Landesliga Süd 2006/07 (Stand 09.12.2006)

16. Spieltag - Samstag, 09.12.2006 - 13:00

FSV Glückauf Brieske Senftenberg (4) - FSV Union Fürstenwalde (A) 1:1 (0:0)

FSV Glückauf Brieske Senftenberg: Kenny Börner - Kevin Schmaler, Ralf Löwa - Mirko Schulze, Marcel Ertel, Ignac Kassai, Steven Pötschke (77. Carsten Niemtz), Paul Barnitzky, Enrico Hausdorf, Alexander Lehnert, Sebastian Stroech

Tore: 0:1 Marcel Niespodziany (90.); 1:1 Ignac Kassai (90+2.)

Schiedsrichter: Michael Thrun (Mittenwalde) - Assistenten: Thomas Baumann (Senftenberg), Andreas Kolbe (Drebkau)

Gelbe Karte: Mirko Schulze, Ralf Löwa, Kevin Schmaler (3.), Enrico Hausdorf (2.), Steven Pötschke (4.) / -

Spannendes Remis zum Rückrundenstart

Es schien als Nullnummer zu enden – das erste Rückrundenspiel der des FSV Glückauf gegen Verbandsligaabsteiger Fürstenwalde. Dabei begann die Partie vor 140 Zuschauern in der Briesker Elsterkampfbahn mit einer Schrecksekunde für Schwarz-Gelb. Eine Flanke von der rechten Seite streifte den Kopf von Union-Kapitän Heyse der in Abseitsposition das Tor traf (6.). Nur wenige Minuten später fand auf der Gegenseite ein Pass von Mirko Schulze im Gästestrafraum keinen Abnehmer, so dass es auf beiden Seiten torlos blieb. Nach dem vorsichtigen Abtasten erhöhten die Gäste den Druck. Erst nach einer knappen halben Stunde bot sich den Knappen eine weitere Torchance als Paul Barnitzky einen Hausdorf-Freistoß auf Marcel Ertel ablegt. Sein Schuss verfehlt das Fürstenwalder Tor nur um Zentimeter. Auch in der folgenden Standartsituation (31.) war Brieske gefährlich. Ralf Löwas Flatterball lenkte Lobrecht im Fürstenwalder Tor erst in letzter Sekunde über die Querlatte. Trotz der guten Möglichkeiten agierten die Hausherren verhalten, so dass sich noch vor dem Pausenpfiff eine Großchance für die Gäste bot. FSV-Keeper Kenny Börner kann einen Freistoß von Marcel Nispodziany nur schwer abwehren. Der Nachschuss landet zunächst am Lattenkreuz ehe Iganc Kassai klären kann.

Union ließ nach dem Seitenwechsel nicht nach und Börner verhinderte in der 47. und 51. den Torerfolg der Gäste. Fürstenwalde war bemüht, konnte ab im weiteren Spielverlauf kaum Akzente setzen. Erst nach einer gespielten Stunde tauchten die Gastgeber gefährlich vor dem Fürstenwalder Tor auf. Paul Barnitzky versprang allein stehend vor Loberecht der Ball. Wenn Brieske vor dem gegnerischen Tor war, waren die Angriff stets gefährlich. Die Zuschauer waren nach einem gefährlichen Hausdorf-Freistoß, der zur Ecke geklärt werden konnte bereits auf dem Nachhauseweg, als Marcel Nispodziany die Gäste überraschend in Führung gingen. Der versprungene Ball lässt Börner keine Chance (90.). Umso größer war der Jubel bei den verbliebenen Fans als Ignac Kassai nach einem Eckball zum Matchwinner wird. In der Nachspielzeit erkämpfen sich die Knappen respektvoll den Ausgleichstreffer.

Damit geht das Team von FSV-Trainer Hoffmann, der sich mit dem Charakter seiner Mannschaft zu frieden zeigte, mit einer Serie von acht nicht verlorenen Spielen in die verdiente Winterpause.

Clemens Kallasch