Landesliga Süd 2006/07 (Stand 19.08.2006)

1. Spieltag - Samstag, 19.08.2006 - 15:00

SV Vogelsang (7) - 1. FC Guben (8) 2:1 (2:0)

SV Vogelsang: Tony Held, Christian Wullf, Rene' May

1. FC Guben: Christian Jakob, Maik Tofil, Oliver Nitschke, Marko Wessel, Torsten Henning, Markus Berger, Andre Götze, Frank Bluschke (76. Manuel Woigk), Ralf Krischke, Sascha Prüfer (81. Thomas Schulz), Ronny Jüngel

Tore: 1:0 Rene' May (16.); 2:0 Christian Wullf (25.); 2:1 Sascha Prüfer (46.)

Schiedsrichter: Karsten Sunkel-Wehrstedt (Cottbus)

Vergebener Elfmeter: - / (Foulelfmeter, 48., gehalten von Tony Held)

Bericht Vogelsang:

Mit 2:1 Toren besiegte vor 241 Zuschauern der SV Vogelsang in der Landesliga Süd den 1. FC Guben. Die Treffer für die Gastgeber erzielten René May und Christian Wulff. Der Sieg war letztendlich glücklich, weil die Gäste. die in den ersten 45 Minuten kaum einen Stich sahen, in der zweiten Hälfte den Vogelsängern kaum die Luft zum Atmen ließen. Was wäre wohl passiert, wenn die Gubener, für die nach 47 Minuten Sascha Prüfer den Ausgleich erzielte, zwei Minuten später den Elfmeter verwandelt hätten? Toni Held im Tor der Gastgeber ließ solche Gedanken gar nicht erst aufkommen, er hielt den Schuss vom Punkt sicher und der Jubel der Fans gehörte ihm. Die Gäste von der Neiße hatten bereits nach vier Minuten ihre beste Chance in der ersten Hälfte, doch Sascha Prüfer setzte den Ball äußerst knapp neben das Vogelsänger Tor. Dann spielte nur noch Vogelsang. Ruhig, besonnen, mit viel Gefühl für den Ball. Christian Jakob im Gubener Tor hatte viel zu tun, ebenso seine Vorderleute., bei denen Oliver Nitschke sich besonders auszeichnete. Nach gut einer Viertelstunde war die Gubener Abwehr nach einem gekonnten Zusammenspiel zwischen Dzewior und May zum ersten Mal ausgespielt. Nach einem Zuspiel mit der Hacke von Ronny Dzewior verwandelte René May sicher. Ein Tor, wie man es nicht oft sieht. Die Führung war verdient.Vogelsang blieb weiter am Drücker und hatte durch Norman Elsner, Dzewior und Christian Wulff weitere Möglichkeiten. Es dauerte bis zur 26. Minute, da setzte sich Wulff gegen seinen Gegenspieler durch und das 2:0 war der Lohn für ein überlegenes Spiel der Gastgeber. Kaum einer der Zuschauer hatte Zweifel am ersten Heimsieg.Doch in der zweiten Hälfte war alles Schall und Rauch. Nach Ecke von links kam Sascha Prüfer frei an den Ball und Toni Held, der etwas zögerte, um dem Ball entgegenzulaufen, war machtlos. Wo war da eigentlich Robert Koßurok?Zwei Minuten dann der Elfmeterpfiff. Foulspiel im Vogelsänger Strafraum. Der Fürstenwalder Schiedsrichter zögerte keine Sekunde, Elfmeter. Toni Held hielt den Ball und rettete vorerst das 2:1.Von da an gab es für die Gastgeber keine Chance mehr, ein Tor zu erzielen. Die Spieler des 1. FC Guben hatten die Regie auf dem Platz übernommen und waren dem Ausgleich mehr als einmal sehr nahe. Gefährlich wurde es immer, wenn Oliver Nitschke mit nach vorn ging. Ronny Jüngel und Oliver Prüfer - bis zu seiner Auswechslung - sorgten für Druck vor dem Vogelsänger Tor, doch richtig gefährlich wurde es nicht. Frank Blüschke traf in der 76. Minute das Außennetz und Toni Held faustete drei Minuten später einen Ball von André Götze über die Latte. Auffällig in diesem Spielabschnitt: Jeder Ball aus der Vogelsänger Abwehr landete beim Gegner. Doch die Hausherren kämpften bis zum Schlusspfiff um den Sieg und holten die ersten drei Punkte. Spielertrainer Jörg Bartz: "Ich sagte im Vorfeld, dass ich mit einem Sieg von einem Tor Unterschied zufrieden wäre. So kam es dann auch. Die drei Punkte gegen Guben sind ein guter Saisonauftakt. Warum wir in der zweiten Halbzeit so viele Abspielfehler produzierten, muss kameradschaftlich geklärt werden. Nur gut, dass die Gäste ihre Chancen nicht nutzten. Der Sieg gibt Selbstvertrauen und der Kampfgeist in Halbzeit zwei auch."

Klaus Käthner

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Guben:

Der SV Vogelsang, wieder von einer stattlichen Zuschauerkulisse angefeuert, erwies sich als der erwartet schwere Gegner. Doch stellte sich der FCG recht gut darauf ein und kontrollierte das Geschehen über weite Strecken. Doch waren es, einmal mehr, zwei individuelle Fehler, die den cleveren Randeisenhüttenstädtern in der 18. bzw. 23. Min. die Führung ermöglichten. Die Mannschaft ließ sich davon nicht sonderlich beeindrucken und spielte weiterhin gleichwertig mit. Nur jeweils zwei Chancen wiesen beide Kontrahenten im ersten Durch-gang auf. Der Unterschied: Vogelsang nutzte beide - Guben keine. Nach dem Pausentee übernahmen die Neißestädter das Kommando und Sascha Prüfer traf, gleich in der 46.Min., zum Anschlußtor. Nun hätten die Gubener, gemessen am Spielverlauf der ersten 20 Minu-ten dieser zweiten Spielhälfte, mindestens den Gleichstand erreichen müssen. U.a. traf Frank Bluschke, nach einer Eingabe, nur das Aus-sennetz und Ronny Jüngel verfehlte, wie auch Oliver Nitschke, nur knapp. Zu allem Pech verschoß Libero Mike Tofil in der 57.Min. auch noch einen Strafstoß.. Auch nach dieser Druckperiode blieb Guben dominant. Doch Vogelsang begnügte sich mit der Verwaltung des hauchdünnen Vorsprungs, setzte etwas mehr auf Defensive und ging dabei, von den Zuschauern lautstark angeheizt, oft wenig zimperlich zur Sache und auch der Unparteiische schien von der brisanten Ath- mosphäre mitunter beeindruckt. Der Tenor der Gubener Mannschafts -leitung:"Mit dieser Niederlage können wir leben, denn unsere Mann-schaft zeigte trotzdem gute Ansätze und vor allem Moral!" R.S.