Landesliga Süd 2006/07 (Stand 09.09.2006)

3. Spieltag - Samstag, 09.09.2006

SV Vogelsang (7) - Kolkwitzer SV 1896 (11) 2:1 (1:1)

SV Vogelsang: Tony Held, Jörg Bartz, Andre Tillak, Marcus Ribbe, Ronny Birke, Frank Bartz, Norman Elsner, Rene' May (87. Pierre Eichner), Christian Wullf, Christian Grätz, Ronny Dzewior

Kolkwitzer SV 1896: Markus Anderlik - Marian Ogorek, Mathias Schrödter, Max Streich, Sven Spiegel, Benjamin Goertz, Ronny Schopka, Andreas Kober, Marcel Dietz, Jeffrey Glomba, Sebastian Lehnigk (69. Jens Titscher)

Tore: 1:0 Norman Elsner (18.); 1:1 Ronny Schopka (34.); 2:1 Ronny Birke (70.)

Schiedsrichter: Hannes Hähnel (Frankfurt/Oder)

Vogelsang erwies sich von Beginn an als der erwartet schwere Gegner, der die KSV-Abwehr zunächst vor erhebliche Probleme stellte. So bahnte sich die Führung der Platzherren zwar an, kam aber dennoch aus KSV-Sicht sehr unglücklich zu Stande, denn Norman Elsners Kopfball wurde in der 18.Min. aus stark abseitsverdächtiger Position erzielt. Die 96er wurden nur bei Standards gefährlich, u.a. scheiterte Ronny Schopka mit einem Freistoß ( 25.Min.) nur knapp. Den überraschenden Ausgleich erzielte der selbe Spieler in der 34. Min., mit einem 25-M-Schuß ins lange Eck. Davon beflügelt spielten die Gäste nun selbstbewußter auf. Vogelsangs Torwart wurde mehr-fach auf die Probe gestellt. Mit dem 1:1-Halbzeitstand unzufrieden, machte der SVV nach der Pause viel Druck, der aber schon nach 10 Minuten verebbte. Die Kolkwitzer, bei denen Benny Goertz ein sehr starkes Spiel machte, bekamen das Spiel wieder unter Kontrolle und witterten jetzt auch ihre Chance, hier noch etwas zu reißen. Dabei wurde allerdings etwas zu offen agiert und der routinierte Gegner fand in der 70.Min. die Lücke zum 2:1. Die Niederlausitzer wurden noch offensiver und Vogelsang kam dabei zwangsläufig zu weiteren Chancen, die aber z.T. kläglich vergeben wurden. Auf der anderen Seite scheiterte Marcel Dietz mit einem Freistoß und ein

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

In Vogelsang wird geträumt

Knapp mit 2:1, aber völlig verdient, gewann in der Landesliga Süd der SV Vogelsang sein drittes Spiel und steht nun ungeschlagen auf Platz zwei der Tabelle. Für die Vogelsänger Tore gegen den Kolkwitzer SV zeichneten Norman Elsner und Ronny Birke verantwortlich, die entsprechend gefeiert wurden.Vor 200 Zuschauern hätte es ein Schützenfest werden können, doch vor allem in der Anfangsphase vergaben die Vogelsänger unter den Augen vieler Sponsoren und Freunde des Fußballs des Landesligisten, für die extra ein VIP-Zelt aufgebaut war, zahlreiche Möglichkeiten zur schnellen Führung.Unmittelbar nach dem Anpfiff hatte Norman Elsner zwei riesige Chancen, die man eigentlich so nicht vergeben kann. So dauerte es bis zur 18. Minute, ehe Elsner nach Vorlage von Ronny Dzewior vollendete. Dieser Treffer war längst überfällig. Die Kolkwitzer hatten bis dahin noch keine Möglichkeit auf einen Torerfolg. Das sollte sich urplötzlich nach 34 Minuten ändern. Nachdem Ronny Birke vom Ball getroffen am Boden lag und einige Spieler auf eine Unterbrechung des Spiels warteten, zog der Kolkwitzer Ronny Schopka aus 25 Metern ab und traf - unhaltbar für Toni Held - zum 1:1. Zu diesem Zeitpunkt völlig unverdient. Die Gäste waren bis zum Ausgleich im Angriff einfach zu harmlos. Lediglich ihr Spielführer Marcel Dietz zerrte an den Ketten, war aber von der diesmal gut stehenden Abwehr der Vogelsänger, mit Spielertainer Jörg Bartz als Regisseur, in guten Händen.Vor der Pause hätten dann Jeffrey Glomba (40.) für die Gäste und Ronny Dzewior zwei Minuten später für Vogelsang die Führung erzielen können.Vogelsang begann die zweite Halbzeit erneut stürmisch. Ein Schuss von Jörg Bartz (47.) hielt der Kolkwitzer Torwart Marian Ogorek. Bei einer Flanke von Norman Elsner (49.) kam Dzewior einen Schritt zu spät. Christian Wulff vergab in der 52. Minute.Erst nach der 65. Minute wurde es wieder lauter auf den Rängen und munterer auf dem Platz. Erst ärgerte der eingewechselte Nils Müller Torwart Toni Held, dann schoss Dzewior knapp vorbei. In der 72. Minute machte er es dann besser und schoss die Hausherren in Führung. Eine Eingabe von Wulff, butterweich in den Lauf gespielt, verwandelte er ganz sicher.Noch dreimal brannte es lichterloh vor dem Kolkwitzer Kasten. Erst verpasste Wulff eine Eingabe von Elsner (75.), dann traf Dzewior nach Zuspiel von Wulff nur den Pfosten. Noch einmal hatten die Vogelsänger Glück bei einem Kolkwitzer Konter (84.), dann hob Dzewior allein vor dem Keeper den Ball in dessen Arme. "Ein verdienter Sieg, nur schade, dass wir so viele Chancen vergaben", sagte Kapitän Frank Bartz nach dem Spiel.

Neun Punkte nach drei Spieltagen. In Vogelsang hat man schon Träume. Warum auch nicht?

Klaus Käthner