Landesliga Süd 2006/07 (Stand 02.12.2006)

Spielbericht

15. Spieltag - Samstag, 02.12.2006 - 13:00

FV Blau Weiß 90 Briesen (13) - RSV Waltersdorf 09 (N) 1:2 (0:1)

FV Blau Weiß 90 Briesen: Reno Ballhorn, Björn Zickerow, Reiko Ballhorn, Danilo Borchert, Ronny Anke, Pascal Brunsch, Thomas Kussatz (49. Tino Rockmann), Lukasz Lizurek, Maik Mlynarczyk, Damian Otlewski (49. Denis Gärtner), Mathias Klein

RSV Waltersdorf 09: Steve Bonkowski - David Zeise, Martin Brandt - Steven Thom, Mike Jesse, Mathias Wrona (77. Oliver Schilling), Ingo Schulze, Marcus Uher - Sebastian Frahm, Sebastian Speiler, Thomas Scholz (83. Gordon Meinecke)

Tore: 0:1 Mike Jesse (Foulelfmeter, 45.); 0:2 Marcus Uher (53.); 1:2 Mathias Klein (86.)

Schiedsrichter: Mario Kaun (Cottbus) - Assistenten: Klaus Leckzut (Burg), Bernd Krüger (Müschen)

Zuschauer: 120

Gelbe Karte: Danilo Borchert (7.) / Thomas Scholz, Sebastian Frahm, Mathias Wrona

Bericht Briesen:

Erneute Heimpleite

In diesem für die Gastgeber ganz wichtigen Spiel boten die Briesener eine schwache Leistung.Kein Vergleich zum letzten Heimspiel gegen Vogelsang.Aber auch die Gäste rissen keine Bäume aus.Meistens spielte sich alles zwischen den Strafräumen ab.Lediglich Klein hatte eine gute Möglichkeit,verzog aber aus halbrechter Position.In der 45. Minute kam bei einem weiten Ball in den Briesener Strafraum Keeper Reno Ballhorn nicht raus und ein Verteidiger kam im Zweikampf mit einem Waltersdorfer zu Fall.Nach kurzem zögern entschied Referee Kaun überraschend auf Elfmeter.Den verwandelte Jesse sicher.In der Nachspielzeit die gleiche Situatin im Strafraum der Gäste-diesmal blieb die Pfeife aber stumm!!Nicht das erstemal des den Briesenern in dieser Saison ein Elfmeter versagt wurde!

Kurz nach Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte ein langer Ball von rechts in den Strafraum der Briesener,keiner ging zum Ball hoch und Uher bedankte sich per Kopfball mit dem 2:0.Eine Minute später spielte Borchert Foul (sah zu Recht Gelb) aber der Waltersdorfer Scholz stieß seinen Briesener Gegenspieler um.Normalerweise zieht das Rot nach sich,aber Schiri Kaun zeigte sich wohlwollend mit den Gästen und zückte nur Gelb.Danach versuchte der Gastgeber noch eine Wende zu erzwingen.es fiel ihm aber dabei nicht viel ein.Gärtner tarf aus Nahdistanz nicht ins Tor.Erst in der 86.Minute gelang Klein mach einem abgelegtem Freistoß aus 20 Metern der Anschlußtreffer.Die verbleibende Zeit war zu kurz um noch den Ausgleich zu schaffen.Am Ende ein glücklicher Sieg der Gäste.Debütant Christopher Kussatz zeigte eine ansprechende Leistung.Nun muß nächste Woche gegen den anderen Neuling Hohenleipisch unbedingt ein Dreier her um nicht den Anschluß an das Mittelfeld zu verlieren.

Ralph Belling

:::::::::::::::::::::::::

Bericht Waltersdorf:

Aufsteiger RSV Waltersdorf 09 feierte am Sonnabend zum Hinrunden-Abschluss in der Fußball-Landesliga einen 2:1-Auswärtssieg bei Blau-Weiß Briesen. Dadurch verbesserten sich die Waltersdorfer im dichten Spitzenfeld der Südstaffel auf den fünften Platz.

Es erscheint müßig, den Faden weiterzuspinnen, was wäre, wenn der Neuling zum Saisonstart schon ein bisschen cleverer gespielt und beispielsweise am 1. Spieltag die unnötige 0:1-Niederlage gegen BSC Blankenfelde vermieden hätte. Beim RSV 09 ist nun auch niemand so vermessen, etwa daran zu denken, in den unmittelbaren Aufstiegskampf einzugreifen. Trainer Norbert Welzel ließ allerdings schon mal anklingen, dass die Zielstellung zur Winterpause vielleicht zu korrigieren sei. Nach den Leistungen und Ergebnissen der ersten Halbserie scheint es auch nicht abwegig, Platz drei bis fünf ins Visier zu nehmen.

