Landesliga Süd 2006/07 (Stand 02.12.2006)

15. Spieltag - Samstag, 02.12.2006 - 13:00

1. FC Guben (8) - FSV Union Fürstenwalde (A) 0:1 (0:0)

1. FC Guben: Christian Jakob, Maik Tofil, Ralf Prüfer, Oliver Nitschke, Torsten Henning, Marko Wessel, Ralf Krischke (46. Rafael Galas), Frank Bluschke (46. Christian Walter), Andre Götze, Ronny Jüngel (73. Thomas Schulz), Sascha Prüfer

FSV Union Fürstenwalde: Oliver Lobrecht, Marko Alm, Marcel König, Christian Mlynarczyk, Alexander Schulz, Marcel Niespodziany, Andreas Heyse, Dennis Niespodziany (86. Patrick Sergel), Daniel Dreßler, Toni Lüdtke (75. Mario Korzinski), Sinisa Kek (88. Steven Martin)

Tore: 0:1 Andreas Heyse (64.)

Schiedsrichter: Thomas Baumann (Senftenberg) - Assistenten: Tondera Uwe (Lauchhammer), Michael Reins

Bericht Guben:

Gegen das mit nur 13 Gegentreffern Abwehrstärkste Team begannen die Platzbesitzer gleich mit zwei Riesenmöglichkeiten. Bei einem kapitalen Schnitzer der Fürstenwalder (2.) kam Torjäger Sascha Prüfer nur einen kleinen Tick zu spät und in der 4. min. schoss Olli Nitschke freistehend am Tor vorbei. Fürstenwalde zeigte sich erstmal in der 6. min., mit einem Schuss auf das FC-Tor. In der 8. min. landete ein Kopfball, des von Ronny Jüngel in Position gebrachten Sascha Prüfer in den Armen des Union-Keepers. Der Verbandsligaabsteiger beeindruckte durch sein gekonntes Umkehrspiel. Schnell und bissig wurde die Gubener Abwehr erheblich gefordert. Christian Jakob parierte in der 40. min. einen Schuss großartig und verhinderte damit das 0:1. Trainer Jörg Woltmann reagierte auf die mäßigen Angriffsleistungen, brachte nach der Pause mit Rafael Galas und Christian Walter neue Leute. In der 71. min. verletzte sich Ronny Jüngel bei einem Pressschlag im Fürstenwalder Strafraum und musste ausgewechselt werden. Die Spreestädter dominierten die Partie immer deutlicher. Bei einem Gewühl vor dem Gubener Tor in der 84. min. war es dann aber so weit und Union kam durch André Heyse zum Siegtreffer. Im Anschluss hatte der FCG Glück, dass Christian Jakob gegen zwei durchgelaufene Unioner das 0:2 verhindern konnte. Am Ende waren die Gubener zwar etwas unglücklich, ob des späten Gegentreffers, ließen aber keine Zweifel am verdienten Sieg der starken Gäste und einer souveränen Leistung des Schiedsrichterkollektives aufkommen.

(Quelle: lr-online)