Landesliga Süd 2006/07 (Stand 23.09.2006)

5. Spieltag - Samstag, 23.09.2006 - 15:00

RSV Waltersdorf 09 (N) - Kolkwitzer SV 1896 (11) 4:1 (1:0)

Kolkwitzer SV 1896: Markus Anderlik - Stephan Choschzick, Mathias Schrödter, Max Streich, Ronny Schopka, Steffen Raschick (49. Marian Ogorek), Andreas Kober (71. Sven Spiegel), Benjamin Goertz, Markus Kober (46. Robert Dünnwald), Jeffrey Glomba, Marcel Dietz

Tore: 1:0 Thomas Scholz (10.); 2:0 Mike Jesse (Foulelfmeter, 49.); 2:1 Markus Anderlik (56.); 3:1 Thomas Scholz (68.); 4:1 Daniel Gensigk (79.)

Schiedsrichter: Rene Bittner (Neupetershain)

Rote Karte: - / Stephan Choschzick (49., Foulspiel)

Bericht Kolkwitz:

Der KSV begann gut und ließ sich auch nicht durch das frühe Gegentor (10.) aus dem Konzept bringen. Die Dahmeländler suchten mit «Langem Hafer» den Erfolg, worauf sich die 96er aber sehr gut eingestellt hatten. Marcel Dietz verpasste in der 12. Minute nur knapp und scheiterte in der 33. Minute aus Nahdistanz am Torwart. Nach dem Ronny Schopka in seinem Offensivdrang im Strafraum der Waltersdorfer gelegt wurde, verschoss Marcel Dietz den fälligen Strafstoß. Knackpunkt der Partie war dann aber die etwas zu harte Entscheidung, gegen die Gäste. In der 49. Minute hatte Torwart Stefan Choschzick einen gegnerischen Angreifer zu Fall gebracht und sah dafür rot. Der anschließende Elfer führte zum 2:0. Hier wäre gelb sicherlich eine Alternative gewesen. Dennoch spielten die Niederlausitzer weiter gut mit und Markus Anderlik verfehlte in der 53. Minute nach Zuspiel von Benny Goertz nur um Zentimeter das Tor, bevor er mit einem 25-m-Schuss den Anschluss schaffte (56.). Die Mannschaft wollte nun mehr und bot dem Gegner durch ungestüme Angriffe, entgegen aller taktischen Vorgaben die Deckun gsarbeit vernachlässigend, beste Kontermöglichkeiten, die dieser dankend annahm und in der 78. und 79. Minute die entscheidenden Tore schoss. KSV-Trainer Achim Kochan: «Eine weitere unnötige Niederlage, gegen einen keinesfalls überzeugenden Aufsteiger.»

R.S.