Landesliga Süd 2006/07 (Stand 23.09.2006)

5. Spieltag - Samstag, 23.09.2006 - 15:00

MSV Hanse Frankfurt (10) - 1. FC Guben (8) 3:6 (2:3)

MSV Hanse Frankfurt: Tomazs Taniukiewicz (71. Volker Podlawski), Andreas Kelch, Jakub Pilczuk, Kai Bethke, Thomas Behnke, Refal Klimaszewski, Dennis Jegorow, Enrico Gonschorek (54. Tobias Robel), Benny Biemüller (46. Andre Radtke), Torsten Ducklaus, Alexander Mikulin

1. FC Guben: Torsten Henning, Frank Bluschke, Sascha Prüfer, Ronny Jüngel, Ralf Prüfer

Tore: 0:1 Torsten Henning (3.); 1:1 Jakub Pilczuk (4.); 1:2 Torsten Henning (Handelfmeter, 13.); 2:2 Alexander Mikulin (27.); 2:3 Thomas Schulz (44.); 2:4 Sascha Prüfer (56.); 3:4 Andre Radtke (Foulelfmeter, 63.); 3:5 Ronny Jüngel (73.); 3:6 Sascha Prüfer (74.)

Schiedsrichter: Stefan Richter (Ragow)

Berich Hanse:

Desolate Defensive beim MSV Hanse

Drei Tore reichten dem Spitzenreiter MSV Hanse nicht zum Heimsieg. In der 5. Runde setzte es die erste Niederlage, die mit 3:6 (2:3) gegen den 1. FC Guben noch deftig ausfiel. Die Gastgeber ließen sich auf ihrer Anlage am Schlachthof im zweiten Abschnitt förmlich "abschlachten" - eine Enttäuschung.Dass es eine trefferreiche Partie werden würde, deutete sich schon früh an. Nach vier Minuten hieß es dank Kopfbällen von Torsten Hennig und Jakub Pilczuk 1:1. Hennig brachte mit verwandeltem Foulstrafstoß die Gubener wieder in Führung, Alexander Mikulin glich mit tollem Solo auf engstem Raum aus. Nachdem Rafal Klima- szewski mit glänzender Vorarbeit Mikulin bediente, der aber am Schlussmann scheiterte, setzte der 1. FC einen schnellen Gegenzug an. Über Hennig, Sascha Prüfer und Frank Bluschke ging es fix und genau, Thomas Schulz vollendete zur 3:2-Pausenführung.Nach dem Wechsel wuschen die Gäste gleich nach. Blieben die Fehlpässe von Alexander Kelch und Klimaszewski noch ungestraft, beim 2:4 durch Sascha Prüfer half die schläfrige Abwehr tüchtig nach. Zwar konnte Radtke einen Handelfmeter zum Anschluss verwandeln, doch der gerade eingewechselte Ronny Jüngel umkurvte Thomas Behnke und war aus spitzem Winkel zum 5:3 erfolgreich (70.).Anschließend nahm sich Schlussmann Tomasz Taniukiewicz selbst aus dem Rennen, als er den Ball zu lange am Boden führte und nach Pressschlag verletzt raus musste. Ersatzmann Volker Podlawski stand noch keine 60 Sekunden zwischen den Pfosten, da musste er nach dem zweiten Prüfer-Tor hinter sich greifen. Vater Ralf Prüfer (40) freute sich diebisch auf der Liberoposition über den engagierten und treffsicheren Filius Sascha (19), der das halbe Guben-Dutzend in dieser Partie voll machte.Es hätte in der Schluss-Viertelstunde noch schlimmer kommen können, denn die Frankfurter ließen jetzt jegliche Konzen- tration und jeden Widerstandswillen vermissen. Ein verschossener Handelfmeter von Radtke (89.) fügte sich in den Rahmen einer desolaten Defensiv-Vorstellung ein.

"Sechs Tore darf man zu Hause einfach nicht schlucken", ärgerte sich nicht nur Kapitän Torsten Ducklauß. Trainer Thomas Becker erkannte "die verdiente Niederlage nach taktischen Fehlern und schlechter, inkonsequenter Zweikampfführung an".Das derbe 3:6 sollte auch eine Einstellungs-Lehre für die Oderstädter sein, die nach Höhenflug nun durch die "Kampfmaschine" Guben unsanft auf den Boden der Landesliga-Tatsachen zurück geholt wurden.

Bericht Guben:

Die Gubener haben sich zu einer Art Angstgegner für die Hanseaten entwickelt, nachdem in den letzten Jahren die Punkte immer mit an die Neiße genommen wurden.Das ungeachtet des makellosen Starts der Frankfurter (16:4 Tore/12 Punkte) auch diesmal etwas drin war, wurde spätestens nach dem 0:1 durch Torsten Henning in der 3. Minute klar. Das praktisch im Gegenzug, nach einem Eckball, bei Standards zeigt der FC noch zu oft Schwächen im Abstimmungsverhalten, der Ausgleich kassiert wurde, tat der Moral und Spielfreude keinen Abbruch. Ein von Torsten Henning verwandelter Handelfmeter sorgte für die erneute Führung (16.). Frankfurt blieb im Bilde und glich in der 27. Minute aus, nach dem Alexander Mikulin die Gästeabwehr solistisch ausgetanzt hatte. Thomas Schulz wurde in der 29. Minute in gu- ter Position abgedrängt. Aber auch Hanse hatte Möglichkeiten, u. a. durch Torsten Ducklauß (33.) und in der 40. Minute, als Christian Jakob zu einer Glanzparade gezwungen wurde. Nach Zuspiel von Thomas Schulz sorgte Frank Bluschke in der 44. Minute für den 2:3-Pausenstand. Nach dem Wiederbeginn verpasste Sascha Prüfer nur knapp, konnte dann aber in der 50. Minute zum 2:4 vollenden. Ein Handspiel von Frank Bluschke, verhalf den Gastgebern zu einem Elfer (60.), welcher zum 3:4-Anschluss genutzt wurde. Somit stand die Partie auf der Kippe. Doch auf Gubener Seite stimmte die Einstellung. Ronny Jüngel, kaum eingewechselt, stellte den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her (70.). Nur drei Minuten später sorgte Sascha Prüfer nach Zuspiel seines 40-jährigen Vaters Ralf, der den im Urlaub befindlichen Libero Mike Tofil mit einer soliden Leistung vertrat, für den Endstand. Sascha Prüfer führt nun mit sieben Treffern auch allein die Torschützenliste der Liga an. Die Mannschaft war damit endgültig auf der Siegerstraße angekommen, während die demoralisierten Frankfurter dann noch einen weiteren Strafstoß vergeigten (90.). R.S.