Landesliga Süd 2006/07 (Stand 22.10.2006)

9. Spieltag - Sonntag, 22.10.2006 - 14:00

SV Döbern (5) - FSV Lauchhammer (12) 1:2 (1:2)

SV Döbern: Robert Waltschew, Mario Rademacher, Thomas Scholz, Jens Sonntag , Christian Jensch, Dennis Augsburg, Matthias Robisch, Ingo Hentschel , Piotr Andrzejewski, Eric Schwerdtner (58. Daniel Müller, 80. Max Hilarius), Ronny Panoscha

Tore: 1:0 Matthias Robisch (10.); 1:1 Andre Staacke (37.); 1:2 Christian Preuß (38.)

Schiedsrichter: Heiko Heinze (Drebkau) - Assistenten: Jens Präger (Groß Kölzig), Steffen Schulz (Forst)

Bericht Döbern:

Angesichts der recht bedenklichen Tabellensituation, stand der SVD gegen das Tabellenschlusslicht unter erheblichen Zugzwang. So wurde gegen die forsch aufspielenden Gäste auch nicht gleich der Spielfaden gefunden. Doch nach 10 Minuten köpfte der diesmal im Mittelfeld agierende Routinier Mathias Robisch nach einem Eckball von Christian Jensch zum 1:0 ein. Nun lief die Partie eigentlich nach Plan und mit weiteren guten Möglichkeiten hätte eine Vorentscheidung erzwungen werden müssen. Doch Pjotr Andrzejewski schlug, nach einer Ballstafette in der 18. Minute, über den Ball und Eric Schwerdtner verpasste nur zwei Minuten später knapp das 2:0. Während die Döberner ihren Chancen nachtrauerten, festigten sich die Lauchhammeraner und setzten, mit einem Pfostenknaller (30.) ein erstes Achtungszeichen. Nachdem Pjotr Andrzejewski in der 34. Minute einen Freistoß knapp über das Lattenkreuz zirkelte, drehte der Gegner in d er 37. und 38. Minute das Resultat. In beiden Situationen deckten die SVD-Verteidiger nur halbherzig. Eine Minute später hatte Robert Waltschew sogar noch eine weitere Situation zu entschärfen. Auch in Halbzeit zwei blieb Lauchhammer gefährlich und Robert Waltschew wurde u. a. in der 52. Minute geprüft. Ingo Hentschel traf nur die Latte (72.) und Max Hilarius traf, als die Glasstädter es im Schlussgang mit der Brechstange versuchten, den Ball nicht voll, sodass trotz des Aufbäumens, diese bittere Niederlage nicht vermieden werden konnte.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht FSV:

Der FSV Lauchhammer bestimmte von Beginn an die Partie. Aber der Gastgeber aus Döbern nutzte seine erste Gelegenheit zur Führung. Nach einem Eckstoß erzielte Matthias Robisch per Kopf nach einem Eckball in der 10. Minute die Führung.Diesmal ließ sich der FSV durch den Rückstand nicht nervös machen. André Staacke zog in der 13. Minute aus 15 Metern ab. Der abgefälschte Ball ging jedoch knapp am Kasten vorbei. In der 30. Minute schoss Christian Preuß aus spitzem Winkel an den Pfosten. Doch sechs Minuten später sorgte André Staacke für den hoch verdienten Ausgleich. Kurz darauf scheiterte FSV-Mann Steffen Wiedemann mit seinem Schuss an Torwart Waltschew. Christian Preuß setzte beherzt nach und erzielte das 1:2 für Lauchhammer. Auch in der zweiten Halbzeit bestimmte der Gast das Spiel. In der 50. Minute hatte Daniel Bartel mit einem straffen Schuss die Möglichkeit zur Resultatserhöhung. Weitere gute Chancen durch André Staacke und Christian Preuß vereitelte der starke Keeper der Gastgeber. In der 75. Minute zog Ronny Panoscha aus 20 Metern ab. FSV-Torwart Uwe Schwabe lenkte den Ball an die Latte und hielt dann den Ball vor dem einschussbereiten Ingo Hentschel. Das war aber die einzige nennenswerte Chance der Gastgeber zum Ausgleich. Der FSV ließ nichts mehr anbrennen und kam zu einem verdienten Auswärtssieg. Durch die geschlossene Mannschaftsleistung riss endlich die schwarze Serie.

Harry Voll