Landesliga Süd 2006/07 (Stand 23.09.2006)

5. Spieltag - Samstag, 23.09.2006 - 15:00

VfB Hohenleipisch 1912 (N) - FSV Glückauf Brieske Senftenberg (4) 1:1 (1:1)

VfB Hohenleipisch 1912: 1 Christoph Jahn - 5 Sirko Rost, 17 Felix Lindner, Thomas Weber (46. 2 Robert Merbitz), 6 Thomas Buchwald - 8 Stefan Werner, 9 Ralf Illgen, 4 Daniel Gutsche, 13 Marian Elsner (46. 16 Thomas Kühnel) - 11 Torsten Schollbach (65. Thomas Lösche), 7 Robert Hagedorn

FSV Glückauf Brieske Senftenberg: Kenny Börner - Marko Lehmann (75. Christian Rabe), Sebastian Penk, Ralf Löwa - Sebastian Stroech, Steven Pötschke, Mirko Schulze, Falk Matschke, Paul Barnitzky (84. Stanley Propp), Alexander Lehnert, Carsten Niemtz (61. Cornel Kaden)

Tore: 0:1 Steven Pötschke (8.); 1:1 Torsten Schollbach (45+2.)

Schiedsrichter: Heiko Heinze (Drebkau)

Gelbe Karte: Daniel Gutsche (2.), Felix Lindner (3.), Robert Hagedorn / Steven Pötschke, Alexander Lehnert

Rote Karte: - / Sebastian Penk (38., grobes Foulspiel)

Bericht VfB 1912:

Vor dem Spiel wäre man beim VfB mit einem Zähler zufrieden gewesen, nach dem Abpfiff konnte man durchaus von zwei vergebenen Punkten sprechen, zumal Brieske lange in Unterzahl spielte. Zunächst gelang den Gästen mit ihrer ersten Aktion, begünstigt durch einen leichtfertigen Hohen-leipischer Ballverlust, die schnelle Führung (8.). Danach bemühte sich der VfB zwar, konnte gegen die äußerst robust und aggressiv agierenden Gäste jedoch nur wenig bewirken. Auch bei Freistößen fehlte die Gefahr. Brieske blieb ebenfalls einiges schuldig, enttäuschte insgesamt und spielte nach einem Platzverweis wegen groben Foulspiels an Thomas Buchwald nur noch zu zehnt. Jetzt zogen die Einheimischen etwas an. Nach einem schönen Angriff über rechts kam Felix Lindner zum Flanken, Daniel Gutsche konnte aber nicht genug Druck hinter seinen Kopfball bringen (44.). Quasi mit dem Pausenpfiff kamen die Platzherren doch noch zum verdienten Ausgleich. Torsten Schollbach ließ dem Keeper keine Chance und verwertete die Freistoß-flanke. Im gesamten zweiten Durchgang lief der Ball nur in Richtung Briesker Tor. Einmal hatten sich die Gäste defensiv orientiert, zum anderen wollte Hohenleipisch in Überzahl möglichst schnell nachsetzen. Fast wäre es auch gelungen, Daniel Gutsches Ball ging, nachdem der Torwart zu kurz abgewehrt hatte, nur knapp neben den Pfosten (48.). In der Folgezeit jedoch fand der VfB keine Mittel, die dichte Briesker Abwehr zu knacken und machte es den Gästen mit dem Spiel durch die Mitte oft sehr einfach. Nur wenn es schnell über die Flügel ging, kam der FSV in Verle-genheit. So verpasste Torsten Schollbach um eine Winzigkeite eine scharfe Eingabe von links (62.) und im nächsten Angriff hatte erst der gleiche Spieler eine Möglichkeit und praktisch mit dem zweiten Ball Daniel Gutsche (63.), beide scheiterten aber am Tormann. Die Gäste hatten nach einem Konter durch Alexander Lehnert ihre beste und einzige Möglichkeit (74.). Ansonsten gin-gen ihre wenigen Schüsse aus der zweiten Reihe weit am Hohenleipischer Kasten vorbei. Die Heim-Elf hatte noch zwei gute Strafraumszenen. Erst verfehlte Robert Hagedorn mit seinem Kopfball das Tor knapp (78.). und dann hatte Felix Lindner die beste Möglichkeit zum 2:1. Seinen Schuss aus 14 Metern (86.) parierte Schlussmann Kenny Börner aber stark. Dieser fiel ansonsten mehr durch allerlei Mätzchen und Sprüche auf. In der Nachspielzeit vergab Falk Matschke kläglich einen Briesker Freistoß in bester Position. Das passte zu dieser zweiten Halbzeit, die beiderseits wohl kaum Landesliganiveau hatte.

:::::::::::::::::::::::::

Bericht Brieske:

Auch im fünften Spiel dieser Saison blieben die Knappen am Samstag bei Landesliga-Aufsteiger Hohenleipisch sieglos. Jedoch bleibt die Mannschaft auf fremden Rasen weiter ohne Niederlage. Da an diesem Wochenende einige Spitzenteams Federn ließen, scheint das Saisonziel nicht gänzlich in die Ferne gerückt.

Vor 217 Zuschauern eröffneten die Gastgeber mit einer Torchance in der 2. Spielminute die Partie. Doch Kenny Börner, nach seiner Rot-Sperre wieder im Briesker Tor, war auf dem Posten. Nur wenig später folgte ein Zuspiel von Paul Barnitzky auf Steven Pötschke, der die gesamte Hohenleipischer Hintermannschaft ausspielt und die Knappen nach acht Minuten mit 1:0 in Führung bringt. Im weiteren Verlauf plätscherte das Spiel vor sich hin. Nur einige Mal zeigte die Briesker Defensive leichte Unsicherheiten. Jedoch hatten beide Kontrahenten kaum Chancen herausgespielt. „Belebt“ wurde die Partie lediglich durch kleinere Nicklichkeiten. Wie vor 14 Tagen wurde das Briesker Team mit einem Platzverweis bestraft Sebastian Penk trifft in einem herkömmlichen Zweikampf Gegner anstatt Ball. Nach Rücksprache mit dem Assistenten ahndet Schiedsrichter Heiko Heinze den „Angriff“ mit der Roten Karte. Bis zur Pause wollten sich die Knappen nun in die Pause retten. Doch ein Freistoß ais halblinker Position brachte kurz vor dem Pausenpfiff den Ausgleich für die Gastgeber.

Nach dem Seitenwechsel drängten die Gastgeber auf die Führung. Die Briesker Elf wurde in ihrer Hälfte eingeschnürt. Doch die nun sichere Defensive ließ den Platzherren kaum Möglichkeiten zum Torschuss. Wenn, dann waren die Bälle sichere Beute für Kenny Börner im Briesker Tor. Im Angriff kamen die Knappen nur noch sporadisch aus der eigenen Spielhälfte heraus, blieben jedoch ebenso ungefährlich wie die Gastgeber. Er kurz vor dem Ende bot sich nach einem Foul an Alexander Lehnert noch eine Freistoßchance von der Strafraumgrenze, die aber ungenutzt blieb. Wie schon vor 14 Tagen in Mühlberg war es dem großen kämpferischen Engagement der Mannschaft zu verdanken, dass man in Unterzahl einen Punkt aus Hohenleipisch mitnahm.

(Quelle: HP Brieske)