Landesliga Süd 2006/07 (Stand 03.03.2007)

17. Spieltag - Samstag, 03.03.2007 - 15:00

KSV Tettau Schraden (9) - FSV Lauchhammer (12) 2:1 (0:1)

KSV Tettau Schraden: Gerald Wagner - Robert Nicolaus - Lars Ulbrich, Daniel Berner, Heiko Gajewski, Michael Richter, Rene Bartsch, Lars Kaubisch, Jan Sarodnik, Andre Pfeiffer, Guido Lesche

FSV Lauchhammer: Andreas Gerike

Tore: 0:1 Steffen Hanko (7.); 1:1 Robert Nicolaus (55.); 2:1 Robert Nicolaus (85.)

Schiedsrichter: Hagen Studier (Lübben) - Assistenten: Herbert Rumposche (Lübbenau), Klaus-Dieter Vogelnau (Lübben)

Gelb/Rote Karte: Lars Ulbrich (77.) / Andreas Gerike (70.)

Bericht Tettau:

Rund 300 Zuschauer sahen in einem hoch brisanten Nachbarschafts-Derby eine heiß umkämpfte Landesliga-Partie. Beide Kontrahenten waren mit dem Vorhaben angetreten, ihre abstiegsbedrohliche Tabellenposition zu verbessern.Bei strömendem Regen stieg am Samstag in Tettau das Lokalderby KSV Tettau/Schraden – FSV Lauchhammer. In packenden Zweikämpfen holten sich die Tettauer immer wieder den Ball. Am Ende jubelten sie über den Sieg.Von Beginn an entwickelte sich ein tempogeladenes und kampfbetontes Duell. Recht viel versprechend begann der KSV das Spiel und setzte schon in der zweiten Minute das erste Achtungszeichen. Aber den knallhart getretenen Freistoß von Robert Nicolaus lenkte Torwart Uwe Schwabe über den Querbalken. In der siebenten Minute die Führung der Gäste: Einen missglückten Torwartabstoß fing ein FSV-Spieler ab, spielte zu Steffen Hanko, der vor dem Tettauer Strafraum regelwidrig gebremst wurde.Der darauffolgende Freistoß, von Steffen Hanko getreten, wurde von der Mauer abgefälscht und schlug im entgegengesetzten Eck zum 1:0 für die Gäste ein. Den schnellen Führungstreffer der Lauchhammeraner mussten die Platzherren erst einmal verkraften. So ging man in der Folgezeit viel zu zögerlich zu Werke, so dass kein ordentlicher Spielzug zustande kam. Fast folgerichtig hätten die Gäste ihre Führung ausbauen können, als sich der Schiedsrichter auf ein Foulspiel an Marcel Kunert konzentrierte und dabei einen darauffolgenden verheißungsvollen Vorteil der Lauchhammeraner übersah. So blieb es bis zur Pause bei der 1:0-Gästeführung.Die Kabinenpredigt von Spielertrainer Heiko Gajewski «machte Beine» , denn er verlangte von jedem Spieler mit Wiederbeginn eine bessere Leistung und zusätzlich «eine Schippe mehr» aufzulegen. So ging der KSV den zweiten Spielabschnitt wesentlich engagierter an und konnte in der 55. Minute durch einen fulminanten Freistoß von Robert Nicolaus den 1:1-Ausgleich erzielen. Von nun an wurde die Partie hektischer.Für beide Parteien ergaben sich noch gute Tormöglichkeiten. Glück für Tettau, als in der 73. Minute ein Schuss von Daniel Bartel nur den Querbalken traf. In der 70. Minute mussten der Lauchhammeraner Andreas Gericke und in der 77. Minute der Tettauer Lars Ulbrich, beide mit der Ampelkarte, den Platz verlassen. Der KSV gab sich aber mit Remis noch nicht zufrieden und bedrängte in der Schlussviertelstunde weiterhin das gegnerische Tor. So konnte der KSV aufgrund der besseren zweiten Halbzeit doch noch in der 85. Minute den verdienten 2:1-Siegtreffer erzielen. Ein herrlicher Paß von Lars Kaubisch in die Tiefe des gegnerischen Raumes geschlagen, wo der Gegenspieler das Leder verpasste. Robert Nicolaus schnappte sich den Ball, setzte sich auf der linken Seite durch und erzielte aus spitzem Winkel mit einer tollen Einzelleistung den Siegtreffer. Der Torwart hatte mit einer Ablage gerechnet, und der Ball schlug zwischen dem ersten Pfosten und Torwart im langen Ecke ein.