Landesliga Süd 2006/07 (Stand 07.10.2006)

7. Spieltag - Samstag, 07.10.2006 - 14:00

BSC 1927 Blankenfelde (6) - Ludwigsfelder FC II (3) 1:3 (0:1)

Ludwigsfelder FC II: Stefan Breitkopf, Ringo Hebestadt, Marcel Hass, Julien Kerskes, Tom Franke, Matthias Klatt, Mike Reinsch (73. Oliver Ludwig), Steven Röschke (68. Daniel Müller, 89. Jan Woitkun), Marcin Gaborek, Nicky Röll, Florian Hartwig

Tore: 0:1 Steven Röschke (14.); 0:2 Marcin Gaborek (55.); 1:2 Tino Reinholz (Foulelfmeter, 61.); 1:3 Nicky Röll (Foulelfmeter, 81.)

Schiedsrichter: Frank Heinze (Genshagen)

Bericht Blankenfelde:

Mehr Biss forderte BSC-Libero Lars Finke von seinen Vorderleuten, zum Abschluss zu kommen Blankenfeldes Trainer Henry Zibulski von seiner Elf kurz vor der Halbzeit. Beide brachten auf den Punkt, warum der Gast auch das inzwischen dritte Landesliga-Kreisderby Blankenfelde gegen Ludwigsfelde gewann. Beim Team von Trainer Olaf Wunderlich war einfach mehr Feuer, mehr Leidenschaft drin. Die Ludwigsfelder kamen in den 90 Minuten zwar auch nicht zu übermäßig vielen Torgelegenheiten, die Hausherren aber hatten fast gar keine zwingende Chance. Mit den Anpfiff des sicher amtierenden Unparteiischen Frank Heinze (Genshagen) wurde deutlich, dass sich beide Seiten für dieses Derby viel vorgenommen hatten. Im Mittelfeld wurde viel gelaufen und gearbeitet. Die jeweiligen beiden Sturmspitzen fanden schnell ihren stetigen Begleiter. BSC-Angreifer Christopher Mlodzian wurde von Marcel Haß an die Kette gelegt, sein Sturmpartner Daniel Stahlkopf sah sich Ringo Hebestadt gegenüber. Auf der anderen Seite duellierten sich Blankenfeldes Rechtsverteidiger Marcel Hendrichs mit LFC-Angreifer Marcin Gaborek und Sven Wittmiß mit LFC-Stürmer Steven Röschke. So spielte sich die Partie vorrangig zwischen den Strafräumen ab und das erste Tor fiel eher aus heiterem Himmel. Ein Ludwigsfelder Einwurf landete über mehrere Zwischenstationen fast an der linken Blankenfelder Torauslinie bei Gaborek. Der flankte in den Strafraum, wo Röschke - in freundlichem Abstand umringt von Hendrichs, Finke und Kai Alexander Donner - zum 0:1 (15.) einschoss. Danach bestimmte bis zur Pause ein starker Regenschauer die Szenerie. ). Nach dem Wiederanpfiff waren es erneut die Gäste, die sich mit mehr Elan ins Zeug legten. Tom Franke steuerte nach einem Solo über rechts auf das Blankenfelder Gehäuse zu. Aber Schlussmann Christian Schaller holte ihm den Ball vom Fuß (53.). Zwei Minuten später gab Haß eine Ecke von rechts herein. Das Leder landete bei Mike Reinisch, der wieder von links unbedrängt nach innen flankte. Gaborek stieg hoch und nickte die Kugel zum 0:2 ein. Noch einmal schien das Derby spannend zu werden, als Hebestadt im Strafraum BSC-Mittelfeldregisseur Daniel Ottenhus über die Klinge springen ließ. Referee Heinze zeigte ohne Zögern auf den Punkt. Toni Reinholz verwandelte zum 1:2 (60.). "Nach dem Anschlusstor haben wir ein wenig die Ordnung verloren und Blankenfelde Oberwasser gewonnen", analysierte Matthias Klatt, beim LFC II im defensiven Mittelfeld aufgeboten, nach dem Abpfiff. Fast wäre dann auch der Ausgleich gefallen. Nach einem von Donner getretenen Freistoß kam Finke am langen Pfosten des von Stefan Breitkopf gehüteten Gästetores frei zum Kopfball, traf aber nur das Außennetz (75.).In der 79. Minute semmelte Gaborek das Leder nach einem Konter aus guter Position weit über das BSC-Gebälk. Eine Minute später wurde die Partie endgültig entschieden. Franke und Wittmiß duellierten sich fast an der rechten Eckfahne. Wittmiß schien das Leder schon zu kontrollieren, Franke setzte nach, eroberte es zurück und stürmte in den Strafraum. Die folgende regelwidrige Bremse von Wittmiß ahndete Heinze ebenso prompt wie auf der Gegenseite mit Strafstoß. Nicky Röll, zu dieser Partie doch noch rechtzeitig aus dem Urlaub zurück, verwandelte flach zum 1:3 (80.). Nah dran am 1:4 war Oliver Ludwig in der Nachspielzeit. Er setzte aus fast 40 Metern den Ball auf das linke Blankenfelder Lattenkreuz. Es blieb aber beim jederzeit verdienten 3:1-Erfolg des LFC II.

MANFRED MOHR

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Ludwigsfelde:

Genau wie letzte Woche die Erste, gewann auch die Zweite ihr Kreisderby. Mit 3:1 waren die Wunderlich Schützlinge beim BSC Blankenfelde erfolgreich und verbesserten sich auf Platz fünf der Landesliga.

In der 1. Hälfte war der LFC recht überlegen und stand in der Defensive sicher. Das 1:0 fiel in der 15. min durch Steven Röschke nach guter Vorarbeit von Mike Reinisch.Auch im 2. Abschnitt blieb man vorerst Feldüberlegen und erzielte demzufolge auch das 2:0 durch Marcin Gaborek wieder war Reinisch der Vorbereiter.Danach ließ man sich unverständlicherweise den Schneid abkaufen und brachte so die Blankenfelder ins Spiel so kamen sie durch einen Strafstoß zum 2:1 Anschlußtreffer.Beflügelt durch diesen Treffer machten sie weiter Druck und kamen zu einigen guten Möglichkeien die zuaber glücklicherweise nicht nutzten. Die Größte hatte Lars Finke als er freistehend vor dem Tor zum Kopfball kam das Leder aber knapp daneben köpfte. Nach dieser Druckphase konnten sich die Ludwigsfelder dann aber wieder fangen und rissen das Spiel wider an sich. Zehn min vor dem Ende erzielte Nicky Röll den Endstand von 3:1 durch einen an Tom Franke verwirkten Foulstrafstoß.