Landesliga Süd 2006/07 (Stand 04.11.2006)

11. Spieltag - Samstag, 04.11.2006 - 13:30

SV Grün Weiß Lübben (N) - RSV Waltersdorf 09 (N) 1:2 (0:0)

RSV Waltersdorf 09: Marcus Uher

Tore: 0:1 Daniel Gensigk (47.); 1:1 Oliver Keutel (89.); 1:2 Daniel Gensigk (90+3.)

Schiedsrichter: Jens Kazmierowski (Meuro) - Assistenten: Peter Wickfeld (Annahütte), Mario Poick (Meuro)

Gelb/Rote Karte: - / Marcus Uher (57.)

Bericht Lübben:

LÜBBEN Trainer Norbert Welzel konnte es nicht fassen. "Da, wo für uns gar nichts zur Debatte zu stehen schien, da gewinnen wir", wunderte er sich am Sonnabend nach dem 2:1-Sieg, mit dem seine Waltersdorfer Fußballer Tabellenführer Grün-Weiß Lübben stürzten und sich in der Landesliga Süd auf den sechsten Platz verbesserten.

Nichts sprach dafür, dass die Waltersdorfer in Lübben ein Bravourstück würden hinlegen können. Nicht nur, dass die Gastgeber seit zwei Jahren zu Hause ungeschlagen waren, Trainer Welzel musste u.a. auf Jesse verzichten. So setzte RSV 09 erstmals auf eine einzige Angriffsspitze und versuchte mit kompakter Abwehr, die Lübbener Angreifer vom Strafraum fern zu halten.

Das Konzept ging auf. Hätte Frahm den Ball in der 40. Minute besser getroffen, hätten die Gäste schon zur Pause vorn gelegen. Kurz nach Wiederanpfiff klappte es mit der Führung. Nach Angriff von Uher lenkte der Torhüter das Leder noch reaktionsschnell ins Aus. Die folgende Ecke von Frahm köpfte Gensigk ins Tor (47.).

"Das kam uns genau in die Karten", freute sich der Trainer. Seine Mannschaft behauptete mit viel Kampfgeist die Führung bis in die Nachspielzeit, obwohl der mit Gelb belastete Uher Gelbrot sah, weil er den Ball wegschlug (57.). In der 91. Minute schien der Lohn aber beträchtlich geschmälert, als das Leder, von Keutel wohl eher als Flanke gedacht, zum 1:1 im langen Eck landete. Nach Anstoß und Ballverlust holte Zeise das Streitobjekt zurück. Wrona flankte, Gensigk kam einen Schritt zu spät, grätschte aber mit langem Bein, und der Abwehrschlag des Torhüters prallte vom Oberschenkel ins Netz.

(Quelle: MAZ)