Landesliga Süd 2006/07 (Stand 11.11.2006)

12. Spieltag - Samstag, 11.11.2006 - 13:30

Kolkwitzer SV 1896 (11) - 1. FC Guben (8) 2:4 (1:3)

Kolkwitzer SV 1896: Markus Anderlik - Stephan Choschzick, Mathias Schrödter, Max Streich, Ronny Schopka, Andreas Kober, Markus Kober, Jens Titscher, Marcel Dietz, Sebastian Lehnigk (85. Benjamin Goertz), Jeffrey Glomba

1. FC Guben: Christian Jakob, Maik Tofil, Kevin Sturm (63. Bejtuhla Bunjaku), Oliver Nitschke, Marko Wessel, Torsten Henning, Thomas Schulz (84. Tino Friedenberger), Frank Bluschke, Andre Götze, Ronny Jüngel (90. Manuel Woigk), Sascha Prüfer

Tore: 0:1 Andre Götze (11.); 0:2 Sascha Prüfer (Foulelfmeter, 27.); 0:3 Sascha Prüfer (29.); 1:3 Andreas Kober (44.); 2:3 Marcel Dietz (Foulelfmeter, 62.); 2:4 Sascha Prüfer (89.)

Schiedsrichter: Hagen Studier (Lübben) - Assistenten: Carsten Richter (Dissenchen), Stefan Richter (Ragow)

Die Gäste aus der Neißestadt übernahmen sofort die Initiative und beschäftigten die nervös beginnenden Kolkwitzer in deren Abwehr. So spielte sich das Geschehen, abgesehen von wenigen Entlastungs -angriffen der 96er, weitgehend vor dem KSV-Tor ab. Nach dem Mat- thias Schrödter, mit einer gefährlichen Rückgabe, in der 7.M., fast ein Eigentor fabrizierte, konnten die Gubener erstmals in der 11.M. ju-beln, als Andre Götze mit einem 20m-Schuß zum 0:1 traf. Nur zwei Minuten später mußte Stefan Choschzick eine gefährliche Situation an der Strafraumgrenze bereinigen. Kolkwitz kam einfach nicht ins Spiel und konnte lediglich einen 30m-Freistoßheber von Matthias Schrödter, der über den Gubener Kasten strich, aufweisen (22.). Da- gegen machte der FCG Nägel mit Köpfen und zog binnen zwei Minu- ten (27.,29.) auf 0:3 davon. Zunächst setzte sich Ronny Jüngel, von einem Kolkwitzer Stockfehler im Mittelfeld begünstigt, hervorragend in Szene und konnte nur regelwidrig von den Beinen geholt werden. Sascha Prüfer versenkte den fälligen Elfer und besorgte, sich allein in halbrechter Position durchmauschelnd, auch das dritte Tor. Bei den Kolkwitzern war zwar der Wille und ein leichtes Aufbäumen er-kennbar, doch an ein Kippen des Resultats glaubte zu diesem Zeit-punkt keiner mehr. Den Gubenern wäre in der 37.M. fast das 0:4 ge- lungen, doch Andre Götze traf nur den Pfosten. In der 44.M. sorgte dann Andy Kober, nach einer Ecke, mit einem Schuß aus dem Straf-raumgetümmel, für das etwas Hoffnung machende 1:3. Entspre- chend motiviert, kamen dann die 96er aus der Kabine und drängten auf den Anschluß. Chancen in der 47.,51. u. 53.M. blieben aber unge -nutzt. Erst ein, von Ronny Schopka verwandelter, Strafstoß führte in der 62.M. zum verdienten Anschlußtreffer. Kolkwitz drängte nun mit vollem Risiko auf den Ausgleich und war in dieser Phase die bessere Mannschaft. Doch hier zeigte sich die von Maik Tofil hervorragend or -ganisierte FC-Abwehr auf Höhe der Situation und ließ nur wenig zu. So stand die Partie bis zum Schluß auf der Kippe. Einen Konter ver-wertete schließlich Sascha Prüfer, mit einem Schuß von rechts ins lange Eck, zum entscheidenden 2:4-Endstand. KSV-Trainer Joachim Kochan: "Eine katastrofale erste Halbzeit, wie man sie in unserer Situ -ation nicht abliefern darf, läßt uns, trotz des lobenswerten Aufbäu- mens nach der Pause, erneut mit leeren Händen dastehen!" R.S.