Landesliga Süd 2006/07 (Stand 30.09.2006)

6. Spieltag - Samstag, 30.09.2006 - 15:00

Ludwigsfelder FC II (3) - FV Blau Weiß 90 Briesen (13) 5:0 (1:0)

Ludwigsfelder FC II: Gordon Carstens, Oliver Ludwig, Daniel Müller

FV Blau Weiß 90 Briesen: Reno Ballhorn, Björn Zickerow, Reiko Ballhorn, Danilo Borchert (70. Thomas Kussatz), Sebastian Harnisch, Sascha Nyck, Pascal Brunsch, Marian Grunow, Mathias Klein, Ronny Anke, Maik Mlynarczyk

Tore: 1:0 Ricardo Franke (16.); 2:0 Steven Röschke (47.); 3:0 Ricardo Franke (56.); 4:0 Steven Röschke (60.); 5:0 Jan Woitkun (81.)

Schiedsrichter: Daniel Bartschek (Potsdam)

Gelbe Karte: Daniel Müller, Oliver Ludwig (2.), Gordon Carstens / Danilo Borchert (4.), Mathias Klein, Reiko Ballhorn, Thomas Kussatz (2.)

Bericht Briesen:

Nur eine gute Halbzeit reicht nicht

Am 5. Spieltag erlitt der FV Blau Weiß eine herbe 5:0 Schlappe bei der Oberligareserve von Ludwigsfelde. Dabei sah es nach 45 Minuten noch sehr gut aus für die Gäste. Briesen war hochmotiviert nach Ludwigsfelde gefahren und rechnete sich durchaus Punktchancen aus. Dafür bestimmte man auch die ersten 25 Minuten und war klar die bessere Mannschaft. Das einzige was fehlte, und das ist nun mal das wichtigste im Fußball, die Tore. In der 13. min konnte durch einen sehr schönen Spielzug über Klein, Mlynarczyk und Sebastian Harnisch Maik Mlynarczyk frei gespielt werden und zog aus 16 m ab. Sein Schuß wurde von einem Ludwigsfelder abgefälscht und für den schon geschlagenen Torwart Gordon Carsten rettete sein letzter Mann buchstäblich in letzter Sekunde. Fast im Gegenzug erzielten die Gastgeber das zu diesem Zeitpunkt unverdiente 1:0. Danilo Borchert versuchte in halb rechter Position den Ball zu klären was ihm leider nicht gelang. Mike Repisch kam an den Ball und flankte ihn auf den Elfmeterpunkt. Dort war Pascal Brunsch zur Stelle und hätte den Ball nur über seinen Kopf rutschen lassen müssen und es hätte Ecke gegeben. Er köpfte den Ball aber in Stürmermanier aufs Tor und traf den Pfosten. Den zurück prallenden Ball konnte Ricardo Franke ungehindert aus 5 m über die Linie bringen. Briesen ließ nicht nach und setzte seinen Sturmlauf unentwegt fort. Zwischen der 17. und 20. min hatte Briesen vier Großchancen. Die Schüsse von Mathias Klein klärte Torwart Gordon Carstens großartig und auch Maik Mlynarczyk traf in ihm seinen Bezwinger. Nach einer Ecke war Pascal Brunsch zur Stelle und es fehlten nur Zentimeter zum Ausgleich. In der Halbzeit mahnte Trainer Patrick Sauer seine Mannen sich mehr der Deckungsarbeit zu widmen und weiter nach vorn zu spielen. Leider wurden seine Worte nicht erhört und das Unheil nahm seinen Lauf. Schon zwei Minuten nach Wiederanpfiff war der gerade eingewechselte Steven Röschke in leicht abseitsverdächtiger frei durch und konnte mit einem Lupfer aus 20 m den herauslaufenden Reno Ballhorn zum 2:0 überwinden. Jetzt ging gar nichts mehr bei den Gästen. Abspielfehler, kein Deckungsverhalten und mangelndes Engagement ließen die Ludwigsfelder regelrecht aufblühen. So trafen sie in der 56. min nach einem Ballverlust im Mittelfeld zum 3:0 und nur 3 Minuten später zum 4:0. Damit nicht genug und es kam in der 80. min noch das 5:0 hinzu. Steven Röschke konnte sich dabei noch 2 mal in die Torschützenliste eintragen. So war das 5:0 perfekt und auch zugleich das Endergebnis. Wenn man sich so auch in den nächsten Partien präsentiert wird es ganz schwer den Anschluß an das Mittelfeld zu halten.

Patrick Sauer

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Der LFC in der 1 Halbzeit nicht überzeugend. Anfangs etwas glücklich das man nicht in Rückstand geraten ist auch aufgrund einer guten Torwartleistung des Keepers Gordon Carstens der einige gute Möglichkeiten glänzend zunichte machte. In der 16.min.die 1:0 Führung durch Ricardo Franke doch am Spielverlauf änderte sich vorerst nichts und Briesen blieb weiter am Drücker. Kurz nach Wiederbeginn der 2. Hälfte (47.min) erzielte der soeben eingewechselte Steven Röschke das 2:0 durch einen Lupfer aus 30m Enternung. Die entgültige Entscheidung fiel in der 56.min als R. Franke einen Alleingang von der Mittellinie startete und diesen zum 3:0 abschloss. Nur 4 min später zog S.Röschke aus 20m trocken mit links ab und erzielte so das 4:0. Danach wurde die Partie etwas ruppiger und die Gäste haderten des öffteren mit den Entscheidungen der Unparteiischen. Den Entstand zum 5:0 staubte Jan Woitkuhn nach einem Freistoß von Nicky Röll ab in der 81.min. Der LFC kletterte damit auf Platz acht.