Landesliga Süd 2006/07 (Stand 09.09.2006)

3. Spieltag - Samstag, 09.09.2006

SV Empor Mühlberg (2) - FSV Glückauf Brieske Senftenberg (4) 1:1 (1:0)

SV Empor Mühlberg: Rene Jessulat, Dustin Theilemann (46. Tilo Reinkober), Detlef Zimmermann, Andreas Fiedler, Stephan Zätzsch, Uwe Hecht (70. David Otto), Henry Bartzsch, Lutz Waldmann, Thomas Möckel, Marcus Beyer (80. Mirko Roßmüller), Sven Kubik

FSV Glückauf Brieske Senftenberg: Kenny Börner - Marko Lehmann, Sebastian Penk - Mirko Schulze, Carsten Niemtz (82. Kevin Schmaler), Alexander Lehnert, Paul Barnitzky, Cornel Kaden, Christian Rabe (88. Ralf Löwa), Falk Matschke, Enrico Hausdorf

Tore: 1:0 Lutz Waldmann (1.); 1:1 Enrico Hausdorf (Foulelfmeter, 68.)

Schiedsrichter: Frank Neubert (Elsterwerda)

Rote Karte: - / Kenny Börner (28.)

Bericht Brieske:

Erneut reiste der FSV Glückauf ersatzgeschwächt zum Spitzenspiel nach Mühlberg. Wieder einmal musste FSV-Trainer Wolfgang Hoffmann eine neue Formation in das so wichtige Spiel schicken. Doch nicht genug der personellen Sorgen des Trainers mussten er und die zahlreichen mitgereisten Fans mit ansehen wie bereits in der zweiten Spielminute die Briesker Abwehr unkonzentriert agierte und die Gastgeber mit 1:0 in Führung gehen konnten. Wer nun dachte, dass sich die Knappen aus dem Konzept bringen ließen sah sich getäuscht. Schnell erholte sich die Elf von diesem Schock des frühen Gegentreffers und nahm das Zepter in die Hand. Die Mühlberger wirkten hingegen müde und fanden nicht zu ihrem Spiel. So hatten in der ersten Spielhälfte Paul Barnitzky und Carsten Niemtz Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen. Doch die 25. Minute brachte einen erneuten Rückschlag für die Gäste. FSV-Torwart Kenny Börner versuchte sich als Abwehrspieler. Jedoch verteidigte er 25 Meter vor dem eigenen Gehäuse mit der Hand und sah für diese Dummheit folgerichtig die Rote Karte. Die beiden Reservetorhüter der Knappen konnten ihre Chance nicht nutzen. Beide waren nicht mit angereist. So stellte sich Stürmer Enrico Hausdorf zwischen die Pfosten. Unbeirrt der Unterzahl behielt Brieske Spiel und Gegner unter Kontrolle.

Die zweite Hälfte brachte kaum spielerische Veränderungen. In allen Mannschaftsteilen zeigten sich die Knappen kampfstark. Die Gastgeber warteten lediglich auf Konter. Nach einer guten Stunde wurde Alexander Lehnert im Mühlberger Strafraum zu Fall gebracht. Entschlossen war Schiedsrichter Frank Neubert aus Elsterwerda mit dem Pfiff und zeigte auf den Punkt. Den Strafstoß verwandelte Aushilfstorhüter Enrico Hausdorf sicher zum 1:1-Ausgleich. Auch ein Aufbäumen der Gastgeber kurz vor dem Ende brachte nichts Zählbares.

"Vor dieser super Leistung meiner Mannschaft ziehe ich den Hut", so FSV-Trainer Wolfgang Hoffmann nach dem Spiel.

Clemens Kallasch

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Mühlberg:

Auch für das zweite Heimspiel der noch jungen Saison hatten die Mühlberger einen Dreier auf der Rechnung und wollten sich damit ins obere Drittel verbessern.Schnell lief auch alles nach Wunsch, denn bereits in der ersten Minute schaffte der Gastgeber das Führungstor. Noch bevor die Gäste die Situation richtig erfasst hatten, schaltete Lutz Waldmann am schnellsten und traf zum 1:0. Und kurz danach hatte Mühlberg die Chance zum 2:0. Wohl machte Mühlberg weiter Druck, aber auch Brieske/Senftenberg mischte nun mit, das Spiel wurde ausgeglichen. Immer wenn es für den Gastgeber über die rechte Seite ging, sahen die Angriffe erfolgversprechend aus, aber die Eingaben wurden meist eine Beute der Gästeabwehr. Auch bei Standardsituationen blieb echte Torgefahr aus. Die Freistöße verfehlten ihr Ziel, gingen meist übers Tor, bei Eckbällen konnten die Briesker die Situation bereinigen. Gefahr für das Gästetor gab es in der 28. Minute, doch Brieskes Schlussmann Börner eilte aus dem Strafraum und wehrte den Ball mit der Hand ab. Rote Karte. Feldspieler Sven Hausdorf streifte sich das Torwarttrikot über – für 62 Minuten hiße es in diesem Spiel elf Mühlberger gegen zehn Briesker. Da schien die Chance für die Elbestädter gegeben, mit diesem Vorteil das Spiel nun doch sicher in den Hafen zu bekommen. Aber der Gastgeber konnte aus diesem Vorteil nicht den erhofften Nutzen ziehen, sein Spiel verflachte und wurde von vielen Mängeln gekennzeichnet. So blieb es den Gästen vorbehalten, die einzige Chance in der letzten Viertelstunde der ersten 45 Minuten zu haben, als sie in der 43. Minute nach einem Freistoß dem Ausgleich nahe waren.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit hofften die Mühlberger Anhänger nun, dass ihre Mannschaft zulegen und schnell mit einem 2:0 mehr als eine Vorentscheidung herbeiführen würde. Die Gäste zogen sich geschickt zurück, suchten ihr Heil aber durchaus nicht in totaler Defensive, sondern versuchten mit schnellen Kontern und dann auch über Standardsituationen den Ausgleich und mehr zu schaffen. Zunächst aber hatte Mühlberg die Chance zum 2:0, doch nach dem Freistoß von der rechten Seite wurde der Ball aus Nahdistanz nicht ins Tor befördert, sondern landet am Pfosten. Vier Minuten später gab es dann nach Foulspiel im Strafraum Elfmeter für Brieske. Hausdorf eilte aus dem Tor und verwandelte sicher zum 1:1. Acht Minuten später folgte sogar die Chance zum 2:1 für die Gäste. Mühlberg kam nicht ins Spiel. Vieles blieb Stückwerk. Im Angriff ging kaum etwas. Eine enttäuschend schwache Heimvorstellung der Mühlberger, bei der man sogar noch um das 1:1 bangen musste. Jetzt heißt es, diesen Spieltag schnell abzuhaken und den Blick nach vorn zu richten.

Joachim Hartwig