Landesliga Süd 2006/07 (Stand 16.09.2006)

4. Spieltag - Samstag, 16.09.2006 - 15:00

FSV Glückauf Brieske Senftenberg (4) - RSV Waltersdorf 09 (N) 0:2 (0:1)

FSV Glückauf Brieske Senftenberg: Roman Schuppan - Marko Lehmann, Sebastian Penk - Mirko Schulze, Carsten Niemtz, Cornel Kaden, Falk Matschke (60. Ignac Kassai), Steven Pötschke (79. Christian Rabe), Paul Barnitzky, Alexander Lehnert, Sebastian Stroech

Tore: 0:1 Mike Jesse (43.); 0:2 Daniel Gensigk (58.)

Schiedsrichter: Hannes Hähnel (Frankfurt/Oder)

Gelbe Karte: Paul Barnitzky, Marko Lehmann / -

Bericht Brieske:

Nur sehr selten sah man FSV-Trainer Wolfgang Hoffmann so ratlos wie am Samstag nach der Heimspielniederlage seiner Elf gegen Landesliga-Neuling RSV Waltersdorf 09. Nach dem charakterstarken Auftreten vor einer Woche in Mühlberg, hatten einige Mannschaftsteile eine sehr latente Einstellung gegen einen spielerisch unbequemen Gegner. Die Gastgeber, hoch motiviert von ihrem ersten Landesligasieg vor einer Woche, begann die Partie mit einem hohen Tempo. Jedoch konnten sie sich kaum zählbare Torchancen erarbeiten. Bei den Schwarz-Gelben lief bis zur 20. Spielminute nicht viel. Erst jetzt hatte Paul Barnitzky nach einer Pötschke-Flanke die Chance per Kopf. Der Waltersdorfer Torhüter wehrte ab so dass sich Barnitzky auch im Nachschuss noch eine Möglichkeit bot die Knappen in Führung zu bringen. Nach dem anschließenden Eckball war es Mirko Schulze der nur wenige Zentimeter am Gehäuse der Gäste vorbeischoss. Jetzt schien Fußball-Brieske aufgewacht. Doch sollte die Druckphase nicht lang anhalten. Ab der 30. Minute ließ man die Gäste zurück ins Spiel kommen. Carsten Niemtz hatte in der 42. Minute per Fallrückzieher noch einmal Gelegenheit für Schwarz-Gelb ehe im Gegenzug der RSV Waltersdorf per Freistoß das 0:1 erzielt (43.)Mit viel Druck eröffnete Brieske nun die zweite Hälfte. Die Gäste waren darauf bedacht den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten und bauten eine stabile Abwehr auf. Lediglich durch Konter kamen sie noch aus der eigenen Spielhälfte heraus. So verliert in der 58. Minute Falk Matschke den Ball im Mittelfeld und RSV-Stürmer Daniel Gensigk Roman Schuppan im Briesker Tor keine Chance ließ und auf 2:0 für seine Mannschaft erhöhte. Die Akzente im Spiel setzten weiterhin die Knappen. Paul Barnitzky verpasst in der 66. Minute eine Flanke von Carsten Niemtz und Mirko Schulze scheitert kurz vor Schluss allein stehend an dem Torhüter der Gäste. Auch nach der folgenden Ecke war es Schulze, dessen „Nachschuss“, glänzend pariert wurde.Zu schwer Tat sich an diesem Tag die Briesker Elf gegen eine schwer zubespielende Elf, die mit erfahrenden Spielern sicher in der Abwehr stand und der Briesker Angriff erneut nicht kreativ genug war, um diese auszuhebeln.

Clemens Kallasch

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Waltersdorf:

Durch den zweiten Sieg in Folge hat sich Aufsteiger RSV Waltersdorf 09 am Sonnabend in der Fußball-Landesliga Süd auf den siebenten Tabellenplatz verbessert. "Dabei hätte das Ergebnis auch gut und gerne noch höher ausfallen können", zeigte sich Vereinspräsident Jürgen Pflanz angetan. "Unsere Mannschaft wirkte sehr diszipliniert und hat das Geschehen über weite Strecken kontrolliert."Die erste dicke Chance bot sich allerdings den Brieskern, wobei Ingo Schulze vor der Linie retten konnte (20.). In der Schlussphase der ersten Halbzeit drängten die Waltersdorfer auf die Führung. Trotzdem schien es fast schon so, als würde es torlos in die Pause gehen. Doch nach Foul an Gagstädter, der sich noch einmal auf der linken Seite durchgesetzt hatte, gab es in der 43. Minute Freistoß für die Gäste. Jesse schoss scharf und flach am Torhüter vorbei zum 0:1 ins lange Eck.Wie nicht anders zu erwarten, starteten die Gastgeber mit vehementen Ausgleichsbemühungen in die zweite Halbzeit. Nun wurden die Waltersdorfer vorübergehend in der eigenen Hälfte regelrecht eingeschnürt. Doch sie konnten ihren knappen Vorsprung verteidigen. In der 62. Minute leiteten Ingo Schulze und Frahm auf der rechten Seite einen Gegenangriff ein. Nach langem Pass legte Scholz vor für Gensigk, der noch einen Verteidiger ausspielte und am entgegenkommenden Torhüter vorbei zum 0:2 vollendete.Nach diesem zweiten Gegentreffer wirkten die Briesker Spieler doch merklich geschockt. Ihre Versuche, dass Blatt noch zu wenden, fielen nicht mehr allzu gefährlich aus. Dagegen wirkte RSV 09 weiterhin recht munter. Nach Vorarbeit von Ingo Schulze beförderte Gensigk das Leder erneut ins Gastgeber-Gehäuse, doch zum ungläubigen Erstaunen der Waltersdorfer entschied der Schiedsrichter diesmal auf Abseits (77.).Kurz darauf sahen die Gäste erneut Grund zum Hadern. Scholz wurde im Strafraum gelegt, jedoch der Elfmeterpfiff blieb aus (82.). Der Erfolg aber geriet nicht mehr in Gefahr, und so konnten Abseitsentscheidung und verwehrter Strafstoß die Stimmung auf der Heimfahrt auch nicht vermiesen.