Landesliga Süd 2006/07 (Stand 14.10.2006)

8. Spieltag - Samstag, 14.10.2006 - 14:00

FSV Glückauf Brieske Senftenberg (4) - FV Blau Weiß 90 Briesen (13) 2:2 (1:0)

FSV Glückauf Brieske Senftenberg: Roman Schuppan - Marko Lehmann, Sebastian Penk, Ralf Löwa - Mirko Schulze, Falk Matschke, Stanley Propp, Steven Pötschke (72. Paul Barnitzky), Enrico Hausdorf (72. Kevin Schmaler), Alexander Lehnert, Sebastian Stroech

FV Blau Weiß 90 Briesen: Reno Ballhorn, Reiko Ballhorn, Björn Zickerow, Pascal Brunsch, Heiko Schübler, Lukasz Lizurek, Ronny Anke, Daniel Wichary, Sebastian Harnisch, Mathias Klein, Marian Grunow (60. Manuel Wendt)

Tore: 1:0 Steven Pötschke (17.); 1:1 Manuel Wendt (82.); 1:2 Manuel Wendt (85.); 2:2 Sebastian Stroech (Foulelfmeter, 88.)

Schiedsrichter: Steffen Seifert (Zinnitz)

Gelbe Karte: Falk Matschke (2.) / -

Gelb/Rote Karte: Stanley Propp (90.) / -

Auch am achten Spieltag der Saison 2006/07 sollten die Briesker Knappen Sieglos bleiben. Dabei begann die Mannschaft souverän gegen eine schwach spielende Gästeelf. Jedoch blieben zahlreiche Torchancen, besonders in der ersten Halbzeit, ungenutzt. Bereits nach einer viertel Stunde kommt Enrico Hausdorf frei vor Gäste-Torhüter Reno Ballhorn zum Schuss. Als er den Ball nicht richtig trifft, kommt Mirko Schulze nur um wenige Zentimeter zu spät um einzuschieben. Zwei Minuten später flankt Stanley Propp von links in den Strafraum. Der freistehende Steven Pötschke hat nur wenig Gegenwehr als er zum 1:0 für Schwarz-Gelb ins Tor köpfte. Unverständlich für FSV-Coach Hoffmann war nun, warum seine Elf einen Gang zurückschaltete. Die Gäste versuchten lediglich mit Distanzschüssen für Gefahr zu sorgen. Doch sicher holte sich Roman Schuppan die Bälle aus der Luft. Weitere Briesker Möglichkeiten in der ersten Spielhälfte hatten Sebastian Stroech der aus dem Gewühl heraus die Reaktionsschnelligkeit des Gäste Torwarts prüfte (34.) und Alexander Lehnert, dessen Schuss aus vier Metern ebenfalls von Ballhorn pariert wurde (40.).

Spielerisch bescheiden zeigten sich beide Mannschaft nach dem Seitenwechsel. Erst in der 65. Minute konnte sich Steven Pötschke auf der rechten Seite durchsetzen, passte von der Grundlinie nach innen und Stanley Propps Schuss streifte nur knapp am Briesener Tor vorbei. In der 70. Spielminute war es ein 16-Meter-Hammer-Schuss von Paul Barnitzky den Ballhorn nur im nachfassen sicher hatte. Fünf Minuten später ist es der eingewechselte Kevin Schmaler dessen strammer 20-Meter-Schuss nur knapp das gegnerische Tor verpasste. Die Gäste bis hierhin ohne zwingende Torchance tauchten in der 82. und 85. Minute gleich zwei Mal vor Roman Schuppan auf und trafen (1:2). Alle Mühe schien dahin, bis zwei Minuten vor dem Ende Stanley Propp im Strafraum zu Fall gebracht wurde und ein erneut unsicherer Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigte. Den Strafstoß verwandelte Sebastian Stroech sicher zum 2:2-Endstand.

Clemens Kallasch