Landesliga Süd 2006/07 (Stand 26.08.2006)

2. Spieltag - Samstag, 26.08.2006 - 15:00

FSV Lauchhammer (12) - KSV Tettau Schraden (9) 0:1 (0:0)

KSV Tettau Schraden: Thomas Gröger - Robert Nicolaus - Heiko Gajewski, Oliver Leßmann, Daniel Berner, Michael Richter (75. Jan Sarodnik), Marko Fiedler (65. Alexander Noack), Rene Bartsch, Lars Ulbrich, Guido Lesche, Lars Kaubisch

Tore: 0:1 Lars Kaubisch (61.)

Schiedsrichter: Heiko Heinze (Drebkau)

Bericht Tettau:

Die 250 Zuschauer sahen im Waldstadion eine ausgeglichene Anfangsphase ohne große Möglichkeiten. Erst Mitte der ersten Halbzeit gab es erste Chancen. In der 20. Minute schoss Steffen Hanko nach klasse Vorarbeit von André Staacke knapp übers Tor.Vier Minuten später wurde Steffen Hanko im Strafraum gelegt. Außer dem sehr einseitig agierenden Schiedsrichter Heiko Heinze und seinen Assistenten hatte das wohl jeder im Waldstadion gesehen. Der Strafstoßpfiff blieb jedoch aus. Die Gäste wurden stärker. Michael Richter hatte in der 25. Minute eine gute Gelegenheit für den KSV. Guido Lesche vergab die nächste Möglichkeit in der 36. Minute. Eine Minute später traf er nur die Latte. Die Gäste wirkten in der Spielanlage reifer. Der FSV hielt mit viel Kampfgeist dagegen. Das Geschehen wogte hin und her. In der 43. Minute parierte FSV-Torwart Uwe Schwabe, der eine gute Partie bot, einen Schuss der Gäste souverän. Zwei Minuten später hielt sein Kollege Thomas Gröger auf der Gegenseite einen Freistoß von André Staacke.

Auch in der zweiten Halbzeit schenkten sich die Teams bei diesem Kreisderby nichts. In der 55. Minute lenkte Thomas Gröger einen Schuss von Martin Loos nach Vorlage von André Staacke zur Ecke. Die Entscheidung fiel dann in der 61. Minute. Die sonst so souveräne Abwehr der Lauchhammeraner war einmal nachlässig. Lars Kaubisch hatte beim 0:1 keine Mühe. Danach kontrollierten die Gäste die Partie. Der FSV Lauchhammer versuchte mit allen Mitteln, zum Ausgleich zu kommen. Doch die Tettau-Schradener ließen nichts mehr anbrennen. FSV-Trainer Maik Schwabe sah trotz der bitteren Niederlage eine Steigerung zum Saisonauftakt und geht zuversichtlich in die nächsten Spiele.

Harry Voll