Landesliga Süd 2006/07 (Stand 30.09.2006)

6. Spieltag - Samstag, 30.09.2006 - 15:00

Kolkwitzer SV 1896 (11) - VfB Hohenleipisch 1912 (N) 1:0 (1:0)

Kolkwitzer SV 1896: Markus Anderlik - Marian Ogorek, Mathias Schrödter, Max Streich, Sven Spiegel, Markus Kober, Benjamin Goertz, Marcel Dietz, Andreas Kober (46. Ronny Schopka), Sebastian Lehnigk, Jeffrey Glomba

VfB Hohenleipisch 1912: 1 Christoph Jahn - 5 Sirko Rost, 17 Felix Lindner (76. 14 Michael Biebach), Thomas Weber, 6 Thomas Buchwald - 16 Thomas Kühnel, 9 Ralf Illgen, 4 Daniel Gutsche, 13 Marian Elsner (63. Thomas Lösche) - 11 Torsten Schollbach, 7 Robert Hagedorn

Tore: 1:0 Jeffrey Glomba (34.)

Schiedsrichter: Karsten Sunkel-Wehrstedt (Cottbus)

Gelbe Karte: Mathias Schrödter, Max Streich, Marcel Dietz, Markus Anderlik / Felix Lindner (4.)

Bericht VfB 1912:

Die Reise nach Kolkwitz endete für den VfB ernüchternd. Gegen einen ganz schwachen Gegner verpassten es die Hohenleipischer, ihr Punktekonto aufzustocken. Der Gastgeber musste nach verpatztem Saisonstart unbedingt gewinnen und sie starteten deshalb offensiv, doch mehr als zwei Distanzschüsse musste Christoph Jahn im VfB Tor nicht halten. Nach einer Viertelstunde übernahmen dann die Gäste die Partie. Sie erarbeiteten sich Chancen, doch wie schon in den letzten Spielen war man vor dem Tor wieder mehrfach viel zu umständlich. Zunächst konnte der Kolkwitzer Torwart einen Marian Elsner Flachschuss gerade noch mit dem Knie aufhalten, im darauf folgenden Durcheinander im Fünfmeterraum kann der VfB den Ball nicht im Tor unterbringen. Dann ist es wieder Marian Elsner, der halblinks am Torwart scheitert und auch die Nachschüsse werden von den Kolkwitzern abgefangen. Wie aus heiterem Himmel dann die Führung der Kolkwitzer. Der VfB verliert unnötig den Ball im Vorwärtsgang und über zwei Stationen bekommt Jeffrey Glomba am Sechzehner den Ball und erzielt mit einem schönen Drehschuss ins linke Eck das 1:0 (34.). Unverständlich dabei ist, dass im vierten Spiel hintereinander der VfB damit einen 0:1 Rückstand Mitte der ersten Hälfte hinnehmen musste, obwohl die Gegner kaum Chancen hatten. Nun war man wieder gezwungen das Spiel zu machen und der Kontrahent konnte hinten dicht stehen. Doch wie schon in den vorhergehenden Partien hatte der VfB in der restlichen Spielzeit trotzdem genügend Gelegenheiten noch zu gewinnen. Ralf Illgen tritt aus fünf Meter vor dem Tor völlig freistehend über den Ball (36.) und verzieht nach Schollbach Ablage aus zentraler Position (55.). Zwei Kopfbälle von Daniel Gutsche aus freier Position am langen Pfosten gehen drüber. (63., 74.) Danach legt sich Torsten Schollbach, allein auf den Torwart halbrechts zulaufend, den Ball zu weit vor und Illgen kann frei im Torraum den Ball nicht kontrollieren. Kolkwitz kommt nur noch sporadisch nach vorn, Jahn im VfB Tor muss nur noch einmal eingreifen, bei einem Schuss von Jeffrey Glomba (86.) In den letzten 10 Minuten einschließlich Nachspielzeit haben die Kolkwitzer dann mehrfach großes Glück. Aus fünf Metern trifft Weber nur die Latte, den Nachschuss blockt ein Verteidiger mit Körper und Hand ab und ein Gutsche Kopfball aus Nahdistanz wird von einem Verteidiger gerade noch über das Tor gelenkt. Am Ende feiern die Kolkwitzer ihren ersten Sieg überschwenglich. Wie es allerdings möglich ist, ein solch überlegen geführtes Spiel zu verlieren, das sollte beim VfB in der kommenden Trainingswoche einmal genau analysiert werden, denn sonst rutscht man schnell in die unteren Tabellenregionen ab.

Lutz Jakob

::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Kolkwitz:

Für die Kolkwitzer war diese Partie, schon in diesem frühen Stadium der Serie von richtungsweisender Bedeutung. Nur ein Sieg zählte. Gegen den gut aufgestellten Liganeuling verlief der erste Durchgang recht ausgeglichen, ohne die ganz glasharten Chancen. Die größte Gefahr ging noch von den Standards aus. So waren die 96er, bei ei- ner Eckballserie, zwischen der 20.u.23.Min., als die Kugel von Jeff-rey Glomba (2x) und Marcel Dietz jeweils kreuzgefährlich und knapp an die gegnerischen Pfosten vorbei gezirkelt wurde, dem 1:0 sehr na -he. Die Hohenleipischer scheiterten in der 24.Min. mit einem Direkt- schuss von der Strafraumgrenze, am gut reagierenden Marian Ogo-rek. Als Jeffrey Glomba in der 35.Min. im 16m-Raum angespielt wur-de, drehte er sich blitzschnell um seinen Gegenspieler herum und bugsierte den Ball, am linken Pfosten vorbei, ins Netz. Relativ sicher wurde der knappe Vorsprung über die Halbzeitpause gebracht. Mit dem Wiederanpfiff legten die Gäste eine Schippe drauf und drängten nun vehement auf den Ausgleich. Die Kolkwitzer verloren jegliche Ordnung und schlugen den Ball fast nur noch planlos aus dem Straf-raum, was dem Gegner in seinen Angriffsbemühungen noch zu Gute kam. Hohenleipisch verzeichnete in der 68.Min. eine Riesenchance, als nach einem Freistoß nur haarscharf über die Latte geköpft wurde. Der Dominanz des Gegners ungeachtet, wäre dem KSV in der 87. Min. noch fast das 2:0 gelungen, doch den Schuss des mit einem Konter in Szene gesetzten Sebastian Lehnik, konnte der VfB-Keeper entschärfen. Im Gegenzug, nur eine Minute später, rettete zuerst die Latte und den folgenden Nachschuss blockte Sven Spiegel mit dem Oberkörper ab. Dann kam der erlösende Abpfiff und ließ die Kolkwit- zer ihren ersten Sieg bejubeln. KSV-Trainer Joachim Kochan: "Das wichtigste war heute der Sieg, der uns Auftrieb für den weiteren Sai-sonverlauf geben sollte!" R.S.