Landesliga Süd 2006/07 (Stand 01.05.2007)

17. Spieltag - Dienstag, 01.05.2007 - 15:00

SV Vogelsang (7) - FSV Glückauf Brieske Senftenberg (4) 6:1 (1:1)

SV Vogelsang: Tony Held, Sebastian Schulz, Andre Tillak, Stefan Meissner, Robert Koßurock, Steven Weiß-Motz, Andreas Schmidt, Christian Grätz (84. Rene' May), Jörg Bartz, Norman Elsner, Ronny Dzewior

FSV Glückauf Brieske Senftenberg: Ralf Löwa - Stanley Propp, Martin Hornung

Tore: 0:1 Martin Hornung (7.); 1:1 Ronny Dzewior (25.); 2:1 Jörg Bartz (72.); 3:1 Ronny Dzewior (76.); 4:1 Andreas Schmidt (81.); 5:1 Jörg Bartz (83.); 6:1 Norman Elsner (85.)

Schiedsrichter: Uwe Schulz (Nennhausen) - Assistenten: Carsten Richter (Dissenchen), Mario Kaun (Cottbus)

Gelbe Karte: Steven Weiß-Motz (3.), Andreas Schmidt (2.) / Martin Hornung (3.), Ralf Löwa (2.), Stanley Propp

Bericht Vogelsang:

In einem Nachholspiel der Landesliga Süd besiegt der SV Vogelsang den Tabellen-Zwölften FSV Glück Auf Brieske/Senftenberg mit 6:1 (1:1) und verbessert sich auf den dritten Rang.Im Vorfeld konnten die Gastgeber keinen so hohen Sieg erwarten, da mit Christian Wulff und Frank Bartz wichtige Spieler fehlten. Und so sah es bis zur 70. Minute nicht nach diesem klaren Sieg aus. Brieske war nicht schlechter und hatte sehr gute Möglichkeiten, doch ein Tony Held in Galaform im Vogelsänger Tor verhinderte weitere Gegentreffer der Gäste. Bereits in der vierten Minute schoss Stanley Propp gefährlich auf das Vogelsänger Tor, als er nach einem Abschlag des Briesker Torwartes den Ball direkt nahm und knapp neben das Tor setzte. Drei Minuten später hatte Brieske Glück. Nach einem Eckball kam Robert Koßurok zum Kopfball, aber ein Gäste-Verteidiger stand auf der Linie. In der zehnten Minute gab Koßurok eine Vorlage in den eigenen Strafraum, doch Alexander Rabe schoss neben das Tor. In der 17. Minute scheiterte Rabe ebenfalls knapp, als er nach schneller Freistoß-Ausführung aus 20 Metern knapp verzog. Dann in der 19. Minute das 0:1, als Martin Hornung auf halbrechts den Ball erhielt und aus 25 Metern traf.

Vogelsang kam dann in der 35. Minute zum 1:1, als Ronny Dzewior nach einem EckBall zur Stelle war. In der 32. Minute prüfte der Briesker Ralf Löwa mit einem 25 Meter-Freistoß Tony Held, der zur Ecke klärte.

In der zweiten Halbzeit besaß Carsten Niemtz die große Chance für die Gäste, als er in der 54. Minute mit einem Volleyschuss an Held scheiterte. In der 72. Minute das 2:1, als Normen Elsner eine Flanke von der rechten Seite in den Strafraum brachte und Jörg Bartz im Fallen das 2:1 machte. In der 76. Minute erhielt Dzewior den Ball und traf nach kurzem Antritt per sattem Schuss ins kurze Eck zum 3:1. Fünf Minuten später die Entscheidung, als erst Christian Grätz am Torwart scheiterte und Andreas Schmidt den zur Seite abgewehrten Ball zum 4:1 einschob. Zwei Minuten später war es Jörg Bartz, der einen abgewehrten Ball von der Strafraumgrenze zum 5:1 ins Tor schoss. Das 6:1 besorgte schließlich Normen Elsner per Kopfball über den herausstürmenden Torwart.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Brieske:

Wie schon in den letzten drei Partien, lief es für Brieske auch am Dienstagmittag gegen Vogelsang nicht gut. Im Spielaufbau konnte die Mannschaft zwar überzeugen, doch die Chancenverwertung war verheerend.Bereits kurz nach dem Anpfiff vergaben Alexander Rabe und Stanley Propp gute Einschussmöglichkeiten. Gefährlich kamen die Gastgeber in der 5. Spielminute zum ersten Mal vor das Briesker Tor. Doch Mirko Schulze konnte in letzter Sekunde auf der Linie klären. Die Briesker Abschlussschwäche schien in der 7. Minute gebrochen, als Martin Hornung aus halbrechter Position den Ball im langen Eck versenkte und die Knappen in Führung brachte. Weitere Bemühungen der Schwarz-Gelben nach vorn zu spielen blieben jedoch ohne Erfolg. Die Antwort hatten in der 25. Minute die Platzherren. Niemand in der Briesker Abwehr fühlte sich für einen Eckball in den Strafraum verantwortlich, so dass Ronny Dzewior zum Ausgleich traf. Die letzte Gelegenheit in der ersten Spielhälfte hatte Ralf Löwa. Dessen Freistoß konnte der Keeper im Tor des SV Vogelsang nur mit einer Glanzparade über das Gehäuse lenken. Auch nach dem Seitenwechsel drängten die Knappen auf einen zweiten Treffer und die erneute Führung. Ein Kopfball von Alexander Lehnert ging nur knapp am Tor vorbei. Doch gerade in dieser Druckphase gelang den Schwarz-Grünen der Führungstreffer (72. Minute). Was in den letzten 20 Minuten der Partie geschah, war schier unfassbar. Zunächst gelang es dem Briesker Schlussmann noch mit zwei Paraden einen Führungsausbau der Gastgeber zu verhindern. Ein Abwehrfehler in der 76. Minute brachte dann aber doch das 3:1. Plötzlich schien die Briesker Defensive auseinander gebrochen. Innerhalb kürzester Zeit vielen die Treffer zum 4:1 (82.), 5:1 (83.) und 6:1 (85.). Trotz guter Mannschaftsleistung kamen die Knappen in den Schlussminuten unglücklich unter die Räder. So spiegelt die Höhe des Resultats nicht das wahre Geschehen auf dem Platz wieder.

Clemens Kallasch