Landesliga Süd 2006/07 (Stand 08.10.2006)

7. Spieltag - Sonntag, 08.10.2006 - 14:00

VfB Hohenleipisch 1912 (N) - FSV Lauchhammer (12) 3:0 (2:0)

VfB Hohenleipisch 1912: 1 Christoph Jahn - 5 Sirko Rost, 17 Felix Lindner, 6 Thomas Buchwald - 8 Stefan Werner (77. Thomas Lösche), 15 Sebastian Stolle, 9 Ralf Illgen, 4 Daniel Gutsche, 13 Marian Elsner (77. 14 Michael Biebach) - 11 Torsten Schollbach, 7 Robert Hagedorn (87. 2 Robert Merbitz)

Kader: 21 Daniel Amende, Thomas Weber

FSV Lauchhammer: Andre Staacke - Uwe Schwabe, Martin Loos, Eric Reisner, Marko Jandke, Rene Sattler, Daniel Bartel, Stefan Wiedemann, Jens Papenhusen, Steffen Hanko, Daniel Cepa (62. Thomas Namsel)

Kader: Christian Sickora, Andreas Gröbe

Tore: 1:0 Daniel Gutsche (33.); 2:0 Robert Hagedorn (41.); 3:0 Daniel Gutsche (59.)

Schiedsrichter: Norbert Giese (Großräschen) - Assistenten: Peter Wickfeld (Annahütte), Mario Poick (Meuro)

Gelbe Karte: Sebastian Stolle / Andre Staacke, Daniel Bartel, Rene Sattler

Bericht VfB:

Mit diesem klaren Derby-Sieg konnte sich Hohenleipisch im Tabellenmittelfeld stabilisieren. Dabei hätten die Platzherren schon zur Pause viel höher führen müssen, nachdem einige so genannte „Einhundertprozentige“ vergeben wurden. Allerdings spielten die Gäste zunächst nicht wie das Schlusslicht und hatte mit einem schönen Kopfball von Andrè Staacke die erste Möglichkeit (14.). Nachdem Torsten Schollbach per Kopf ebenfalls nur knapp das FSV-Tor verfehlt hatte, bekam Daniel Gutsche die erste Großchance, allein auf den Gäste-Tormann zulaufend schoss er wohl zu früh, sodass Uwe Schwabe parieren konnte (22.). Hohenleipisch wurde jetzt spielbestimmender und ging mit Daniel Gutsches ersten Saisontreffer (33.) endlich auch einmal in Führung. Kurz darauf traf dieser erneut, in einer strittigen Szene wurde aber auf Abseits (35.) entschieden. Zwei Minuten später endete ein sehenswerter VfB-Angriff über mehrere Stationen mit einem Pfostenschuss von Torsten Schollbach. Fast im Gegenzug hatte Steffen Hanko den Ausgleich auf dem Fuß, rutschte jedoch knapp an einer flachen Eingabe vorbei. Besser machte es auf der anderen Seite Robert Hagedorn, der auf 2:0 erhöhte (41.). Bis zum Wechsel hätten noch mindestens zwei Hohenleipischer Treffer fallen müssen, aber leichfertig wurden die Möglichkeiten vertan. Mit Wiederbeginn legten sich die Lauchhammeraner mächtig ins Zeug und hatten zwei gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. Stefan Wiedemann scheiterte am Tormann (47.) und Andrè Staacke verpasste eine Flanke um Zentimeter (56.). Die Spielentscheidung gelang den Einheimischen nach einem tollen Angriff über links. Torsten Schollbach schickte Sebastian Stolle, der quer auf Daniel Gutsche passte.Dieser blieb aber im Strafraum hängen und nachdem sich Sebastian Stolle den Ball an der Grundlinie wieder geholt und zum zweiten mal für Daniel Gutsche aufgelegt hatte, traf dieser zum 3:0 (59.). Nach einer prima Vorlage von Stefan Werner scheiterte der zweifache Torschütze wenig später nochmals in bester Position (63.). Danach passierte nicht mehr viel, es gab einigen Leerlauf im Spiel der Gastgeber, die aber zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gerieten, dazu waren die Gäste einfach zu schwach. Diese sehen ganz schweren Zeiten entgegen und Hohenleipisch tankte auch etwas Selbstbewusstsein für die kommenden Partien.

Frank Thiemig

::::::::::::::::::

Bericht Lauchhammer:

Nach der Anfangsviertelstunde, in der der FSV Lauchhammer gut gespielt hatte, gab er zunehmend die Initiative an die Platzherren ab. Schon nach zwei Minuten hatte Marko Jandke aus spitzem Winkel eine hervorragende Möglichkeit. Er traf jedoch nur das Außennetz.

Einen 30-Meter-Freistoß von Steffen Hanko köpfte André Staacke in der 14. Minute über das Tor.

Danach kam der Gastgeber. Im Lauchhammeraner Team wiesen nur Keeper Uwe Schwabe, der mit Glanzparaden eine noch höhere Niederlage verhinderte, und Eric Reisner eine gute Form auf. Nach 33 Minuten erzielte Daniel Gutsche die 1:0-Führung. Fünf Minuten später verhinderte der Pfosten Schlimmeres für den FSV.

Nach einem guten Angriffszug mit einer Flanke von André Staacke verpasste Steffen Hanko. Im Gegenzug traf Robert Hagedorn zum 2:0. Der Widerstand des FSV Lauchhammer war damit gebrochen. In der 59. Minute schoss erneut Daniel Gutsche zum 3:0 ein. Damit gaben sich die Gäste vollends auf. Der Gastgeber aus Hohenleipisch bestimmte die Partie nach Belieben und hätte gut und gern noch höher gewinnen können.

Harry Voll