Landesliga Süd 2006/07 (Stand 03.03.2007)

17. Spieltag - Samstag, 03.03.2007 - 15:00

MSV Hanse Frankfurt (10) - FV Blau Weiß 90 Briesen (13) 1:3 (0:2)

MSV Hanse Frankfurt: Tomazs Taniukiewicz , Monam Frea, Torsten Ducklaus, Refal Klimaszewski

FV Blau Weiß 90 Briesen: Reno Ballhorn, Björn Zickerow, Thomas Kussatz, Sebastian Harnisch (68. Marcel Reetz), Pascal Brunsch, Lukasz Lizurek, Mathias Klein, Ronny Anke, Manuel Wendt, Denis Gärtner (88. Daniel Wichary), Volker Moritz (65. Marko Tews)

Tore: 0:1 Manuel Wendt (26.); 0:2 Denis Gärtner (44.); 1:2 Torsten Ducklaus (61.); 1:3 Lukasz Lizurek (80.)

Schiedsrichter: Mario Kaun (Cottbus) - Assistenten: Jens Kläber (Cottbus), Klaus Leckzut (Burg)

Gelbe Karte: - / Thomas Kussatz (3.), Ronny Anke, Denis Gärtner, Marko Tews

Rote Karte: Monam Frea (20.) / -

Bericht Briesen:

Dieser Weg....

Am zweiten Rückrundenspieltag der Landesliga Süd konnte der FV Blau Weiß einen wichtigen "Dreier" einfahren. Die Vorzeichen waren eher schlecht für die Blau Weißen. Maik Mlynarczyk war gelbrot gesperrt. Reiko Ballhorn und Danilo Borchert waren verhindert. Sascha Nyck laboriert an einer Knochenhautentzündung und Marian Grunow musste seine Briesener Heimat arbeitsbedingt in Richtung Augsburg verlassen. So kam Volker Moritz nach 3jähriger Pause wieder zu einem Einsatz in der Landesliga. Die Wahl vom Trainergespann Orlowski/Sauer, Denis Gärtner und Manuel Wendt in den Kader zu berufen, erwies sich als absoluter Glücksgriff. Briesen kam gut ins Spiel und konnte gleich am Anfang Druck entwickeln. So gab es bereits nach 6. min die erste Gelegenheit für die Gäste. Einen langen Ball legte Denis Gärtner von der Strafraumgrenze zurück auf Manuel Wendt. Der zog volley ab und traf aus 20 m nur den Pfosten. Gleich zwei Minuten später gab es die nächste Möglichkeit. Volker Moritz erhielt im Mittelfeld den Ball, spielte ihn weiter auf Denis Gärtner und der weiter auf den außen mitgelaufenen Sebastian Harnisch. Dessen scharfe Eingabe verpasste Volker Moritz nur um Millimeter um sie im Tor unterzubringen. In der 13. min kam Björn Zickerow in die Nähe des Strafraumes und zog einfach mal aus 20 m ab. Den Ball konnte Torwart Tomasz Taniukiewicz mit den Fingerspitzen über die Latte zur Ecke lenken. Von Hanse war in den ersten 20. min nichts zu sehen. Nur Angriffe über Torsten Ducklauß waren immer wieder gefährlich. Ehe der Gastgeber zu seiner ersten Chance kommen konnte waren sie schon einer weniger. Bei einem Einwurf für den Gastgeber an der Mittellinie ließ sich Monem Frea zu einem Tritt hinreißen. Dabei traf er Björn Zickerow in den Unterleib. Der kann sich am morgigen Tag noch mal die Stollen seines Gegenspieler in Form von Blauen Flecken ansehen. Frea sah dafür folgerichtig vom sehr guten Schiedsrichter Mario Kaun die rote Karte. Die Strafe folgte so gleich auf dem Fuße. Nach einer Ecke von Lukasz Lizurek war Manuel Wendt per Kopf zur Stelle und erzielte die 0 : 1 Führung. Nur fünf Minuten später hätte Lukasz Lizurek selber eine Moritz-Flanke im Tor unterbringen können. Sein Kopfball landete aber genau in den Armen des Hansekeepers. Briesen stand sicher und kompakt. Und bekam man in der Hinserie noch vor der Halbzeit den Ausgleich so konnte man diesmal das 0 : 2 erzielen. Einen Einwurf von Sebastian Harnisch verlängerte ein Hanseverteidiger unfreiwillig in den Strafraum zu Denis Gärtner. Der nahm den Ball direkt aus der Drehung und ließ Torwart Taniuskiewicz keine Chance. So ging es mit einer 2 : 0 Führung in die Halbzeit. Nach dem Pausentee konnte Briesen erstmal nicht an die erste Halbzeit anknüpfen. Es erschien fast so als hätte man Angst vor dem Gewinnen. Man stellte sich auf dem kleinen Platz viel zu weit hinten rein und überließ das Gasamte Mittelfeld den Hausherren. Folglich kam Hanse in der Zeit zwischen der 50. min und 65. min auch zu ein paar Möglichkeiten. Eine dieser konnte Torsten Ducklauß zum zwischenzeitlichen Anschluss vollenden. Er setzte sich gegen zwei Briesener durch und überwand auch Torwart Reno Ballhorn zum 1 : 2. In der 80. min dann die wahrscheinlich spielentscheidene Szene. Ronny Anke spielte quer zu Thomas Kussatz. Der verlor den Ball an Rafal Klimaszewski. Der war allein auf dem Weg zum Briesener Tor. Doch Torwart Reno Ballhorn rettete in Weltklasse Manier und hielt den 1 : 2 Vorsprung fest. Wer weiß, wenn es zu diesem Zeitpunkt den Ausgleich gegeben hätte, wie das Spiel dann geendet hätte. Aber die Briesener Angst vor dem Ausgleich begrub Lukasz Lizurek mit seinem Tor zum 1 : 3. Er spielte am Strafraum einen Verteidiger aus und schoß trocken ins untere rechte Eck. So war der zweite Auswärtsdreier perfekt und gibt eine gute Ausgangsposition für die nächsten Aufgaben.

Patrick Sauer