Landesliga Süd 2006/07 (Stand 22.10.2006)

9. Spieltag - Sonntag, 22.10.2006 - 14:00

RSV Waltersdorf 09 (N) - SV Vogelsang (7) 0:1 (0:1)

SV Vogelsang: Tony Held, Andre Tillak, Robert Koßurock, Marcus Ribbe, Jörg Bartz, Steven Weiß-Motz, Christian Grätz (90. Maik Hettmann), Andreas Schmidt (86. Pierre Eichner), Frank Bartz, Rene' May, Billy Böhmer (72. Knut Lehmann)

Tore: 0:1 Billy Böhmer (27.)

Schiedsrichter: Roberto Siegel (Sachsendorf) - Assistenten: Hagen Studier (Lübben), Stefan Richter (Ragow)

Bericht Waltersdorf:

Die Erfolgsserie von Aufsteiger RSV Waltersdorf 09, der in der Fußball-Landesliga Süd in Folge fünf Siege und ein Unentschieden hatte verbuchen können, fand am Sonntag ihr Ende. Die Waltersdorfer unterlagen auf heimischem Rasen gegen den Tabellenzweiten SV Vogelsang 0:1.Die Gastgeber hatten zwar phasenweise Feldvorteile, wirkten aber nicht ganz so stark und entschlossen wie an den zurückliegenden sechs Spieltagen. Speziell im Angriff fehlten Ideen und Durchschlagskraft. Das Handikap, dass Jesse nach 23 Minuten verletzt ausscheiden musste, konnten die Gastgeber nicht verkraften. Speziell bei Standardsituationen wurde er im weiteren Spielverlauf schmerzlich vermisst.Das alles entscheidende Tor fiel in der 27. Minute. Nach Vogelsanger Angriff über die rechte Seite konnte Torwart Katavic einen 20-m-Schuss zunächst abwehren. Doch da seine Vorderleute nicht schnell genug reagierten, bekam der Schütze eine zweite Chance, die er dann auch nutzte.Nach der Führung verlegten sich die Gäste aufs Kontern, so dass es für RSV 09 recht schwierig wurde, Chancen herauszuspielen. Eine Flanke von Scholz sorgte kurz vor der Pause noch für Gefahr im gegnerischen Strafraum, doch bei Kopfball und bei Nachschuss-Versuch von Gagstädter reagierte der Torhüter.Die Gäste sahen auch nach der Pause keinen Anlass, ihre Kontertaktik, bei der sie auf lange Bälle setzten, zu ändern. So bestimmten die Waltersdorfer zwar das Geschehen, "hätten aber", wie es Vereinspräsident Jürgen Pflanz formulierte, "noch zwei Stunden spielen können, ohne den Ausgleich zu schaffen."Dabei gab es einige verheißungsvolle Szenen. Einen 30-m-Freistoß von Ingo Schulze verlängerte Gensigk per Kopf an den Pfosten (66.). Einen 20-m-Schuss von Wrona, bei dem der Torhüter nicht mehr hätte eingreifen können, wehrte ein Verteidiger ab (74.). Ein Freistoß nach Handspiel wurde zur Ecke abgewehrt (78.).

::::::::::::::::::::::::

Bericht Vogelsang:

Billy Boehmer aus der 2. Kreisklasse trifft

Der SV Vogelsang hat sich überraschend beim Tabellenvierten Waltersdorf 09 mit 1:0 (1:0) durchgesetzt und behauptet in der Landesliga Süd seinen zweiten Platz. Da Spielertrainer Jörg Bartz mit Normen Elsner, Ronny Dzewior und Christian Wulff seine torgefährlichsten Spieler nicht zur Verfügung standen, suchte er mit zwei Fünfer-Ketten sein Heil in der Defensive. "Wir haben erst ab der Mittellinie die gegnerischen Spieler angegriffen und auf Konter gehofft. Vor allem Christian Grätz und Frank Bartz sollten auf den Außenbahnen für Gefahr sorgen. Taktisch hat die Mannschaft über 90 Minuten so gespielt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das war eine geschlossene Leistung. Angesichts unserer Ausfälle hatten ich hier nie mit einem Sieg gerechnet", sagt Jörg Bartz. Bereits in der dritten Minute startete der Gast seinen ersten Konter über Grätz, doch der verzog aus Nahdistanz. Aufsteiger Waltersdorf, der eine Ungeschlagen-Serie von fünf Siegen und einem Unentschieden aufwies, war feldüberlegen. Doch Torchancen waren wie bei den Gästen rar. So dauerte es bis zur 24. Minute, als Waltersdorf gefährlich aufkam. Martin Brandt schoss knapp am rechten Pfosten vorbei. Effektiver agierten die Gäste, die nach einer halben Stunde in Führung gingen. Nach einem Angriff über die rechte Seite durch Grätz erhielt der aus der zweiten Kreisklasse aufgerückte Billy Boehmer den Ball. Der Waltersdorfer Torwart Zeljko Katavic wehrte seinen 20-Meter-Schuss noch ab, doch im Nachschuss traf Boehmer aus halbrechter Position aus acht Metern.Waltersdorf blieb feldüberlegen und holte zahlreiche Eckbälle und Freistöße heraus, doch Vogelsang ließ nur wenig Chancen gegen die relativ einfallslos operierenden Gastgeber zu. Bei einem Flachschuss von Sebastian Speiter war Torwart Tony Held zur Stelle. Auch bei einem Kopfball und einem Nachschuss von Ronny Gagstädter reagierte er prächtig (45.). Nach der Pause verlegten sich die Vogelsänger weiter weitestgehend auf die Defensive. Waltersdorf agierte druckvoller, verbuchte jedoch nur noch wenige Einschusschancen. So in der 63. Minute bei einem 30-Meter-Freistoß von Ingo Schulze, den Daniel Gensigk per Kopf verlängerte, jedoch knapp am Pfosten vorbeisetzte. Auch Marcus Uher (66.; Kopfball) und Mathias Wrona (20-Meter-Schuss) vergaben. Vogelsang erspielte sich in der Nachspielzeit noch eine Torchance, doch Frank Bartz scheiterte aus 16 Metern an Torwart Kataric.