Landesliga Süd 2006/07 (Stand 25.11.2006)

14. Spieltag - Samstag, 25.11.2006 - 13:00

RSV Waltersdorf 09 (N) - SV Döbern (5) 6:0 (2:0)

SV Döbern: Peter Prohaska, Thomas Scholz, Mario Rademacher, Klaus Weigelt, Matthias Robisch, Dennis Augsburg, Max Hilarius (65. Ronny Panoscha), Piotr Andrzejewski, Ingo Hentschel , Robert Waltschew, Daniel Müller (83. Maik Steinke)

Tore: 1:0 Marcus Uher (13.); 2:0 Ingo Schulze (25.); 3:0 Mathias Wrona (72.); 4:0 Mike Jesse (83.); 5:0 Thomas Scholz (89.); 6:0 Thomas Scholz (90.)

Schiedsrichter: Norbert Giese (Großräschen) - Assistent: Heiko Heinze (Drebkau)

Bericht Döbern:

Die Döberner verschliefen buchstäblich die erste halbe Stunde dieser Partie und mußten, als dann endlich mit dem Fussball spielen begon-nen wurde, einem 0:2-Rückstand hinterherlaufen. So zeigte sich die Abwehr völlig indisponiert, als Waltersdorf in der 13.M., völlig unge-deckt, vom Elfmeterpunkt zum 1:0 einlochen kann. Auch beim 2:0 (25.), als der Ball nicht einmal richtig hinter der Linie lag, machte die Abwehr keine gute Figur. In der Folgezeit produzierte die sich nun ge -gen die Niederlage stemmende Truppe noch einige Chancen, die aber leider vergeben wurden. Dennis Augsburg fehlte es in der 35.M. an Selbstvertrauen, als er allein auf den Torwart zulaufend, anstatt zu schießen, nur lupfte. Bei einem Schuß Robert Waltschews (40.) und einem Freistoß Daniel Müllers (45.) zeigte sich Waltersdorfs Kee -per auf dem Posten. Auch nach der Pause versuchte Döbern das Resultat zu drehen und bestimmte rund eine halbe Stunde lang das Geschehen. Zwar hatte Waltersdorf bei einem Latttenschuß in der 50.M. Pech, doch waren die Bemühungen des SVD u.a. in der 55.M., als Pjotr Andrzejewski, von Mario Rademacher per Freistoß bedient, nur knapp am Pfosten vorbei schoß, bei einer Kombination Augs-burg, Waltschew Andrzejewski, als der Torwart hielt und bei Robert Waltschews Lattenknaller (75.), unverkennbar. Mit dem 4:0 in der 83. M. war dann aber die Moral der Truppe gebrochen und zwei weitere Treffer waren die Folge. Einerseits fühlte sich Torwart Peter Prohas- ka, insbesondere in der Anfangsphase, in einigen Situationen von sei -nen Vorderleuten ziemlich allein gelassen. Doch zeigten beispiels- weise Daniel Müller und Thomas Scholz viel Einsatz, in dem sie, der dünnen Personaldecke Rechnung tragend, angeschlagen durchspiel-ten. R.S.

::::::::::::::::::::

Bericht Waltersdorf:

"Wunderdinge haben wir auch nicht gerade vollbracht", schmunzelte Trainer Norbert Welzel. "Wir haben aber den Kräfteverschleiß bei den Gästen eiskalt ausgenutzt." Mit 6:0 feierten die Waltersdorfer Fußballer dann auch über SV Döbern den höchsten Tagessieg in der Landesliga Süd.Als Uher nach einem Eckball zum 1:0 unter die Latte traf (15.), freute sich der Trainer über die erhoffte "Planungssicherheit". Sein Team setzte auch gleich nach. Als der aus der zweiten Reihe startende Ingo Schulze den Ball zum 2:0 ins Döberner Gehäuse beförderte (24.), monierten die Gäste zwar, dass das Leder nicht hinter der Linie gewesen sei, der Schiedsrichter aber ließ keine Zweifel aufkommen.Die Döberner hatten eingangs der zweiten Halbzeit bei einem Schuss an die Latten-Unterkante etwas Pech. Dann bestimmten wieder die Waltersdorfer das Geschehen. Wrona (72.), Jesse (83.) und Scholz (89., 90.) erhöhten auf 6:0.