Die Waltersdorfer bestimmten in Briesen über weite Strecken die Szene und kamen schon in der ersten Halbzeit zu den besseren Chancen. Die Führung ließ allerdings auf sich warten. Als Wrona durchstarten konnte, legte er sich das Leder im Strafraum ein bisschen zu weit vor, so dass Torwart Ballhorn die Situation bereinigte (17.). Nach 30-m- Flanke von Abwehrspieler Brandt kam Scholz in aussichtsreicher Position zum Kopfball, geriet aber etwas in Rücklage, und erneut konnte der Torhüter parieren (32.).

Nachdem das Spiel verflacht war, und auch RSV-Torwart Bonkowski bei einem abgefälschten Freistoß seine Bewährungsprobe bestanden hatte, kamen die Gäste kurz vor der Pause doch noch zu ihrem Führungstor. Scholz setzte sich im Strafraum auch gegen den "letzten Mann" durch, wurde von diesem dann aber noch gefoult. Jesse verwandelte den fälligen Elfmeter zur Gästeführung (43.).

Nach Wiederanpfiff wurden die Briesener stärker, und Bonkowski musste sich bei zwei scharfen Schüssen ganz lang machen. Doch mitten hinein in diese Druckperiode der Gastgeber platzte in der 57. Minute das zweite Waltersdorfer Tor. Jesse flankte, Scholz köpfte fast von der Grundlinie zurück Richtung Elfmeter-Punkt, und Uher traf per Kopfball in den Dreiangel.

Die Gastgeber steckten durchaus noch nicht auf. In der 81. Minute gelang Klein mit einem Sonntagsschuss auch der Anschlusstreffer. Die folgenden hektischen Schlussminuten, in denen die Briesener auch einen Elfmeter forderten, überstand RSV 09 aber unbeschadet.

(Quelle: MAZ)

::::::::::::::::::::::::::::::

Nach dem unglücklichen 1:2 (0:1) gegen den starken Aufsteiger RSV Waltersdorf steht Blau-Weiß Briesen in der Fußball-Landesliga Süd vor einer schweren Zeit. Durch die Niederlage rutschte das Team von Trainer Patrick Sauer auf den 14. Tabellenplatz und hat mit zwölf Punkten vorerst den Anschluss ans Tabellenmittelfeld verloren.In diesem für die Gastgeber ganz wichtigen Spiel boten die Briesener eine schwache Leistung. Es war kein Vergleich zum vergangenen 4:2-Heimspielsieg gegen den SV Vogelsang. Aber auch die Gäste rissen keine Bäume aus. Meistens spielte sich alles zwischen den Strafräumen ab. Lediglich Briesens Mathias Klein hatte eine gute Möglichkeit, verzog aber aus halbrechter Position.In der 45. Minute kam bei einem weiten Ball in den Strafraum Blau-Weiß Keeper Reno Ballhorn nicht raus und einer seiner Verteidiger im Zweikampf mit einem Waltersdorfer zu Fall. Nach kurzem Zögern entschied Referee Kaun (Cottbus) überraschend auf Elfmeter. Den verwandelte Ex-Prof Mike Jesse für Waltersdorf sicher. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte folgte die gleiche Situation im Strafraum der Gäste - diesmal blieb die Pfeife stumm. Nicht das erste Mal, dass den Odervorländern in dieser Saison ein Elfmeter versagt wurde.Kurz nach Wiederanpfiff flog ein langer Ball von rechts in den Briesener Strafraum. Kein Spieler ging zum Ball hoch und der Waltersdorfer Uher bedankte sich per Kopfball mit dem 2:0 (53.). Eine Minute später spielte Borchert Foul. RSV-Kicker Scholz revanchierte sich mit einem Schubser gegen den Briesener Gegenspieler um. Eigentlich eine Tätlichkeit. Aber Schiri Kaun zeigte sich wohlwollend mit den Gästen und zückte nur Gelb, statt der fälligen Roten Karte. Danach versuchte der Gastgeber die Wende zu erzwingen. Aber es fiel ihm aber dabei nicht viel ein. Gärtner traf aus Nahdistanz nicht ins Tor. Erst in der 86. Minute gelang Klein nach einem Freistoß aus 20 Metern der Anschlusstreffer. Die verbleibende Zeit war zu kurz um noch den Ausgleich zu schaffen. Immerhin zeigte Briesens Debütant Christopher Kussatz eine ansprechende Leistung. Aber nun muss nächste Woche gegen den anderen Neuling Hohenleipisch unbedingt ein Dreier her, um etwas entspann- ter überwintern zu können. (MOZ)


Generiert mit Professional League TE