Landesliga Süd 2006/07 (Stand 09.12.2006)

Spielbericht

16. Spieltag - Samstag, 09.12.2006 - 13:00

FV Blau Weiß 90 Briesen (13) - VfB Hohenleipisch 1912 (N) 1:0 (0:0)

FV Blau Weiß 90 Briesen: Reno Ballhorn, Björn Zickerow, Reiko Ballhorn, Danilo Borchert, Sebastian Harnisch (70. Tino Rockmann), Ronny Anke, Sascha Nyck, Pascal Brunsch, Lukasz Lizurek (75. Steven Georgi), Maik Mlynarczyk, Mathias Klein

VfB Hohenleipisch 1912: 1 Christoph Jahn - 5 Sirko Rost, Thomas Weber (85. Sebastian Richter), 2 Robert Merbitz, 6 Thomas Buchwald - 16 Thomas Kühnel, 15 Sebastian Stolle, 9 Ralf Illgen, 4 Daniel Gutsche, 3 Steffen Fischer - 7 Robert Hagedorn

Tore: 1:0 Maik Mlynarczyk (63.)

Schiedsrichter: Norbert Giese (Großräschen) - Assistenten: Mario Poick (Meuro), Andreas Förster (Ruhland)

Zuschauer: 120

Gelbe Karte: Steven Georgi (2.), Lukasz Lizurek (3.) / Sebastian Richter

Gelb/Rote Karte: Maik Mlynarczyk (89.) / -

Rote Karte: - / Robert Hagedorn (Foulspiel)

Bericht Briesen:

Schönes Geburtstagsgeschenk

Das erste Spiel der Rückrunde konnte der FV Blau Weiß 90 Briesen siegreich gestalten und konnte damit seinem Trainer Patrick Sauer ein schönes nachträgliches Geburtstagsgeschenk bereiten. Das Spiel begann relativ zerfahren und hatte kaum Torszenen. Außer in der 8. min als Sebastian Harnisch einen Einwurf von Sascha Nyck nicht richtig traf und somit sein Schuß aus 7 m genau in den Armen von Christoph Jahn landete. Briesen hatte nach 20. min etwas mehr vom Spiel, wobei die Gäste bei Kontern über den sehr starken Robert Hagedorn immer wieder gefährlich blieben. Viel blieb aber nur Stückwerk und es fehlte auf beiden Seiten der Abschluß. Vielmehr gibt es von der ersten Halbzeit nicht zu berichten. Die zweite Hälfte war etwas belebter und hatte auch mehr Torszenen. Briesen spielte jetzt druckvoller und machte das Spiel breit. Hohenleipisch blieb auch immer wieder gefährlich. Die beste Möglichkeit hat Daniel Gutsche in der 61. min. Einen Flachpass in den Strafraum konnte er aus 2 m nicht im Tor unterbringen. Wenn er in dieser Situation nicht den rechten, sondern den linken Fuß genommen hätte wäre dies höchstwahrscheinlich die Führung für Hohenleipisch gewesen. Briesen machte es in der 63. min besser und erzielte die 1:0 Führung. Einen zu kurz abgewehrten Ball schoß Sebastian Harnisch aus 22 m auf das Gästetor. Der Ball setzte vor dem Torwart tückisch auf, so das er diesen nicht richtig festhalten konnte. Maik Mlynarczyk setzte entscheidend nach und schob den Ball am Torhüter zum 1:0 in die Maschen. Briesen blieb weiter am Drücker und hatte im Abschluß immer wieder ein Gästefuß im Weg. In der 72. min dezimierten sich die Gäste selber. Robert Hagedorn schlug nach einem eher harmlosen Zweikampf mit Björn Zickerow letzteren in die Beine und sah dafür die rote Karte. Eine Szene gab es noch kurz vor Schluß. Maik Mlynarczyk ließ nach einem Freistoßpfiff den Ball nicht liegen und erhielt für diese Unsportlichkeit seine zweite gelbe Karte und mußte somit das Feld mit gelbrot verlassen. Es sollte aber trotzdem reichen und Briesen setzte sich mit dem knappsten aller Ergebnisse durch und fuhr wichtige drei Zähler ein.

