Landesliga Süd 2006/07 (Stand 25.11.2006)

14. Spieltag - Samstag, 25.11.2006 - 13:00

SV Empor Mühlberg (2) - FV Blau Weiß 90 Briesen (13) 4:0 (2:0)

SV Empor Mühlberg: Rene Jessulat, Dustin Theilemann, Thomas Möckel, Henry Bartzsch, Andreas Fiedler (17. Volker Marx), Lutz Waldmann, Detlef Zimmermann, David Otto, Uwe Hecht (78. Ronny Weiß), Mirko Roßmüller (58. Florian Beyer), Marcus Beyer

FV Blau Weiß 90 Briesen: Reno Ballhorn, Björn Zickerow, Danilo Borchert, Sebastian Harnisch (60. Damian Otlewski), Sascha Nyck, Pascal Brunsch, Lukasz Lizurek, Marian Grunow, Mathias Klein, Ronny Anke (70. Mwangi Nephat Macuga ), Tino Rockmann

Tore: 1:0 Marcus Beyer (23.); 2:0 Marcus Beyer (42.); 3:0 Henry Bartzsch (68.); 4:0 David Otto (76.)

Schiedsrichter: Thomas Engels (Ludwigsfelde) - Assistenten: Steffen Stägemann (Dahlewitz), Gerrit Glaß (Schulzendorf)

Gelbe Karte: Uwe Hecht, David Otto (2.), Detlef Zimmermann, Ronny Weiß / Pascal Brunsch (5., gesperrt), Marian Grunow (2.), Björn Zickerow (3.)

Bericht Briesen:

Auswärtsniederlage - aber zu hoch

Mit einem deftigen 0 : 4 kehrten die Fußballer vom FV Blau Weiß 90 Briesen von ihrer längsten Auswärtstour ( 390 km ) zurück. Dabei hatte Trainer Patrick Sauer schon im Vorfeld mit Personalsorgen zu kämpfen. Neben Reiko Ballhorn, Heiko Schübler und Steven Georgi fiel kurz vor Abfahrt auch noch Maik Mlynarczyk mit einem Magen-Darm Infekt aus. So trat man die Reise mit nur 13 Spielern an. Man wollte endlich mal, nach einem drei Punkte Spiel in der Vorwoche, nachlegen. Das ging diesmal gehörig in die Hose. Briesen war zwar sehr motiviert und auch von Anfang an bereit alles zu geben, jedoch fand man kein echtes Mittel den guten Spielfluss der Gastgeber zu stören. So hatten die Elbestädter auch über das gesamte Spiel wesentlich mehr Spielanteile und ging verdient als Sieger vom Platz. In der 17. min hätte Reno Ballhorn wohl nichts machen können bei einem 35 m Kracher der Mühlberger. Der Ball ging knapp am rechten vorbei. Fast im Gegenzug hatte Briesen seine erste Chance. Ein Schuß von Sascha Nyck wurde von der Mühlberger Abwehr zu Marian Grunow gelenkt. Der ging auf Torwart Rene Jessulat aber brachte den Ball nicht an ihm vorbei. Dann die Mühlberger Führung. Eine Ecke auf den kurzen Pfosten konnte Marcus Beyer per Kopf erreichen und den Ball auf die kurze Ecke bringen. Mathias Klein versuchte kurz vor der Linie den Ball zu retten. Aufgrund der etwas widrigen Platzverhältnisse (die Elbe drückt immer wieder Wasser auf dem Platz) traf er den Ball nicht richtig und so ging der Ball in eigene Tor. Danach fand das Spiel zwischen den Strafräumen statt ohne zwingende Chancen. Erst in der 43. min war die Ordnung im Briesener Spiel völlig durcheinander. Durch eine gute Kombination konnte man den Ball gefährlich über außen in den Strafraum bringen. Dort war der sehr gute Marcus Beyer zur Stelle und brauchte aus Nahdistanz nur noch den Fuß ran halten zum 2:0. Zwar konnte Reno Ballhorn den ersten Ball noch sensationell abwehren, doch der Abpraller war dann doch drin. In der zweiten Halbzeit bot sich das gleiche Bild. Nach 68. min brachte man einen Freistoß nicht weit genug weg aus dem Strafraum und so war Henry Bartsch an der Strafraumgrenze zur Stelle und schoß aus 16 m unhaltbar zum 3:0 ein. Danach hatte Briesen noch einige Chancen, die entweder durch eigenes Unvermögen vergeben wurden oder der Mühlberger Torwart Rene Jessulat war zur Stelle. Die beste Gelegenheit hatte dabei der wieder einmal gute Ronny Anke. Sein Kopfball verpasste das Tor nur um Zentimeter. Trainer Sauer probierte jetzt noch mal Alles und wechselte mit Nephat Mwangi den dritten Stürmer ein. Leider ging dieser Versuch nach hinten los und man kassierte in der 75. min das 4:0. Mühlberg hatte diesmal Überzahl im Angriff und spielte den Angriff klasse aus. Nach mehreren Anspielstationen gelang der Ball in den Rücken der Briesener Abwehr. David Otto war zur Stelle und ließ Reno Ballhorn keine Chance.

Patrick Sauer

(Quelle: HP Briesen)

::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Empor:

Im letzten Punktspiel des Jahres vor eigenem Publikum kam der SV Empor Mühlberg zum höchsten Sieg der laufenden Saison. Die ersten zehn Minuten verliefen etwas zerfahren.Doch dann riss der Gastgeber das Geschehen an sich und kam folgerichtig in der 15. und 16. Minute zu den ersten Chancen nach einem Eckball von Uwe Hecht, durch den Kopfball von Thomas Möckel und einen Hinterhaltschuss von Dustin Theilemann. Doch dann musste Rene Jessulat in der 20. Minute seine erste Rettungstat vollbringen, um das Briesener Führungstor zu verhindern. Drei Minuten später später jedoch fiel dies für Mühlberg. Marcus Beyer traf nach einem Eckball zum 1:0. Sechs Minuten später dann das 2:0. Es war einer der besten Mühlberger Angriffszüge, den wieder Marcus Beyer aus Nahdistanz zum 2:0 abschloss.

Auch die zweite Halbzeit sah die Gäste erst einmal im Vorwärtsgang, doch dann setzte Empor deutliche Akzente mit einer Direktabnahme von Thomas Möckel (56.) und einem Kopfball von Lutz Waldmann (58.). Wenig später bedurfte es eines Nachfassens vom Gästeschlussmann, um das 0:3 zu verhindern. Doch die Gäste blieben nicht ungefährlich und prüften den Mühlberger Schlussmann (67.) mit einem Kopfball. Im Gegenzug aber wurde das Spiel entschieden. Henry Bartzsch vollendete mit einem Flachschuss. Doch auch da gab sich Briesen noch nicht auf. Die Mannschaft hatte in der 73. und 79. Minute ihre beiden größten Möglichkeiten. Zwischen diesen beiden Gästeaktionen fiel das 4:0 für Empor. Nach kurzem schnellen Antritt zog David Otto ab und traf.

Joachim Hartwig

(Quelle: LR-Online)