Landesliga Süd 2006/07 (Stand 30.09.2006)

6. Spieltag - Samstag, 30.09.2006 - 15:00

FSV Union Fürstenwalde (A) - SV Vogelsang (7) 2:3 (1:2)

Tore: 0:1 Steven Weiß-Motz (15.); 1:1 Dennis Niespodziany (33.); 1:2 Christian Wullf (35.); 1:3 Ronny Dzewior (85.); 2:3 Marko Alm (86.)

Schiedsrichter: Thomas Förster (Potsdam)

Bericht Fürstenwalde:

Kontakt zur Spitze ist weg

Der FSV Union Fürstenwalde hat den Kontakt zur Spitze der Landesliga Süd verloren. Auf eigenem Platz setzte es für den Verbandsliga-Absteiger eine 2:3-Niederlage gegen den SV Vogelsang. Trotz Unterzahl ab Mitte der ersten Halbzeit berannten die Fürstenwalder das Gäste-Tor, die ungeschlagenen Spitzenreiter verteidigten das jedoch mit Geschick und Glück. Union-Trainer Peter Heinrich ließ aber auf seine Mannschaft nichts kommen. "Kompliment an mein Team für die kämpferische Leistung", sagte er.

Vier Torschüsse hatte der Fürstenwalder Trainer bei den Gästen gezählt, bei seinen eigenen Leuten waren es ungleich mehr. Nur: Im Kasten von Union-Keeper Martin Schulze schepperte es gleich dreimal, die eigenen Chancen wurden jedoch übereifrig vergeben.

Es war ein recht aggressiv geführtes Spiel, das die 280 Zuschauer zu sehen bekamen. Vom Platz flog nach 31 Minuten der Fürstenwalder Marcel König mit einer Gelb-Roten Karte nach wiederholtem Foulspiel. Zu diesem Zeitpunkt stand es 0:1 für den Spitzenreiter. Nach 15 Minuten fiel der überraschende Führungstreffer für die Gäste. Nach Ecke kam der Ball zu Steven Weiss-Motz und der zog kurz vor der Strafraumgrenze trocken ab.

Bis zur 33. Minute sollte es dauern, dann knallte Dennis Niespodziany mit einem satten Freistoß-Schuss den Ball in Vogelsangs Tor. Der Jubel war jedoch kaum verhallt, da folgte auf der Gegenseite der Schock. Wieder schlugen die Gäste zu. Mit dem 2:1 durch Christian Wulff holten sie sich die Führung zurück. Die Gastgeber mussten nun das Spiel machen. Druckvoll und motiviert agierten sie, doch fehlte die Feinabstimmung zwischen den Spielern. Chancen ergaben sich dennoch genug. Doch sowohl Andreas Heyse (68.), Erik Quäschning (69.) oder Christian Mlynarczyk (70.) blieb der Erfolg verwehrt. Stattdessen sorgte Vogelsangs Ronny Dzewior mit einem Konter in der 85. Minute für die 1:3-Vorentscheidung. Zwar folgte nun postwendend das 2:3 durch Marko Alm (86.), doch zu mehr reichte es in einer hektischen Schlussphase nicht.

Acht Punkte beträgt ihr Vorsprung jetzt auf den FSV Union Fürstenwalde (Platz 6).

Morgen steht um 14 Uhr auf eigenem Platz die Landespokal-Begegnung gegen Blau-Gelb Laubsdorf an, am Sonnabend geht es in der Landesliga zum Vorjahreszweiten Empor Mühlberg.