Landesliga Süd 2006/07 (Stand 30.09.2006)

6. Spieltag - Samstag, 30.09.2006 - 15:00

FSV Lauchhammer (12) - RSV Waltersdorf 09 (N) 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Mike Jesse (68.)

Schiedsrichter: Frank Neubert (Elsterwerda)

Bericht Lauchhammer:

Am 6. Spieltag wollte Lauchhammer nach den positiven Ansätzen in der Partie zuvor endlich den Bock umstoßen und die ersten Punkte einfahren. Zunächst gab es kaum Torchancen. Der Tabellenletzte spielte nach vorn. Mitte der zweiten Halbzeit kam der FSV dann zu ersten Möglichkeiten. Innerhalb von sechs Minuten hatten die Gastgeber drei gute Chancen. Zunächst vergab André Staacke nach einem Pass von René Sattler. In der 22. Minute scheiterte Staacke erneut. Hier wäre vielleicht ein Zuspiel in die Mitte besser gewesen. Fünf Minuten später wurde André Staacke freigespielt, scheiterte aber mit seinem Heber knapp. Die Führung lag förmlich in der Luft. Aber leider fiel sie nicht.

In der 29. Minute setzte sich der Gast das erste Mal in Szene. Der Schuss des Goalgetters Daniel Gensigk ging knapp vorbei. Drei Minuten später schoss Sebastian Frahm nach Flanke von Marcus Uher ebenfalls vorbei. In der zweiten Halbzeit wogte das Geschehen hin und her. Es gab kaum gute Möglichkeiten. Dann die 66. Minute: Erneut schoss André Staacke. Er ist mit drei Treffern in Pflichtspielen der beste und einzige Torschütze für den FSV. Diesmal hatte der Gästetorwart einige Probleme. In der 68. Minute fiel durch einen platzierten Freistoß von Mike Jesse das RSV-Führungstor zum 0:1.

Der FSV war geschockt. Das junge Team versuchte zwar alles, brachte aber nichts Nennenswertes zustande. Die Waltersdorfer schaukelten die Partie über die Bühne. Sie hätten in der Nachspielzeit sogar erhöhen können, trafen aber nur den Pfosten. Der FSV ging erneut leer aus und wartet in der Landesliga weiter auf den ersten Sieg. Harry Voll

::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Waltersdorf:

Aufsteiger RSV Waltersdorf 09 gewann am Sonnabend in der Fußball-Landesliga Süd bei FSV Lauchhammer mit 1:0. Damit feierten die Waltersdorfer ihren vierten Sieg in Folge und verbesserte sich auf den fünften Tabellenplatz.

Die Gastgeber begannen mit schnellen Angriffsversuchen, ohne dass sie die sichere RSV-Abwehr ernsthaft in Verlegenheit bringen konnten. Auf der Gegenseite sorgte Uher nach acht Minuten für das erste Achtungszeichen, als er das Außennetz traf. Die erste Chance für die Lauchhammer-Mannschaft bot sich, als Mittelstürmer Strack allein auf Torwart Bonkowski zulaufen konnte. Doch der Schlussmann lenkte den Ball zur Ecke (25.). Die Waltersdorfer wurden speziell bei Standardsituationen, ausgeführt von Jesse, torgefährlich. Ein Kopfball von Uher ging knapp über die Latte (30.), Gensigk wurde vom Abseitspfiff gestoppt (42.).

Die zweite Halbzeit war recht verteilt, bot aber wenig Höhepunkte. Bei einem Strafraumfoul an Gensigk blieb der Elfmeterpfiff aus (60.). Nach Foul an Scholz verwandelte Jesse den 20-m-Freistoß zur Waltersdorfer Führung (69.). Scholz traf in der Schlussminute noch den Pfosten. (Quelle: MAZ)