. Ein langer Ball an die Strafraumgrenze geschlagen konnte von Libero Daniel Wichary nicht entscheidend geklärt werden. So konnte der Hohenleipischer Spieler von dort in den Strafraum flanken und da war dann Torsten Schollbach mit dem Kopf zur Stelle und erzielte aus 11 m die 1:0 Führung. (32.min) Nur zwei Minuten später rutschte Marian Elsner eine Flanke ab und kam gefährlich auf das Briesener Tor. Reno Ballhorn war aber zur Stelle und konnte den Ball über die Latte lenken. Die darausfolgende Ecke brachte für die Hausherren nichts ein jedoch für die Gäste. Der Ball konnte schnell nach vorn getrieben werden und Maik Mlynarczyk spielte den mitgelaufenen Mathias Klein frei. Dieser setzte sich schön durch und schoß zum 1:1 ein. Leider wehrte die Freude darüber nur kurz denn es war angeblich ein Foul Voraus gegangen. Leider wurde dieses nicht durch den Schiedsrichter angezeigt, der nur 5 m vom Geschehen entfernt war, sondern von Assistenten. Dieser befand sich ca. 30 m entfernt. So blieb es also beim 1:0 bis zur Pause. In der Pause machte Trainer Patrick Sauer seine Mannen darauf aufmerksam sich auf dem großen Platz nicht zu tief hinten rein zu stellen. Leider konnte dieser Hinweis nicht umgesetzt werden. So war immer ein riesiges Loch im Mittelfeld. In der 53. min konnte Reno Ballhorn einen Kopfball von Torsten Schollbach mit einer Glanzparade entschärfen. Zwei Minuten später war er dann aber machtlos. Steffen Werner wurde 25 m vor dem Tor schön freigespielt. Thomas Kussatz stand dabei zu weit weg von seinem Gegenspieler. So faste sich Werner ein Herz und zog ab. Der Ball schlug unhaltbar im linken Winkel ein. So stand es 2:0. Briesen versuchte trotzdem weiter den Anschlußtreffer zu erzielen was aber an diesem Tage nicht gelingen sollte. Man machte dann auch etwas auf so das die Gastgeber zu einigen Konterchancen kamen. Alle wurden aber vom wieder einmal starken Reno Ballhorn entschärft. Nur ein Konter in der 87. min konnte Felix Lindner an Reno Ballhorn vorbei zum 3:0 Endstand verwerten.

Patrick Sauer


Generiert mit Professional League TE