Landesliga Süd 2006/07 (Stand 28.10.2006)

10. Spieltag - Samstag, 28.10.2006 - 14:00

1. FC Guben (8) - SV Grün Weiß Lübben (N) 0:2 (0:1)

1. FC Guben: Christian Jakob, Maik Tofil, Ralf Prüfer, Marko Wessel, Oliver Nitschke, Markus Berger, Bejtuhla Bunjaku (46. Manuel Woigk), Christian Walter (80. Tino Friedenberger), Andre Götze (85. Robert Gerwitz), Ronny Jüngel, Sascha Prüfer

Tore: 0:1 Gordon Pohle (38.); 0:2 Jan Niechciol (76.)

Schiedsrichter: Carsten Richter (Dissenchen) - Assistenten: Wilfried Fabian (Cottbus), Sebastian Kubaschk (Döbern)

Der Neuling aus Lübben präsentierte sich im Sportzentrum als kompakt stehender und sehr diszipliniert handelnder Gegner. Nach einer kurzen Abtastphase tauchten die Spreewäldler erstmals in der 10. Min. gefährlich vor dem FCG-Gehäuse auf, doch die Eingabe verfehlte knapp das Ziel. In der 15. Min. musste Maik Tofil einen Freistoß zur Ecke klären. Im Gegenzug prüfte Christian Walter den Lübbener Schlussmann mit einem 20-Meter-Schuss. Eine verheißungsvolle Situation für die Gubener ergab sich bei einer Kombination Ronny Jüngel & Oliver Nitschke, in der 20. Min., doch Letzterer bekam den Ball nicht voll unter Kontrolle. Nur zwei Minuten später brachte Olli Nitschke Torjäger Sascha Prüfer in Position. Guben kam nun besser ins Spiel, wobei die Grünweißen weiterhin gefährliche Konter fuhren. Während ein schöner Angriff der Gubener in der 35. Min. nicht zum Führungstor umgemünzt werden konnte, hatten die Gäste in der 38. Min. mehr Glück, als Gordon Pohle eine Gelegenheit zum 0:1 nutzte. Der Gegner zeigte sich dann clever genug, den Vorsprung über die Halbzeit zu bringen. In der 51. Min. war es erneut Gordon Pohle, der Christian Jakob, mit einem Kopfball zu einer Glanzparade zwang. Dann dümpelte das Spiel weitgehend zwischen den Strafräumen dahin. In der 76. Min. ließ Lübbens Routinier Oliver Keutel zwei Gubener Verteidiger stehen, legte auf Jan Niechciol ab, der diese Chance zum entscheidenden 0:2 nutzte.

R.S.