Landesliga Süd 2006/07 (Stand 28.10.2006)

10. Spieltag - Samstag, 28.10.2006 - 14:00

SV Empor Mühlberg (2) - RSV Waltersdorf 09 (N) 2:1 (0:1)

SV Empor Mühlberg: Rene Jessulat, Dustin Theilemann, Stephan Zätzsch, Andreas Fiedler, Henry Bartzsch (86. Steffen Krumpfe), Uwe Hecht, Lutz Waldmann, Thomas Möckel, David Otto, Mirko Roßmüller (90+1. Jens Kruschinske), Marcus Beyer (80. Florian Beyer)

Tore: 0:1 Daniel Gensigk (37.); 1:1 Mirko Roßmüller (48.); 2:1 Thomas Möckel (71.)

Schiedsrichter: Karsten Sunkel-Wehrstedt (Cottbus) - Assistenten: Klaus Leckzut (Burg), Christian Pomerhans (Senftenberg)

Kurzbericht Mühlberg:

Am 10.Spieltag konnte der SV Empor Mühlberg den Aufsteiger RSV Waltersdorf 09 mit 2:1 (0:1) besiegen und wichtige drei Punkte einfahren. Die Gäste waren in der ersten Halbzeit das spielbestimmende Team und gingen in der 37.Minute nicht ganz unverdient durch Torjäger D.Gensigk in Führung. Nach dem Wechsel spielte Empor stärker auf und erzielte in der 48.Minute den Ausgleich. Torschütze war Mirko Roßmüller. In der 71.Minute traf Thomas Möckel zum verdienten 2:1. In der Tabelle rangiert der SV Empor jetzt auf Platz 9 und schafft damit den Anschluss ans oberen Mittelfeld.

(Quelle: HP Mühlberg)

::::::::::::::::::::::::

Bericht Waltersdorf:

RSV Waltersdorf 09 verlor am Sonnabend in der Fußball-Landesliga Süd das Auswärtsspiel beim Empor Mühlberg mit 1:2. Beide Mannschaften boten eher bescheidene Leistungen. Bei den Waltersdorfer Gästen, bei denen der verletzte Mike Jesse vermisst wurde, lief nicht viel zusammen. Im Offensivspiel fehlte das Tempo, so dass auch kaum Angriffsdruck entwickelt werden konnte.Die erste aufregende Szene der Partie gab es bei einem Mühlberger 30-m-Freistoß, der knapp am Gehäuse vorbeistrich. Durch diesen Warnschuss wurden die Waltersdorfer aufgeschreckt und konnten in der 38. Minute selber in Führung gehen. Uher erkämpfte das Leder an der Mittellinie, legte vor für Gensigk, der flach zum 0:1 einschoss.Mit weiteren Chancen war es bis zu Pause nicht weit her. Doch kurz nach Wiederanpfiff gelang dem Mühlberger Roßmüller der Ausgleich. Dabei profitierte er davon, das die RSV-Hintermannschaft und auch Torhüter Katavic in dieser Szene keine gute Figur abgaben.Der weitere Spielverlauf schien dann schon auf ein 1:1-Unentschieden hinzudeuten. Beide Seiten brachten kaum noch verheißungsvolle Strafraumszenen zu Stande. Doch bei einem Rückpass-Versuch in der 79. Minute traf Ingo Schulze den Ball nicht richtig. Möckel ging dazwischen, überlief Katavic und vollendete zum Mühlberger Siegestreffer. Die Waltersdorfer versuchten in der Schlussphase, noch einmal den Druck zu erhöhen, ohne zu zwingenden Chancen zu kommen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Mühlberg/LR:

Am Ende war’s eine Zitterpartie

Nach starker zweiter Halbzeit: SV Empor Mühlberg siegte gegen RSV Waltersdorf 09 2:1.Die Gäste aus Waltersdorf präsentierten sich ihrem Tabellenplatz entsprechend als der erwartet starke Partner, und so wurde es für die Mühlberger das schwere Spiel, das der Gastgeber einfach erfolgreich gestalten musste, um im Mittelfeld zu bleiben. Die Gäste waren keinesfalls darauf aus, defensiv zu spielen, zeigten einen guten Spielaufbau und vor allem ein variables Angriffsspiel, suchten bei allen Aktionen den Abschluss, auch wenn dabei nicht immer die große Torgefahr erreicht wurde. Ihre erste große Möglichkeit haben die Gäste in der 16. Minute nach einem Angriff über links wobei der Ball zurückgelegt wird, leicht also in den Rücken der Mühlberger Abwehr, doch der Schuss knapp übers Tor geht. Die Chancen bis dahin auf beiden Seiten unterstreichen den beiderseitigen Offensivdrang, doch ohne zwingende Torgefahr, wie auch in den folgenden zehn bis 15 Minuten. Dennoch, die große Klasse, besonders beim Gastgeber, fehlt noch. Dann eine sehr gute Aktion der Mühlberger in der 31. Minute, als nach einem Eckball Henry Bartzsch den Ball auf Stephan Zschätzsch zurücklegt, der nur knapp über's Dreiangel schießt.

Dann wieder ein schnelles Anspiel der Gäste in die Spitze auf Daniel Gensigk, der sich behauptet und zum 1:0 der Gäste abschließt. Drei Minuten später verhindert Rene Jessulat mit der wohl besten Parade im Spiel das 0:2 und damit mit eine wichtige Vorentscheidung für Waltersdorf. Dann folgt eine zweite Halbzeit der Elbestädter, die mit einer tollen Steigerung das Spiel dreht. Schon der Freistoß in der 47. Minute bringt einschließlich Nachschuss Gefahr und durch großen Einsatz von Mirko Roßmüller in der 49. Minute per Kopf das schnelle und wichtige 1:1. Die Gäste reagieren kompromisslos und teilweise auch hart. Als David Otto in der 51. Minute mit einem Freistoß die Latte trifft, ist das 2:1 zum ersten Mal greifbar nahe. Nächste Gefahrensituationen folgen unmittelbar nach dem Freistoß nach einer Eingabe von rechts (52.), einem sehr guten Zusammenspiel von Uwe Hecht und Marcus Beyer (58.) und einem Distanzschuss (59.) Eine Minute später muss Rene Jessulat eine große Parade zeigen, um die weiter ihre Chance suchenden Gäste von einem erneuten Führungstor abzuhalten. Mühlberg drängt weiter, aber nicht mehr ganz so zwingend wie in den ersten 20 Minuten nach dem Wechsel, doch wichtig ist, dass der Treffer zum 2:1 in der 74. Minute fällt. Thomas Möckel behauptet sich gegen den Gästeschlussmann. Als Empor seine Möglichkeiten zum dritten Tor in der 77. und 78. Minute nicht nutzt, werden die letzten zehn Minuten zur Zitterpartie, Waltersdorf will das 2:2, drängt, doch Mühlberg sichert den Sieg aufopferungsvoll, wenn auch nicht immer spektakulär.

Joachim Hartwig