Patrick Sauer

(Quelle: HP Briesen)

:::::::::::::::::::::::::

Bericht VfB:

Allerhöchste Zeit, dass die Winterpause beginnt, denn der auf absolutes Minimum geschrumpfte Hohenleipischer Kader hat zuletzt Kraft gelassen und konnte in erneut umformierter Aufstellung die vierte 0:1-Niederlage der Saison nicht abwenden. Die Gastgeber brauchten unbedingt einen Sieg und begannen entsprechend nervös. Im Übereifer klappte nicht viel, dennoch kam der FV nach einem weiten Einwurf zur ersten Chance, die Christoph Jahn aber entschärfte (4.). Besonders ansehnlich war das Spiel über die gesamte Dauer nicht, denn Briesen setzte auf lange Bälle und auch die Gäste, notgedrungen mit nur einer Spitze agierend, fanden keinen rechten Spielfaden. Trotzdem wurden sie durch Robert Hagedorn, der sich mit Björn Zickerow einige heiße Zweikämpfe lieferte, mehrfach gefährlich. Tormann Reno Ballhorn zeigte sich aber immer auf der Höhe, hielt zwei scharfe Kopfbälle (19., 24.) genau wie sich sein Gegenüber zweimal auszeichnen konnte (26., 29). Bei ausgeglichenem Spiel hatte der VfB die besseren Möglichkeiten. Dreimal liefen die Angriffe über den rechten Flügel – Thomas Kühnel, (31)., Robert Hagedorn (40.) und Sebastian Stolle (44.) brachten gute Flaken in den Sechzehner - dreimal fischte Reno Ballhorn das Leder vor den Hohenleipischern weg. Der zweite Abschnitt begann mit einem Drehschuss von Daniel Gutsche (47.) knapp am Tor vorbei. Immer mehr entwickelte sich die Partie aber zu einem typischen 0:0-Spiel, wobei Hohenleipisch die größte Chance der Partie vergab. Sebastian Stolles Klasse-Eingabe konnte Daniel Gutsche aus Nahdistanz nicht unterbringen (62.). Praktisch im Gegenzug trafen dafür die Platzherren. Nach einem Hohenleipischer Ballverlust im Mittelfeld ging man auf der rechten Abwehrseite nicht konsequent zum Ball. Dann wurde das Leder mehrfach zu kurz abgewehrt und einen tückischer Aufsetzerball, aus zwanzig Metern abgegeben, staubte Maik Mlynarczyk ab und schob den Ball über die Linie (63.). Die Gäste stellten sofort um, Sirko Rost sollte jetzt Robert Hagedorn vorn unterstützen. Der sah aber kurz darauf nach Foul berechtigt die Rote Karte, sodass wieder nur eine Spitze übrig blieb. Hohenleipisch gab sich auch in Unterzahl nicht auf, konnte aber nichts mehr bewegen. Spielerisch passierte kaum noch etwas, jedoch holte sich der Torschütze eine ebenso unnötige Ampelkarte, er gab den Ball nach Freistoß nicht her, ab (87.). Ein Gäste-Freistoß, bei dem auch Torhüter Christoph Jahn mit aufgerückt war, war die letzte Aktion der Partie, nach deren Abpfiff die Briesener ihren Erfolg ausgelassen bejubelten. Der Rückblick auf eine ganz starke Hinrunde ließ die erste Enttäuschung bei den Hohenleipischern aber schnell verfliegen. Besonders wenn man in Betracht zieht, dass die Aufstiegsmannschaft nicht ein einziges mal komplett auflaufen konnte und zuletzt sogar sechs Stammspieler fehlten.

(ft)


Generiert mit Professional League TE