Landesliga Süd 2006/07 (Stand 03.03.2007)

17. Spieltag - Samstag, 03.03.2007 - 15:00

SV Grün Weiß Lübben (N) - SV Döbern (5) 1:0 (0:0)

SV Döbern: Peter Prohaska, Matthias Robisch, Thomas Scholz, Klaus Weigelt, Jens Sonntag , Christian Jensch, Mario Rademacher, Piotr Andrzejewski, Dennis Augsburg, Robert Waltschew (46. Markus Berno), Erwin Labul

Tore: 1:0 Denny Matthes (85.)

Schiedsrichter: Frank Neubert (Elsterwerda) - Assistent: Karsten Herrmann (Oppelhain)

Bericht Döbern:

Die Döberner wussten im Vorfeld, dass beim Tabellenführer nur mit einer Topeinstellung und einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein gutes Resultat erzielt werden kann. Auf dem schweren Boden übernahmen die Gastgeber auch sofort die Initiative. SVD-Trainer Ulli Kniewel hatte seine Elf aber hervorragend eingestellt, so dass viele Angriffe abgefangen werden konnten. In der 9. Minute wur-de nach einer Aktion über den polnischen Neuzugang Erwin Labul und Robert Waltschew Christian Jensch in Position gebracht, der das Streitobjekt aber einen halben Meter am Lübbener Gehäuse vorbei lancierte. Bei der Lübbener Daueroffensive stand vor allem auch Torwart-Oldie Peter Prohaska im Brennpunkt des Geschehens und bewahrte sein Team mit zwei Riesenparaden in der 19. bzw 44. Minute vor einem Rückstand. Auch Manndecker Thomas Scholz verdiente sich eine Bestnote, in dem er Lübbens Torjäger Jörg Handrick völlig abmeldete, so dass dieser zur Pause ausgewechselt wurde. Die zweite Halbzeit bot ein kaum verändertes Bild. Lübben zelebrierte «Einbahnstraßenfußball» , fand aber kaum Mittel, die wackere Abwehr der Glasstädter auszuhebeln. Erst in der 85.Minute konnte der Spitzenreiter aufatmen. Als sich Döberns Libero bei einem Ball verschätzte, überrannten zwei Grün-Weiß-Spieler die Abwehr und Peter Prohaska hatte keine Chance. Somit kam der Favorit doch noch zu seinem zweifellos verdienten Sieg.