Landesliga Süd 2006/07 (Stand 10.03.2007)

18. Spieltag - Samstag, 10.03.2007 - 15:00

FSV Glückauf Brieske Senftenberg (4) - SV Empor Mühlberg (2) 0:3 (0:1)

FSV Glückauf Brieske Senftenberg: Kenny Börner - Ralf Löwa - Mirko Schulze, Marcel Ertel (63. Sebastian Penk), Ignac Kassai (60. Stanley Propp), Martin Hornung, Paul Barnitzky, Steven Pötschke, Enrico Hausdorf, Alexander Lehnert, Sebastian Stroech

SV Empor Mühlberg: Rene Jessulat, Dustin Theilemann, Stephan Zätzsch, Thomas Möckel, Detlef Zimmermann, Steve Braune (75. Ronny Weiß), Henry Bartzsch, Lutz Waldmann, Marcus Beyer, Uwe Hecht, David Otto (70. Florian Beyer)

Tore: 0:1 Thomas Möckel (24.); 0:2 Thomas Möckel (54.); 0:3 Marcel Ertel (Eigentor, 58.)

Schiedsrichter: Stefan Hübner (Potsdam) - Assistenten: Thomas Engels (Ludwigsfelde), Daniel Bartschek (Potsdam)

Gelbe Karte: Sebastian Stroech, Paul Barnitzky (2.) / -

Bericht Brieske:

Knappen enttäuschten

Von den Partien zwischen Brieske und Mühlberg waren die 180 Zuschauer am Samstagnachmittag in der Briesker Elsterkampfbahn mehr gewohnt, als ein flaches Fußballspiel. Nicht zuletzt die Knappen taten mit ihrer Unbeweglichkeit ihr Übriges, während sich Mühlberg wenigstens im Angriff spritziger zeigte.

Zum Spielverlauf: Die erste Chance bot sich den gastgebenden Knappen als ein hohes Zuspiel von Ignac Kassai Martin Hornung in Szene setzte, der jedoch im Abseits den Keeper parieren lies (9.). Nach 20 Minuten der erste Torschuss. Doch Hornungs Versuch stellte für den Mühlberger Schlussmann Jessulat kein Problem dar. Auf der anderen standen Tür und Tor offen, als eine kurze Flanke von der linken Strafraumgrenze auf den freistehenden Thomas Möckel kam. Dieser hat wenig Probleme den Ball unhaltbar im Tor zu versenken (24.).

Der langsame Spielaufbau der Knappen wurde nach dem Führungstreffer durch die Gäste früh gestört. Kurz vor der Pause konnte FSV-Abwehr Spieler Ralf Löwa vor Gäste-Stürmer Marcus Beyer zur Ecke klären (42.) ehe eine Minute später auf der anderen Seite ein punktgenauer Eckstoß von Hausdorf über Hornungs Stirn ins Toraus rutscht.

Auch nach dem Seitenwechsel gingen beide Mannschaften kein großes Risiko ein. Ebenso ließen sie die sonst übliche Bissigkeit zwischen den Teams vermissen.

In der 50. Spielminute fehlten nur Zentimeter, die Barnitzkys Fuß vom Ball trennten. Den von links reingetretenen Freistoß hätte der Jungstürmer nur über die Linie drücken müssen. Wollten es die Knappen an dieser Stelle noch einmal wissen, wurde der Drang durch den überraschenden Mühlberger Treffer zum 0:2 aus Briesker Sicht gestört (Thomas Möckel, 54.). Vier Minuten später viel auch schon die Entscheidung. Der erst kurz zuvor wiedergenesene Marcel Ertel trifft unglücklich das eigene Gehäuse.

Die zuletzt erfolgsverwöhnten Zuschauer zeigten sich enttäuscht von diesem passiven Auftreten ihrer Mannschaft und der widerstandslosen Niederlage.

Clemens Kallasch