Landesliga Süd 2006/07 (Stand 18.11.2006)

13. Spieltag - Samstag, 18.11.2006 - 13:00

1. FC Guben (8) - FSV Lauchhammer (12) 3:0 (1:0)

1. FC Guben: Christian Jakob, Maik Tofil, Marko Wessel, Oliver Nitschke, Torsten Henning, Christian Walter (46. Ralf Krischke), Robert Gerwitz, Frank Bluschke (77. Rafael Galas), Andre Götze, Sascha Prüfer (73. Thomas Schulz), Ronny Jüngel

Tore: 1:0 Ronny Jüngel (38.); 2:0 Ronny Jüngel (85.); 3:0 Thomas Schulz (Foulelfmeter, 90+1.)

Schiedsrichter: Frank Neubert (Elsterwerda) - Assistenten: Peter Wickfeld (Annahütte), Christian Pomerhans (Senftenberg)

Bericht Lauchhammer:

Die Gäste wollten ihre Serie fortsetzen und begannen dementsprechend engagiert. Schon in der ersten Minute gab es eine gute Gelegenheit für den FSV. Einen Freistoß von Steffen Hanko verpassten Christian Preuß und Jens Papenhusen knapp.Es gab in der Anfangsphase zwei weitere gute Möglichkeiten für den Kapitän des FSV. Aber der Führungstreffer wollte nicht fallen. Sascha Prüfer setzte das erste Achtungszeichen für den 1. FC. Sein Kopfball nach einer Ecke von rechts ging knapp drüber. Beide Teams spielten weiter nach vorn und es gab weitere Gelegenheiten. In der 38. Minute nutzte Ronny Jüngel seine Chance mit einem Nachschuss und traf zum 1:0. Die Lauchhammeraner mussten nun einem Rückstand hinterherlaufen. Das war die Quittung für die nicht genutzten Chancen in der Anfangsphase.

Die zweite Halbzeit begann erneut mit guten Gelegenheiten für den FSV. Der straffe Schuss von Christian Preuß aus 15 Metern wurde von Christian Jakob pariert. Er hatte auch elf Minuten später nach einem Freistoß von Steffen Hanko nach anschließender Kopfballverlängerung von Jens Papenhusen eine große Chance – scheiterte aber per Kopf. In der 62. Minute vergab er erneut eine Riesenchance zum Ausgleich. Es gab weitere Möglichkeiten zu Treffern. Aber das Tor der Gastgeber blieb wie vernagelt. Der FSV öffnete das Spiel. Die Gastgeber verlegten sich auf Konter. In der Schlussphase waren sie damit erfolgreich. In der 86. Minute ließ Gästekeeper Uwe Schwabe einen Schuss aus 20 Metern abprallen. Ronny Jüngel entschied die Partie mit seinem Nachschuss. In der 90. Minute verwandelte Thomas Schulz einen etwas umstrittenen Foulelfmeter zum 3:0 Endstand. Der FSV Lauchhammer wurde damit unter Wert geschlagen und steht wieder auf einen Abstiegsplatz.

Harry Voll/René Arndt

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Guben:

Das Gubener Trainergespann Jörg Woltmann & Andreas Hoth schöpfte personell aus dem Vollen. Die Partie begann verhalten, dann setzten die Gäste ein erstes Achtungszeichen, indem sie einen Freistoß knapp über das Gubener Tor setzten (4.). Der FC musste bis zur 12. Minute auf seine erste Chance warten. Doch die Eingabe von Ronny Jüngel entschärfte der FSV-Keeper. Lauchhammer spielte gut mit und konterte oft gefährlich. So fehlte bei einem Gegenzug in der 18. Minute nur noch der finale Pass. Der FC tat sich schwer. Erst als Oliver Nitschke nach einem 50-m-Solo bis zur Grundlinie Frank Bluschke mit einem Rückpass bediente und dessen 15-m-Schuss abprallte, war Ronny Jüngel mit dem 1:0 (38.) zur Stelle. Nach der Pause begaben sich beide Teams in eine Abwartehaltung. Der FSV blieb gefährlich und zwang Christian Jakob in der 68. Minute zur Rettungstat. Aber auch auf Seiten der Neißestädter häuften sich nun die Chancen. Ronny Jüngel (74., 80.), sowie Thomas Schulz (76.) waren dem 2:0 sehr nahe. Nach einer Faustabwehr von Christian Jakob (83.) schoss Ronny Jüngel im Fallen über die Latte, traf aber in der 85. Minute zum erlösenden 2:0 per Kopf. Damit waren die Gäste geschlagen. Das 3:0, nach Foul an Olli Nitschke im Strafraum, von Thomas Schulz per Elfer in der Nachspielzeit erzielt, ließ das Resultat etwas zu hoch ausfallen.

R.S.