Landesliga Süd 2006/07 (Stand 18.11.2006)

13. Spieltag - Samstag, 18.11.2006 - 13:00

SV Döbern (5) - SV Empor Mühlberg (2) 1:2 (0:2)

SV Döbern: Peter Prohaska, Thomas Scholz, Ralf Mattuschka (15. Daniel Müller), Matthias Robisch, Christian Jensch, Dennis Augsburg, Max Hilarius, Piotr Andrzejewski, Ingo Hentschel , Robert Waltschew, Ronny Panoscha (46. Mario Rademacher)

SV Empor Mühlberg: Rene Jessulat, Stephan Zätzsch (72. Volker Marx), Andreas Fiedler, Thomas Möckel, Detlef Zimmermann, Henry Bartzsch, Lutz Waldmann, Mirko Roßmüller (87. Dustin Theilemann), Marcus Beyer, Uwe Hecht, David Otto (65. Ronny Weiß)

Tore: 0:1 Marcus Beyer (22.); 0:2 Marcus Beyer (33.); 1:2 Ingo Hentschel (51.)

Schiedsrichter: Carsten Richter (Dissenchen) - Assistenten: Andreas Kolbe (Drebkau), Bernd Krüger (Müschen)

Bericht Mühlberg:

In Döbern hat man mit nur fünf Punkten aus 13 Spielen große Probleme. Da hatte man selbst alte Routiniers wieder ins Aufgebot zurückgeholt.Das Tempo, das die Mühlberger vorlegten und während der ersten 45 Minuten hielten, stellte Döbern vor eine schwere Aufgabe. Die erste gute Möglichkeit leitete Mirko Roßmüller in der 9. Minute ein, doch seine Flanke fand keinen Abnehmer. Henry Bartzsch fand dann im Döberner Torwart in der 19. Minute einen großartig reagierenden Schlussmann. Doch nach 22 Minuten schaffte Empor das 1:0, wenn auch im vierten Nachschussversuch, mit dem Marcus Beyer vollendete.

Nach 31 Minuten hatte David Otto die große Chance zum 2:0, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. Zwei Mühlberger Möglichkeiten schlossen sich an, ein Kopfball von Marcus Beyer nach Flanke von Uwe Hecht brachte in der 33. Minute das 2:0 und ein Schuss von Thomas Möckel konnte fünf Minuten später vom Döberner Torwart pariert werden. Nach der Halbzeit war bei Mühlberg der Spielfaden gerissen. Dazu kam bei einem Konter in der 50. Minute durch Henschel das schnelle Anschlusstor zum 1:2. Und schon eine Minute später bot sich die Chance zum 2:2, doch René Jessulat konnte den Ausgleich gerade noch verhindern. Dies konnte auf der Gegenseite Döberns Schlussmann bei einem Schuss von Mirko Roßmüller. Nach den kritischen Minuten kam Mühlberg wieder besser ins Spiel, Döberns Schlussmann bewahrte in der 75. Minute seine Elf noch einmal vor dem 1:3, wieder war Mirko Roßmüller der Absender. Nach diesem Spieltag ist es in der Tabelle jetzt noch enger geworden.

Joachim Hartwig

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Döbern:

Döbern begann engagiert und registrierte in der 10. Minute eine gute Chance, als Ronny Panoscha den Ball nur knapp über das Mühlberger Tor lenkte. Zwei Minuten später fuhren die Mühlberger einen gefährlichen Angriff. Bei seiner Rettungsaktion im Strafraum verletzte sich Ralf Mattuschka so schwer, dass er ausgewechselt werden musste. Trainer Ulli Kniewel war zur taktischen Umstellung seiner Mannschaft gezwungen. Damit kam es zu einem Bruch im Döberner Spiel. Konnte Peter Prohaska noch mit einer starken Parade retten (17.), so war er in der 22. Minute machtlos. Im vierten Anlauf traf Empor. Döbern hielt weiter gegen, doch Robert Waltschew scheiterte nach einer Ecke (25.) genauso wie Ingo Hentschel mit einem Schuss über die Querlatte (41.). Da zeigte sich der Gegner effektiver und beendete eine Großchance mit dem 0:2 (32.). Insgesamt spielte Döbern in der ersten Halbzeit zu pomadig. Nach der Pausenpredigt des Tra iners legten die Glasstädter eine Schippe drauf. Bereits in der 51. Minute erzielte Ingo Hentschel, von Robert Waltschew freigespielt, den Anschlusstreffer. Max Hilarius zwang Mühlbergs Keeper zu einer Glanzparade (69.), während Peter Prohaska einen Schuss aus Nahdistanz entschärfte (72.). Döbern drängte vehement auf den Ausgleich, doch Christian Jensch scheiterte mit einem strammen Schuss, am Torwart (75.) und als Thomas Scholz abzog (89.), touchierte der Ball die Latte.

R.S.