Landesliga Süd 2006/07 (Stand 09.12.2006)

16. Spieltag - Samstag, 09.12.2006 - 13:00

SV Vogelsang (7) - 1. FC Guben (8) 2:2 (0:0)

1. FC Guben: Christian Jakob, Maik Tofil, Marko Wessel, Oliver Nitschke, Torsten Henning, Robert Gerwitz, Ralf Krischke, Rafael Galas (65. Christian Walter), Andre Götze, Ronny Jüngel (77. Frank Bluschke), Sascha Prüfer (64. Thomas Schulz)

Tore: 0:1 Sascha Prüfer (52.); 0:2 Oliver Nitschke (64.); 1:2 Christian Wullf (80.); 2:2 Christian Wullf (89.)

Schiedsrichter: Stefan Richter (Ragow)

Beide Mannschaften zeigten mit einem von Beginn an flott geführten Match, das sie nicht zufällig der großen Spitzengruppe der Liga ange -hören. Die von ihren Schlachtenbummlern lautstark angefeuerten Gäste sorgten bereits in der 2.M. erstmals für Gefahr vor dem FC-Tor. Auch den weiteren Spielverlauf diktierte zunächst der Gegner. So hatte der FC in der 19.M. Riesenglück, als Christian Jakob im letz -ten Moment für seine auf Abseits spekulierenden Vorderleute rette-te. In der 28.M. mußte der FC-Keeper gleich zweimal sein Können unter Beweis stellen und in der 33.M. hatte die Abwehr eine gefährli-che Freistoßsituation zu bereinigen. Auf Gubener Seite stand bei Ralf Krischke`s Eingabe, in der 14.M., kein Vollstrecker bereit und bei einer Kombination Ralf Krischke & Sascha Prüfer rettete der SVV zur Ecke. Weitere Chancen ergaben sich, als die Neißestädter, ge-gen Ende der 1.Halbzeit, wieder mehr das Spiel an sich rissen. Ra- fael Gallas vertändelte in guter Schußposition unentschlossen (36.). In der 44.M. rettete der SV-Torwart gegen Sascha Prüfer, der von dem sich durchkurvenden Olli Nitschke bedient wurde. Vogelsang brachte mit viel Mühe das 0:0 in die Pause. Den ersten Angriff nach dem Wechsel starteten die Gäste, doch der Ball strich am Gubener Tor vorbei (47.). Im Ergebnis der guten Vorarbeit von Ralf Krischke, sorgte Sascha Prüfer, mit einer schönen Einzelleistung, in der 52.M., für den Führungstreffer. Nun waren die Gubener am Drücker. Oliver Nitschke kam in der 56.M. nur einen Schritt zu spät und Ronny Jün-gel hatte, nach einem Solo in der 58.M., nicht die Nerven, zu vollen- den. Olli Nitschke war es dann in der 65.M. vorbehalten, aus einem Strafraumgetümmel heraus, den Ball aus vollem Lauf an den Innen- pfosten zu hämmern, wovon er zum 2:0 ins Tor sprang. Weitere gute Möglichkeiten des FC schlossen sich an. Die Größte in der 76. M., als Thomas Schulz den Ball freistehend, aus 2 Metern Distanz, über das Tor zirkelte. Der fahrlässige Umgang mit den Einschußmöglich- keiten sollte sich rächen, denn Vogelsang warf nun alles nach vorn und kam in der 80.M., durch einen von Christian Wulff direkt verwan- delten, unhaltbaren Freistoßhammer, zum Anschluß. Frank Bluschke kam noch einmal in der 85.M. in Position, doch seinen Schuß hielt der Torwart ohne Mühe. Eine weitere Freistoßeingabe von SV-Rou-tinier Norman Elsner, verwandelte, abermals Christian Wulff, zum letztendlich gerechten Ausgleich. R.S.