Landesliga Süd 2006/07 (Stand 10.03.2007)

18. Spieltag - Samstag, 10.03.2007 - 15:00

1. FC Guben (8) - RSV Waltersdorf 09 (N) 1:1 (0:0)

1. FC Guben: Christian Jakob, Maik Tofil, Oliver Nitschke (85. Ralf Prüfer), Thomas Schulz (68. Tino Friedenberger), Marko Wessel, Frank Bluschke, Bejtuhla Bunjaku, Andre Götze, Robert Gerwitz, Ronny Jüngel, Sascha Prüfer (90. Manuel Woigk)

RSV Waltersdorf 09: Martin Brandt

Tore: 0:1 Marcus Uher (47.); 1:1 Oliver Nitschke (68.)

Schiedsrichter: Thomas Baumann (Senftenberg) - Assistenten: Jens Kazmierowski (Meuro), Andreas Förster (Ruhland)

Gelb/Rote Karte: - / Martin Brandt (88.)

Bericht Guben:

Vor diesem Spitzenspiel hat Trainer Jörg Woltmann seine Truppe auf vollen Einsatz, über die gesamte Distanz eingestimmt und der starke Auftritt der Waltersdorfer gab ihm Recht. Mit Erfolg konnte deren To- rejäger Daniel Gensigk, der lediglich in der 3.u.15.Min. seine Gefähr- lichkeit andeuten konnte, kalt gestellt werden. Dafür sprang aller- dings mit Markus Uher ein anderer Angreifer in die Bresche, welcher der FCG-Abwehr doch einige Probleme bereitete. Auch Gubens Voll-strecker Sascha Prüfer wurde in Manndeckung genommen und weit- gehend neutralisiert. Bange Minuten hatten die Gubener zu überste-hen, als Abwehrchef Maik Tofil nach 8 Minuten behandelt werden mußte. Doch der Routinier kehrte ins Spiel zurück. In der 12.M. strich ein Freistoß von Frank Bluschke, der auch durch seine raffiniert ge-tretenen Eckbälle auffiel, knapp über das Gästetor, während der FC in der 20.Min., bei einem Lattenschuß von Uher, im Glück war. Tho- mas Schulz wurde in der 35.Min. von einer Kopfballchance über-rascht und brachte den Ball aus Nahdistanz nicht unter. In der 40.M. marschierte Olli Nitschke durch, sah aber den Nebenmann nicht. Waltersdorf hatte in der 41.M. eine Riesenchance, doch Sebastian Frahm vergab freistehend. Besser machte es Markus Uher in der 47. M., in dem er, ebenfalls freistehend, zum 0:1 einschob. Drei Minuten später faßte sich Ronny Jüngel ein Herz, marschierte auf das gegne- rische Tor und wurde erst in letzter Sekunde von Mike Jesse abge-blockt. In diesem gutklassigen Spiel, in dem auch die Zuschauer auf ihre Kosten kamen, verzeichneten die starken Gäste in der 67.Min. einen weiteren Lattenknaller. Im Gegenzug markierte Oliver Nitschke den Ausgleich. Nun war hier noch alles drin, mit Chancen auf beiden Seiten. In der 89.M. konnte der RSV-Keeper einen Freistoßhammer von Frank Bluschke nicht festhalten, doch stand niemand zum Ab- stauben bereit. FCG-Coach Jörg Woltmann: "Es gibt noch viel Nach- hole bedarf im Spielverständnis. Doch nach dem Spielverlauf bin ich mit diesem Resultat zufrieden, da sich alle Spieler auch voll herein-gehängt haben!" R.S.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Waltersdorf:

Trainer Norbert Welzel betrachtete das 1:1-Unentschieden, das die Landesliga-Fußballer des RSV Waltersdorf 09 am Sonnabend beim 1. FC Guben erreichten, mit zwiespältigen Gefühlen. Noch auf der Tour an die Neiße schien ihm ein Punkt durchaus verlockend, bei der Heimfahrt klang dann eher Bedauern durch, hatte seine Mannschaft doch im Spielverlauf die besseren Chancen.Beide Seiten boten respektable Leistungen, waren aber zunächst auf Sicherheit bedacht. Folglich hielt sich die Zahl prickelnder Strafraumszenen in Grenzen. Die bis dahin beste Möglichkeit bot sich den Waltersdorfern nach einem langen Ball aus der Tiefe, worauf Uher zwei Verteidiger ausspielte und die Latte traf (18.).Nach einer guten halben Stunde wurden die Gäste etwas offensivfreudiger, wodurch sich dann in der zweiten Hälfte mehr Chancen ergaben. Gleich nach Wiederanpfiff entfachten die Waltersdorfer neuen Angriffsdruck und konnten in der 49. Minute auch in Führung gehen. Nach Flanke von Frahm war Uher mit Direktschuss erfolgreich.

Die um Ausgleich bemühten Gubener verlagerten das Geschehen nun häufiger in die gegnerische Hälfte, was aber auch dazu führte, dass sich den Gästen Konterräume boten. Dabei ließen Gensigk und Frahm verheißungsvolle Möglichkeiten aus. Nach einer Angriffsaktion, die fast schon abgewehrt schien, kam 1. FC Guben zum 1:1-Ausgleich (79.).