Landesliga Süd 2006/07 (Stand 02.12.2006)

15. Spieltag - Samstag, 02.12.2006 - 13:00

FSV Glückauf Brieske Senftenberg (4) - KSV Tettau Schraden (9) 3:0 (0:0)

FSV Glückauf Brieske Senftenberg: Kenny Börner - Kevin Schmaler, Sebastian Penk (24. Paul Barnitzky), Ralf Löwa - Mirko Schulze, Marcel Ertel, Ignac Kassai (77. Cornel Kaden), Steven Pötschke, Enrico Hausdorf (70. Carsten Niemtz), Alexander Lehnert, Sebastian Stroech

KSV Tettau Schraden: Gerald Wagner, Daniel Berner, Lars Ruhland, Heiko Gajewski, Jan Sarodnik, Lars Ulbrich (60. Michael Richter), Ronny Nicklisch, Marko Fiedler (60. Robert Nicolaus), Rene Bartsch, Lars Kaubisch, Guido Lesche

Tore: 1:0 Paul Barnitzky (53.); 2:0 Enrico Hausdorf (66.); 3:0 Ignac Kassai (70.)

Schiedsrichter: Carsten Richter (Dissenchen) - Assistenten: Rene Bittner (Neupetershain), Maik Bräunig

Gelbe Karte: Kenny Börner (2.), Kevin Schmaler (2.), Carsten Niemtz / -

Bericht Brieske:

Knapp 200 Zuschauer waren am späten Samstagmittag in der Briesker Elsterkampfbahn zu Gast, um das Kreisderby der Knappen gegen den Tabellennachbarn aus Tettau zu sehen. Geboten wurde der Kulisse wahrlich eine spannende Landesligapartie, in der die schwarz-gelben Gastgeber, am Ende souverän, den Sieg errungen.

Von Beginn spielten beide Mannschaften auf hohem Niveau. Schnelle Spielzüge und der Zug zum Tor prägten auf beiden Seiten die 90 Minuten. Bereits nach einer viertel Stunde ging ein Raunen durch die Elsterkampfbahn, als FSV-Libero Sebastian Stroech aufgerückt war und ein Zuspiel gegen die Latte hämmerte. In der 23. Spielminute meldeten sich erstmals die Gäste vor dem Tor von Kenny Börner. Den platzierten Kopfball pariert der FSV-Schlussmann jedoch sicher. Die Knappen drängen immer stärker auf die Führung, bleiben jedoch oft in der vielbeinigen Tettauer Defensive hängen (27.). Kurz vor dem Pausenpfiff haben beide Mannschaften noch die Chance zur Führung. Zunächst reagiert Kenny Börner im Briesker Tor blitzschnell und vereitelt eine Tettauer Großchance (39.) Wenig später ist es auf der anderen Seite Paul Barnitzky der freigespielt wird und plötzlich allein vor KSV-Keeper Gerald Wagner auftaucht. Der Gästetorhüter zeigt sich in dieser Situation jedoch nervenstärker als der Briesker Youngster.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel auf beiden Seiten offensiver. Erst ist es Enrico Hausdorf der sich durch die Tettauer Abwehreihen spielt jedoch an Gerald Wagner scheitert (52.). Eine Minute später lässt Paul Barnitzky ihm keine Chance und schiebt überlegt zum 1:0 für Brieske in die Maschen. Die Gäste wechselten, um die Offensive zu verstärken. Für die Knappen bot sich nun der Platz zum Kontern. So traf Enrico Hausdorf in der 66. Minute zum 2:0. Die Antwort der Lila-Weißen: ein strammer Freistoß in der 68. Spielminute den Kenny Börner über den Querbalken lenken kann.

Den k.o.-Treffer setzen die Hausherren in der 70. Minute als Enrico Hausdorf sich an der rechten Seitenauslinie durch setzt, in den Strafraum zieht und auf den mitgelaufenen Iganc Kassai spielt. Der Routinier im Briesker Team bringt den Ball überlegt zum 3:0 im Tettauer Tor unter.

Die Gäste waren stetes bemüht das Spiel zu bestimmen. Doch zu sicher waren an diesem Tag die Knappen auf heimischen Boden und mit dem begeisterten Publikum im Rücken.

Clemens Kallasch